Erdbeben: Behörden fürchten bis zu hundert Tote und tausende Verletzte in China

Nach einem starken Erdbeben in der chinesischen Provinz Sichuan sind bisher fünf Tote bestätigt wurden, darunter ein Tourist. In dem Gebiet befindet sich der berühmteste Nationalpark des Landes. Am Dienstag besuchten über 38.000 Menschen den Nationalpark, die Aufräumarbeiten dauern an.
Titelbild
Menschen halten sich nach dem Erdbeben in China auf der Straße auf, um sicherer zu sein.Foto: STR/AFP/Getty Images
Epoch Times8. August 2017

Nach einem starken Erdbeben in der chinesischen Provinz Sichuan befürchten die Behörden zahlreiche Opfer und schwere Sachschäden. Bis zu hundert Menschen könnten in der bei Urlaubern beliebten Region getötet worden sein, die Zahl der Verletzten könnte in die Tausende gehen, teilte die Katastrophenschutzbehörde am Dienstag mit. Zu den Opfern zählten auch Touristen in einem Nationalpark.

Fünf Todesopfer wurden nach Angaben der staatlichen Nachrichtenagentur Xinhua bestätigt. Die zuständige Behörde schätzte, dass bis zu 130.000 Häuser beschädigt worden sein könnten. Dies geht aus einer vorläufigen Bewertung der Lage in dem abgelegenen und dünn besiedelten Erdbeben-Gebiet hervor.

Der Erdstoß vom Dienstag ereignete sich gegen 21.20 Uhr (Ortszeit, 15.20 Uhr MESZ). Das Epizentrum lag nach Angaben der US-Erdbebenwarte USGS 284 Kilometer nördlich der Provinzhauptstadt Chengdu in zehn Kilometern Tiefe.

Auch Touristen sind betroffen, mindestens ein Toter

Das Beben traf den Bezirk Jiuzhaigou, eine Region, in der sich einer der berühmtesten Nationalparks des Landes befindet. Der Park mit seiner Seenlandschaft ist Unesco-Welterbestätte.

Der staatlichen Zeitung „People’s Daily“ zufolge wurde mindestens ein Tourist bei dem Beben in dem Park getötet. Vier weitere seien verletzt worden. Mehr als hundert weitere Menschen seien in dem Park eingeschlossen. Xinhua zufolge besuchten am Dienstag über 38.000 Menschen den Nationalpark.

Einige Häuser im Park stürzten in Folge des Bebens ein. Die Behörden hätten junge Menschen angewiesen, dabei zu helfen, Bewohner in Sicherheit zu bringen, sagte ein Mitarbeiter des Nationalparks der Agentur Xinhua. Laut Xinhua war das Beben so stark, dass es auch in der Millionenstadt Chengdu zu spüren war.

„Ich war auch während des letzten großen Bebens 2008 in Jiuzhaigou, also wusste ich, was das war“, sagte Restaurantbesitzerin Tang Sesheng der Nachrichtenagentur AFP per Telefon. „Dieses Mal fühlte es sich noch stärker an“, sagte sie. Nach dem Erdstoß sei sie aus dem Gebäude in der Stadt Jiuzhaigou gerannt.

Viele Menschen seien aus ihren Häusern gekommen, aus Angst, diese könnten einstürzen, berichtete Tang. Viele würden in ihren Autos sitzen, weil sie dies für sicherer hielten. Der Strom sei kurzzeitig ausgefallen, dann aber wieder in Betrieb gegangen. Nicht weit entfernt hatte es im Jahr 2008 ein Beben der Stärke 8,0 gegeben, bei dem 87.000 Menschen ums Leben gekommen waren.

Auf Bildern in sozialen Netzwerken waren Menschenmassen auf den Straßen zu sehen, wo Trümmerteile verstreut lagen. „People’s Daily“ zufolge waren mehr als 600 Feuerwehrleute und Soldaten im Einsatz. In den Berggegenden im Westen und Südwesten Chinas gibt es regelmäßig Erdbeben. Ebenfalls am Dienstag kamen in Sichuan bei einem Erdrutsch in einer bergigen Gegend südlich von Chengdu mindestens 24 Menschen ums Leben. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion