Mit viel Geld hat sich Chinas Regime Rubriken in westlichen Medien erkauft, um die öffentliche Meinung im Westen zu beeinflussen.Foto: iStock

„Daily Telegraph“ nimmt von China bezahlte KPCh-Propaganda aus seiner Zeitung

Epoch Times15. April 2020 Aktualisiert: 15. April 2020 18:52
Seit Jahren hat sich die Kommunistischen Partei Chinas erfolgreich in westliche Zeitungen eingekauft. In der Corona-Krise haben offenbar mehrere Zeitungen eine Kehrtwende vollzogen und die Zusammenarbeit mit Chinas Regime eingestellt.

Die britische Tageszeitung „Daily Telegraph“ hat sämtliche bezahlte Propaganda für die Kommunistischen Partei Chinas (KPCh) in ihrem Medium eingestellt.

Wie „Guardian“ berichtete, kaufte sich die Partei vor mehr als zehn Jahren eine Rubrik namens „China Watch“ in der Zeitung sowie im Onlinebereich, wo sie seitdem regelmäßig Artikel der staatlich kontrollierten „China Daily“ veröffentlicht. Offenbar brachte das der britischen Zeitung Einnahmen von rund 750.000 Pfund jährlich.

Offensichtliche Propaganda-Beträge der KP Chinas zur Corona-Pandemie liefen unter Titeln wie „Der Ausbruch des Coronavirus ist kein Anlass dafür, China schlecht zu machen“ und „Warum werden Chinas heldenhafte Maßnahmen zur Eindämmung des Coronavirus von einigen als unmenschlich kritisiert?“.

Die Beiträge deuten auf gezielte Versuche des chinesischen Regimes hin, deren politisches Vorgehen in ein positives Licht zu rücken und somit die öffentliche Meinung in Großbritannien zugunsten Chinas zu beeinflussen.

„Daily Telegraph“ macht eine Kehrtwende

Seit einigen Tagen sind diese bezahlten Inhalte allerdings nicht mehr auf der Webseite zu finden. Ganz im Gegenteil, die Tageszeitung ist dazu übergegangen, KPCh-kritische Berichte zu veröffentlichen, in denen beispielsweise die Vertuschung der wahren Zahlen von Corona-Infizierten und Todesfällen durch die Regierung aufgedeckt wird und ähnlliche Beiträge.

Auf Nachfrage des „Guardians“, weshalb eine Löschung der bezahlten China-Rubrik erfolgte, antwortete „Daily Telegraph“ nicht. Allerdings nimmt die Zeitung an, dass „Daily Telegraph“ sein Image im Westen verbessern wolle, da die Zeitung durch die Corona-Krise unter einem weiteren Rückgang der Print-Auflage und Anzeigenverkauf leide.

Ähnliche Kooperationen wie zwischen dem „Daily Telegraph“ und der KP Chinas pflegten seit Jahren auch andere westliche Zeitungen. Die „New York Times“ hat die bezahlte Pro-KPCh-Propaganda laut „Guardian“ ebenfalls eingestellt. Die bezahlte Pro-KPCh-Rubrik im „Wall Street Journal“ wurde bereits seit Wochen nicht mehr aktualisiert.

Beide Zeitungen haben zudem regelmäßige Beilagen mit bezahlten Inhalten von Chinas staatlich kontrollierten Medien veröffentlicht. (nh)



Gerne können Sie EPOCH TIMES auch durch Ihre Spende unterstützen:

Jetzt spenden!


Eine Buchempfehlung vom Verlag der Epoch Times

Die KP China präsentiert ihre ehrgeizigen Ambitionen unter der Tarnung eines „friedlichen Aufstieg“ Chinas. Dies macht es der internationalen Gemeinschaft schwer, ihre wahren Motive zu verstehen. Die KP China ist keine politische Partei oder Regierung im normalen Sinne. Sie repräsentiert nicht das chinesische Volk. Sie repräsentiert das kommunistische Gespenst. Sich mit der KP China zu identifizieren, bedeutet, sich mit dem Teufel zu identifizieren.

China und die Welt stehen an einem Scheideweg. Für das chinesische Volk kann von der Kommunistischen Partei Chinas, die unzählige Blutschulden hat, keine wirklichen Reformen erwartet werden. China wird nur dann besser dran sein, wenn es frei von der Kommunistischen Partei ist. Durch die Eliminierung der Kommunistischen Partei, die wie ein bösartiger Tumor ist, wird China gedeihen.

Die scheinbar unbezwingbare Sowjetunion löste sich über Nacht auf. Obwohl die KP China weltweit ihre Reißzähne zeigt, könnte ihre Auflösung genauso schnell erfolgen, sobald die Welt ihre böse Natur erkennt und die richtige Wahl trifft.

Im März 2018 dachte „The Economist“ in einem Artikel mit dem Titel „How the West Got China Wrong“ über die Politik nach, die die westlichen Länder gegenüber China verfolgt haben und dass sie wetteten, dass China in Richtung Demokratie und Marktwirtschaft gehen würde. „The Economist“ räumte ein, dass das Glücksspiel des Westens gescheitert ist, dass China unter der KP China keine Marktwirtschaft ist und auf seinem derzeitigen Kurs nie eine sein wird.

Hier weitere Informationen und Leseproben.

ISBN Band 1: 978-3-9810462-1-2, Band 2: 978-3-9810462-2-9, Band 3: 978-3-9810462-3-6, Drei Bände 1-3: 978-3-9810462-6-7. Einzeln kostet jeder Band 19,90 Euro (zzgl. 2,70 Euro Versandkosten), alle drei Bände gemeinsam sind im Moment noch zum Sonderpreis von 50,50 Euro (kostenloser Versand innerhalb Deutschlands) zu erwerben. Das Buch hat insgesamt 1008 Seiten und über 1200 Stichworte im Indexverzeichnis.

Bestellmöglichkeiten: Das dreibändige Buch ist sofort erhältlich in unserem neuen Online-Buch-Shop, bei Amazon oder direkt beim Verlag der Epoch Times – Tel.: +49 (0)30 26395312, E-Mail: [email protected]

Das Buch gibt es auch als E-Book und als Hörbuch

Das E-Book gibt es in den Formaten PDF, EPUB oder MOBI. Das Hörbuch bieten wir im MP3-Format zum Download an. Einzeln kostet jeder Band 17,90 Euro, alle drei Bände sind im Moment noch zum Sonderpreis von 43,00 Euro zu erwerben. E-Books und Hörbücher sind in unserem neuen Online-Buch-Shop oder direkt beim Verlag der Epoch Times bestellbar – Tel: +49 (0)30 26395312, E-Mail: [email protected]

Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die juristische Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen müssen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.

Die Kommentarfunktion wird immer weiter entwickelt. Wir freuen uns über Ihr konstruktives Feedback, sollten Sie zusätzliche Funktionalitäten wünschen an [email protected]


Ihre Epoch Times - Redaktion