Bucht von Bohai: China gibt Test von neuem Raketentyp bekannt
China hat am Dienstag den Test eines neuen Raketentyps unweit der koreanischen Halbinsel bekannt gegeben. China feuerte eine Rakete in der Bucht von Bohai im Nordosten des Landes ab.

Im Golf von Bohai mündet der Huanghe, der Gelbe Fluß, ins Meer. Einer der größten Seehäfen der Bucht ist der von Tianjin.
Foto: FREDERIC J. BROWN/AFP/Getty Images
China hat am Dienstag den Test eines neuen Raketentyps unweit der koreanischen Halbinsel bekannt gegeben. Wie das Verteidigungsministerium in Peking am Dienstag mitteilte, wurde die Rakete „kürzlich“ in der Bucht von Bohai im Nordosten des Landes abgefeuert, um die „operationelle Fähigkeit der Streitkräfte zu erhöhen und auf die Bedrohungen der nationalen Sicherheit zu reagieren“.
Wann genau der Test stattfand, wurde nicht mitgeteilt. Die Ankündigung erfolgte am Tag der Präsidentschaftswahl in Südkorea, die der linksgerichtete Politiker Moon Jae In für sich entschied.
Der Sieg des früheren Menschenrechtsanwalts könnte eine Kursänderung Südkoreas gegenüber Nordkorea und den USA einleiten: Moon befürwortet einen Dialog mit dem kommunistischen Nachbarn im Norden. China ist der engste Verbündete und wichtigste Handelspartner Nordkoreas.
USA will, dass China Nordkorea zum Abkehr von Atomprogramm drängt
Wegen der wiederholten Raketen- und Atomwaffentests, mit denen Nordkorea den Westen provozierte, wendet sich aber auch Peking zunehmend von Pjöngjang ab. Die US-Regierung drängt China dazu, Nordkorea zu einer Abkehr von seinem Atom- und Raketenprogramm zu zwingen.
Vergangene Woche kritisierten nordkoreanische Staatsmedien ihrerseits China mit ungewöhnlich deutlichen Worten: Die Nachrichtenagentur KCNA warnte China vor „ernsthaften Konsequenzen“.
Die Demokratische Volksrepublik Korea werde niemals um die Erhaltung der Freundschaft mit China „betteln“ und dafür auch nicht ihr Atomprogramm aufs Spiel setzen, das für Pjöngjang so kostbar sei „wie das eigene Leben“. (afp)
Kommentare
Noch keine Kommentare – schreiben Sie den ersten Kommentar zu diesem Artikel.
0
Kommentare
Noch keine Kommentare – schreiben Sie den ersten Kommentar zu diesem Artikel.





