Nachtcafé: Wie die Kindheit, so das Leben? 22:00 Uhr SWR Live-Stream heute Fr. 5. 12. mit Wieland Backes Free-TV und Mediathek

Titelbild
Nachtcafé mit Wieland Backes: Wie die Kindheit, so das Leben?Foto: Screenshot /ETD
Epoch Times5. Dezember 2014

Nachtcafé: Wie die Kindheit, so das Leben? um 22:00 Uhr SWR Live-Stream heute Fr. 5. 12. mit Wieland Backes Free-TV und Mediathek

SWR Live-Stream

Noch bis Ende 2014 moderiert  Wieland Backes das Nachtcafé: „Nach fast 28 Jahren mit über 700 Sendungen und rund 5000 Gästen ist es mein Wunsch, meine Rolle als Gastgeber zum Ende des Jahres 2014 abzugeben.“   Michael Steinbrecher wird ab 9. Januar seine Nachfolge antreten.

HEUTE: Wie die Kindheit, so das Leben?

Warum aber schaffen es die einen, ein glückliches Leben zu führen, andere wiederum scheitern trotz Premiumbedingungen am Leben? Wie stark prägen uns die Narben der Kindheit? Bestimmen nur wir selbst unseren weiteren Weg, unabhängig davon, was uns früher widerfahren ist – oder spielen andere Komponenten eine weitaus wichtigere Rolle, wie das spätere Leben verläuft?

DIE GÄSTE:

Entstanden aus einem One-Night-Stand, aufgewachsen in einem Plattenbau, die alleinerziehende Mutter stets knapp bei Kasse: Die Startbedingungen für Annett Louisan waren alles andere als rosig. Und doch bezeichnet die Sängerin ihre Kindheit zwar als einfach, aber behütet und sehr liebevoll – auch dank der engen Bindung zu ihrer Mutter und den Großeltern.

Eine wunderbar behütete Kindheit, so erinnert sich Helga Zimmermann, bot sie ihrer Tochter Melanie. 20 Jahre lange waren die beiden ein Herz und eine Seele. Bis Melanie einen neuen Freund kennen lernte und vermeintlich grundlos den Kontakt zu ihrer Mutter löste. Seit nunmehr 16 Jahren herrscht Funkstille zu ihrem Kind.

Alles andere als eine normale Kindheit war es, auf die Tobias Weiß heute zurückblicken muss, denn seine Eltern sind Sektenmitglieder. Als Kind wurde er mit Züchtigungen, permanenter Kontrolle und Einschüchterungen groß. Erst vor drei Jahren konnte er sich aus den Fängen dieser Sekte befreien.

Guido Fluri wollte nicht aussteigen, sondern aufsteigen. Die Kindheit des unehelichen Sohns einer Serviererin war hart. Aufgrund der Schizophrenie seiner Mutter wurde er ständig herumgereicht, kannte kaum Liebe und Nähe. Und dennoch konnte er seine Vergangenheit hinter sich lassen, legte eine Bilderbuchkarriere hin und ist heute Multimillionär.

Auch Andreas Müller wird weiterhin täglich an seine Kindheit erinnert. Selbst aus schwierigen Verhältnissen stammend, schlug der Jugendrichter ganz bewusst diesen Karriereweg ein. Denn bereits als kleiner Junge erlebte er die Alkoholexzesse seines Vaters.

Wahrhaft traumhaft dagegen klingen die jungen Jahre von Prinzessin Brigitta von Preußen: Aufgewachsen auf einem riesigen Gut mit Pferden und viel Personal – am Materiellen mangelte es nicht. Vernachlässigt wurde dafür die emotionale Seite: Die Mutter erkrankte an Tuberkulose und war jahrelang im Sanatorium, der Vater nahm sich die Erzieherin zur Geliebten und war den Kindern gegenüber gewalttätig.

Dass die Kindheit das Erwachsenenalter prägt, weiß die Entwicklungspsychologin Professor Pasqualina Perrig-Chiello. Insbesondere frühkindliche Bindungen spielen eine große Rolle für den späteren Lebensweg. „Die Kindheit bietet das Rüstzeug für ein glückliches Leben. Wenn es große Defizite gab, muss das später mühsam ausgeglichen werden, doch die Chance dazu besteht absolut.“

An der Bar:

Keine Angst vor großen Fußstapfen hat Achim Petry: Er hat nicht nur denselben Beruf ergriffen wie sein Vater Wolfgang Petry, sondern er folgt ihm – Ton für Ton. Seit der sich von der Bühne zurückgezogen hat, singt sein Sohn die alten und großen Hits von „Wolle“: „Wahnsinn“, „Bronze, Silber und Gold“ oder „Verlieben, verloren, vergessen, verzeih’n“.

Michael Steinbrecher wird ab 2015 neuer Moderator der SWR-Talkshow Nachtcafé

Am Freitag, 9. Januar 2015, wird er zum ersten Mal durch die Sendung führen. SWR-Fernsehdirektor Christoph Hauser: „Wir freuen uns, mit Michael Steinbrecher eine herausragende, journalistisch souveräne Medienpersönlichkeit für die Moderation des ‚Nachtcafé‘ gewonnen zu haben. Mit ihm startet das SWR-Flaggschiff nun in einen neuen Freitagabend – bewährt niveauvoll im besten öffentlich-rechtlichen Sinne.“

SWR Nachtcafé immer am Freitag um 22:00 Uhr

SWR Fernsehen weitere Sendetermine

Sa, 6.12.2014 | 2.15 Uhr | SWR Fernsehen

Sa, 6.12.2014 | 11.15 Uhr | SWR Fernsehen

3-Sat

Donnerstags 10.15 Uhr

SWR MEDIATHEK

Live-Stream/Free TV:

Sollten Sie aber wieder mal unterwegs im Stau stecken, mit der Bahn unterwegs sein oder es wurde Ihnen die Fernbedienung von der lieben Familie vor der Nase weggeschnappt: Kein Problem! Live-Stream!

Und das Ganze funktioniert sowohl auf PC, Laptop und Tablet, als auch mit Smart-TV und in der Regel sogar auf Smartphone – Fernsehen jederzeit, Fernsehen überall. Je nach Anbieter und nachgefragtem Programm können dabei Extrakosten entstehen. Die Online-Plattform zattoo.com bietet zur Zeit für Deutschland und die Schweiz 75  Sender im Free-TV.

Programme der Privatsender fallen nicht darunter und können im Upgrade Zattoo-HiQ-Paket mit anderen Sendern per Monats-Abo oder auch tageweise bezahlt werden (siehe auch zattoo.com/de/sender). Jedoch gibt es einen kostenlosen 30tägigen Testzeitraum. (rls)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion