Fast 6.000 Tuberkulosefälle in Deutschland im Jahr 2016 – Tendenz steigend

Die Anzahl der Tuberkulosefälle in Deutschland stieg 2016 nach Angaben des Robert Koch-Institut auf 5.915 Erkrankungen. „Es gibt einen Zusammenhang mit der aktuellen Zuwanderung“.
Titelbild
Tuberkulose-Patienten des St. Thomas Hospital / London im Mai 1936.Foto: Fox Photos/Getty Images
Epoch Times20. März 2017

Bei der Zahl der Tuberkulosefälle in Deutschland geht der Trend nach oben. Im Jahr 2016 registrierte das Robert Koch-Institut 5.915 Erkrankungen. 2015 waren es 5.852, teilte das Institut zum Welttuberkulosetag am 24. März mit.

Damit sind die Zahlen nach einem Tiefststand im Jahr 2012 deutlich angestiegen. Tuberkulose ist die weltweit tödlichste Infektionskrankheit.

„Es gibt einen Zusammenhang mit der aktuellen Zuwanderung“, sagte RKI-Infektionsforscherin Lena Fiebig.

„Migration ist aber nicht die Ursache von Tuberkulose, das Bakterium ist es“, ergänzte sie. Es sei ungleich in der Welt verteilt, komme aber auch in Deutschland vor. (dpa)

Weitere Artikel

TBC im Sozialamt Dresden: Mitarbeiterinnen durch Asylbewerber infiziert

UNO: Ausmaß der Tuberkulose-Epidemie unterschätzt

Krätze-Epidemie: Sprunghafter Anstieg auch in Köln – Von Balkan und Kriegsgebieten eingeschleppt



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion