Biden will Importverbot von Produkten aus Xinjiang unterzeichnen

Der Grund ist die Unterdrückung der Uiguren durch die KP Chinas – das Gesetz hat den Senat und das Repräsentantenhaus schon passiert.
Titelbild
Diese Aufnahme vom 31. Mai 2019 zeigt einen Wachturm in der Nähe eines Umerziehungslagers, in dem überwiegend muslimische ethnische Minderheiten am Rande von Hotan in der nordwestlichen chinesischen Region Xinjiang festgehalten werden.Foto: GREG BAKER/AFP via Getty Images

Wie das Weiße Haus am 14. Dezember mitteilte, wird US-Präsident Joe Biden einen Gesetzentwurf unterzeichnen, der ein Verbot aller Waren aus der chinesischen Region Xinjiang vorsieht. In der Region sollen Millionen Uiguren zur Arbeit in Arbeitslagern gezwungen werden.

„Wir haben deutlich gemacht, dass wir die Ansicht des Kongresses teilen, dass Maßnahmen ergriffen werden müssen, um die Volksrepublik China für ihre Menschenrechtsverletzungen zur Rechenschaft zu ziehen und gegen Zwangsarbeit in Xinjiang vorzugehen“, sagte die Pressesprecherin des Weißen Hauses, Jen Psaki.

Der betreffende Gesetzentwurf heißt „Uyghur Forced Labor Prevention Act“ (zu Deutsch: „Gesetz zur Verhinderung von Zwangsarbeit für Uiguren“). Er wurde Anfang Dezember vom Repräsentantenhaus verabschiedet, nachdem der Senat ihn im Sommer gebilligt hatte. 

Ein einziger Abgeordneter in beiden Kammern stimmte gegen das Gesetz, dennoch blieb bis zur Ankündigung von Psaki unklar, ob Biden es auch unterzeichnen würde.

Der genehmigte Text wird derzeit noch aktualisiert und über die aktualisierte Version muss erneut abgestimmt werden, so die Vereinbarung zwischen Senator Marco Rubio und dem Abgeordneten Jim McGovern.

„Wir werden unseren Gesetzentwurf so schnell wie möglich durch beide Kammern und auf den Schreibtisch von Präsident Biden bringen“, sagte McGovern in einer Erklärung.

Das Weiße Haus hat zu den Änderungen zwar beigetragen, doch wollte Psaki keine Einzelheiten nennen.

„Unser Bestreben ist es oft, technische Hilfe zu leisten, um sicherzustellen, dass die Gesetze umsetzbar sind“, sagte sie.

Großkonzerne sind alarmiert

Die Kommunistische Partei Chinas hat die Überwachung und Inhaftierung von Uiguren verstärkt, unter anderem durch die Einführung eines strengen Sozialkreditsystems und die Einweisung von Millionen Menschen in Zwangsarbeitslager. In diesen müssen sie Produkte herstellen, die weltweit verkauft werden.

US-Beamte haben dies als Völkermord bezeichnet.

Das Gesetz gegen Zwangsarbeit hat den Widerstand großer Unternehmen wie Nike und Coca-Cola auf den Plan gerufen, die in Fabriken in Xinjiang Produkte herstellen lassen.

Eine überparteiliche Gruppe unter der Leitung von McGovern und Rubio stellte 2020 fest, dass Nike, Coca-Cola und andere Unternehmen wie Adidas und H&M mit Zwangsarbeit in der Region in Verbindung gebracht werden können.

„Es sind die großen Konzerne, die von dem Problem der Sklavenarbeit profitieren“, schrieb Rubio am 2. Dezember auf Twitter.

Dieser Artikel erschien im Original auf The Epoch Times USA unter dem Titel: Biden to Sign Uyghur Forced Labor Prevention Act: White House 
(deutsche Bearbeitung von sza)



Unsere Buchempfehlung

Die KP China ist keine politische Partei oder Regierung im normalen Sinne. Sie repräsentiert nicht das chinesische Volk, sondern das kommunistische Gespenst. Sich mit der Kommunistischen Partei Chinas zu identifizieren und ihr die Hand zu reichen, bedeutet, sich mit dem Teufel zu identifizieren.

China und die Welt stehen an einem Scheideweg. Für das chinesische Volk kann von dieser Partei, die unzählige Blutschulden hat, keine wirklichen Reformen erwartet werden. Das Land wird nur dann besser dran sein, wenn es frei von der Partei ist. Das Ende der Herrschaft der KP Chinas bedeutet allerdings nicht gleichzeitig das Ende des chinesischen Volkes.

Tatsächlich ist die KP Chinas der Feind der gesamten Menschheit. Den Ambitionen dieser Partei zu widerstehen, bedeutet, die menschliche Zivilisation und die Zukunft zu retten. Im Kapitel 18 des Buches „Wie der Teufel die Welt beherrscht“ geht es um Chinas Griff nach der Weltherrschaft. Hier mehr zum Buch.

Jetzt bestellen - Das dreibändige Buch ist sofort erhältlich zum Sonderpreis von 50,50 Euro im Epoch Times Shop

„Wie der Teufel die Welt beherrscht“ untersucht auf insgesamt 1008 Seiten historische Trends und die Entwicklung von Jahrhunderten aus einer neuen Perspektive und analysiert, wie der Teufel unsere Welt in verschiedenen Masken und mit raffinierten Mitteln besetzt und manipuliert hat.

Gebundenes Buch: Alle 3 Bände für 50,50 Euro (kostenloser Versand innerhalb Deutschlands); Hörbuch und E-Book: 43,- Euro.

Weitere Bestellmöglichkeiten: Bei Amazon oder direkt beim Verlag der Epoch Times – Tel.: +49 (0)30 26395312, E-Mail: [email protected]

Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion