Ein Konzert für Pianoforte von 1777

Johann Christian Bach, der jüngste Bachsohn, der lange in London lebte, lernte bei seinem Bruder Klavier. Später komponierte er auch. Aus seiner Feder stammt dieses Konzert für Pianoforte op. 13 Nr. 6 in Es, geschrieben 1777. Aus der Reihe Epoch Times Musik, für Liebhaber klassischer Musik.
Titelbild
Ein zeitloser Abend.Foto: iStock
Epoch Times14. Januar 2019

Johann Christian Bach (1735-1782) war der jüngste Sohn von Johann Sebastian Bach. Er komponierte verschiedene Sinfonien und Opern, darunter auch das Konzert für das Pianoforte op. 13 Nr. 6 in Es. Das Konzert ist Teil seiner Sammlung A 3rd Sett of 6 Concertos for the Harpsichord, Op.13 und wurde im Jahr 1777 komponiert.

Solist am Piano ist Anders Muskens, es musiziert das Neue Mannheimer Orchester.

An dieser Stelle wird ein Video von Youtube angezeigt. Bitte akzeptieren Sie mit einem Klick auf den folgenden Button die Marketing-Cookies, um das Video anzusehen.

Anders Muskens spielt an einem Quadratischen Pianoforte von Longman & Broderip in London von etwa 1787, restauriert von Paul Kobald in Amsterdam um 2018.

Johann Christian Bach wurde der Mailänder oder Londoner Bach genannt und war das elfte von dreizehn Kindern aus J.S. Bachs zweiter Ehe mit Anna Magdalena. Er wurde Christian gerufen und lernte bei seinem Bruder Carl Philipp Emanuel Bach in Berlin Klavier.

Ihr Vater, Johann Sebastian Bach, gilt als einer der Pioniere der Klavierkonzerte, die damals noch für das Cembalo geschrieben wurden. Johann Christian Bach komponierte eine beträchtliche Anzahl von Klavierkonzerten, was darauf hindeutet, dass das Klavier zu seiner Zeit bereits etabliert war.

Vier Jahre nach dem Tode von J.S. Bach ging er nach Mailand und wurde 1760 zweiter Organist am Mailänder Dom. Zuvor musste er zum Katholizismus konvertieren, da er als Protestant dieses Amt nicht hätte antreten können.

Dieser Bruch mit der Familientradition wurde ihm sehr übel genommen. 1762 zog es ihn nach London, wo er privater Musiklehrer der britischen Königin Sophie Charlotte von Mecklenburg-Strelitz wurde.

Er hatte es in London schwer, sich neben Händel (1685-1759) zu behaupten, der als „Klassiker“ verehrt wurde. Er war erfolgreich als Konzertunternehmer und gründete das erste Londoner Konzert-Abonnement.



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion