Anwalt eines Drogenprozess-Kronzeugen in Amsterdam erschossen

Amsterdam hat ein Drogenproblem. Der Chef der Polizeigewerkschaft, Jan Struijs, nannte die Niederlande einen "Drogenstaat". Nun wurde ein Anwalt getötet, der den Kronzeugen in einem Drogenprozess gegen die zwei meistgesuchten Verbrecher des Landes verteidigt hatte.
Titelbild
Polizeibeamte kontrollieren den Zugang in der Nähe des Ortes einer Schießerei am 18. September 2019 im Amsterdamer Stadtteil Buitenveldert, wo der niederländische Anwalt Derk Wiersum erschossen wurde. - Wiersum unterstützte den Kronzeugen Nabil B. im Prozess Marengos um den Verbrecherführer Ridouan Taghi.Foto: MICHEL VAN BERGEN/AFP/Getty Images
Epoch Times18. September 2019

In den Niederlanden ist ein Anwalt getötet worden, der den Kronzeugen in einem Drogenprozess gegen die zwei meistgesuchten Verbrecher des Landes verteidigt hatte. Nach Polizeiangaben erschoss ein unbekannter Täter den 44-jährigen Rechtsanwalt am Mittwoch in Amsterdam auf offener Straße. Der niederländische Regierungschef Mark Rutte bezeichnete die Tat als „sehr alarmierend“. Der Chef der Polizeigewerkschaft NPB, Jan Struijs, nannte die Niederlande einen „Drogenstaat“.

Nach Angaben der Polizei wurde der 44-Jährige gegen 7.30 Uhr kurz nach Verlassen seiner Wohnung erschossen. Der Täter, der laut Polizei eine Kapuzenjacke trug, sei anschließend zu Fuß geflohen. Die Polizei leitete eine Fahndung ein und veröffentlichte einen Zeugenaufruf. Die Staatsanwaltschaft nahm Ermittlungen auf.

Der Anwalt hatte den Kronzeugen in einem großen Drogenprozess verteidigt. Ein Jahr zuvor war bereits der Bruder des Kronzeugen getötet worden. Der Prozess richtet sich gegen die beiden berüchtigsten Kriminellen der Niederlande. Gegen die beiden wurden internationale Haftbefehle wegen Mordes und Drogenhandels erlassen.

„Das ist die Bestätigung dafür, dass wir in einem Drogenstaat leben“, sagte Polizeigewerkschaftschef Struijs zur Ermordung des Anwalts. Er bezeichnete die Tat als „gewaltsamen Angriff auf die Rechtsstaatlichkeit“.

Ein Anfang September veröffentlichter Bericht mit dem Titel „Die andere Seite von Amsterdam“ hatte der niederländischen Hauptstadt ein gravierendes Drogenproblem bescheinigt. „Die organisierte Kriminalität in Verbindung mit Drogen hat einen bedeutenden Einfluss auf die Stadt“, hieß es in dem Report.

Die Polizeigewerkschaft NPB vertritt die Ansicht, die niederländische Politik unterschätze die Drogenkriminalität. Justizminister Ferdinand Grapperhaus hatte den von der Gewerkschaft verwendeten Begriff „Drogenstaat“ bereits im vergangenen Jahr deutlich zurückgewiesen und auf Personalmangel bei den Ermittlungsbehörden verwiesen. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion