Vom klassischen chinesischen Tanz gerührt

Titelbild
Frau Doris Engelland, Geschäftsführerin einer Cateringfirma, war von der tänzerischen Darbietung von Shen Yun zu Tränen gerührt.Foto: Jason Wang / The Epoch Times
Von 27. Februar 2011

Frankfurt a. M. – Manche Besucher zieht es jedes Jahr in die Aufführungen der Shen Yun Performing Arts. Jedes Jahr gibt es auch ein neues Programm aus der reichhaltigen Kulturgeschichte Chinas.

Doris Engelland, Geschäftsführerin einer Cateringfirma war am ersten Abend der Europatournee in die Frankfurter Jahrhunderthalle gekommen. Voll guter Erinnerungen an das letzte Jahr, aber in diesem Jahr fand sie „es von der Aufführung her noch ein bisschen runder und anspruchsvoller. Beide waren sehr schön, also vom letzten Jahr auch, aber hier hat man wirklich eine Steigerung gesehen.“

Doris Engelland war so erfreut vom „Bühnenbild, von der Farbenpracht, auch die Tanzdarbietungen an sich waren viel anspruchsvoller.“

In diesem Jahr fand sie die „Frauenhüte („Anmut von Min Nan“) sehr schön. Dieser Tanz hatte Emotionen. Nur vom Tänzerischen her hat es eigentlich schon ein bisschen die Tränen in die Augen gebracht. … Also es geht eigentlich nicht, man kann nicht einfach nur von einer optischen Darstellung, von einem Tanz so berührt werden, dass einem die Tränen in die Augen schießen. Aber es ist sehr gut dargeboten worden und das empfinde ich schon als Kunst.“

Sie meinte, dass man auch schwer beschreiben kann, was das Berührende eigentlich ist. „Ich glaube, das kann man jetzt so nicht verallgemeinern, dass genau ein bestimmter Tanz für Jedermann das Highlight bietet, sondern, da glaube ich, dass jeder sich wirklich seine eigene Meinung bildet. Und ich glaube, dass für jeden Besucher mindestens ein Highlight dabei sein wird, welcher Tanz auch immer.“

Und als weiteren Vorteil empfand sie, „man kann ja ganz unvorbereitet reinkommen. Man muss nicht gucken, was Shen Yun ist, habe auch nie davon gehört. Freunde haben mir erzählt, dass es eine Show gäbe. Muss ich darüber etwas lesen, oder kann ich einfach eine Einrittskarte besorgen? Man kann entspannen, genießen und einfach eine gute Zeit haben. Ich würde sagen, dass es eine geistige Bereicherung ist, weil es ja eine geistige Anlage ist, es ist eine Erinnerung, die einem nicht mehr genommen werden kann. Würde ich jedem empfehlen.“

Und dann bekennt sie, dass sie nicht nur im zweiten Jahr die Show anschaut, sondern dass sie auch am Sonntag in diesem Jahr ein zweites Mal die Aufführung von Shen Yun genießen wird.

„Also es ist einmal im Jahr, es ist ein High Light also ich glaube, dass ich diesen Termin auch für das nächste Jahr sichern sollte. Es war jedes Mal immer wieder neue Bereicherung in der Show. Deswegen würde ich es wirklich jedem empfehlen!“

Die Epoch Times Deutschland freut sich, als Medienpartner von Shen Yun Performing Arts World Tour 2011 ihren Leserinnen und Lesern einen exklusiven Einblick in ein einzigartiges Kulturereignis bieten zu können.

www.shenyunperformingarts.org

DEUTSCHLAND

Frankfurt/Main im Februar
Sa, 26.02.2011 – 19:30 Uhr
So, 27.02.2011 – 14:00 Uhr
So, 27.02.2011 – 19:30 Uhr

Ort: Jahrhunderthalle / Pfaffenwiese
Ticket-Hotline: 01805-697469
(0,14€/min aus dem dt. Festnetz)
Online-Bestellung: www.ticketonline.de
Sowie an allen bekannten Vorverkaufsstellen

Ludwigsburg (Stuttgart) im April
Mi, 20.04.2011 – 20:00 Uhr
Do, 21.04.2011 – 20:00 Uhr

Ort: Forum am Schlosspark – Ludwigsburg
Easyticket +49(0)711-2555555
Online-Bestellung: www.easyticket.de
Sowie an allen bekannten Vorverkaufsstellen

ÖSTERREICH

Bregenz im März

Fr 04.03. , 20:00  Uhr

Sa 05.03.11, 15:00 Uhr und 20:00 Uhr
So 06.03.11, 19:00 Uhr

Ort: Festspielhaus/Großer Saal
Platz der Wiener Symphoniker 1
6900 Bregenz
Telefonbuchung: +43 (0) 5574 4080
Onlinebuchung: www.v-ticket.at/

Wien im Mai

So 01.05. 11, 18:00 Uhr
Mo 02. 05. 11, 19:30 Uhr
Di 03. 05. 11, 19:30 Uhr
Mi 04. 05. 11, 19:30 Uhr

Ort: Wiener Stadthalle, Halle F
Vogelweidplatz 14
A-1150 Wien
Telefonbuchung: +43 (1) 7999979
Onlinebuchung:
www.stadthalle.com
www.oeticket.com

 



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion