Epstein-Vertraute Maxwell in Sexhandel-Prozess schuldig gesprochen

Titelbild
Ghislaine Maxwell und Jeffrey Epstein.Foto: JOHANNES EISELE/AFP via Getty Images
Epoch Times30. Dezember 2021

Die langjährige Vertraute des verstorbenen US-Sexualstraftäters Jeffrey Epstein, Ghislaine Maxwell, ist wegen Sexhandels mit Minderjährigen verurteilt worden. Die Geschworenen des zuständigen Bundesgerichts in New York befanden die 60-Jährige am Mittwoch in fünf der sechs Anklagepunkte für schuldig. Maxwell droht nun eine jahrzehntelange Gefängnisstrafe. Das Strafmaß wird zu einem späteren Zeitpunkt festgelegt.

Der Schuldspruch der zwölfköpfigen Jury fiel einstimmig nach rund 40-stündigen Beratungen, die am Montag vergangener Woche begonnen hatten. Als Richterin Alison Nathan das Urteil verkündete, zog die im Gerichtssaal sitzende Maxwell langsam ihre Corona-Maske herunter und trank in kleinen Schlücken Wasser.

Die Anklage hatte der Tochter des verstorbenen britischen Medienmoguls Robert Maxwell vorgeworfen, über Jahre systematisch Minderjährige für Epstein rekrutiert zu haben, die von dem bestens vernetzten Finanzinvestor dann sexuell missbraucht wurden. Maxwell beteiligte sich demnach teilweise auch selbst an dem Missbrauch.

„Heute ist Gerechtigkeit geübt worden“

Staatsanwältin Alison Moe sagte vergangene Woche in ihrem Schlussplädoyer, Maxwell sei eine „raffinierte Sexualstraftäterin, die genau wusste, was sie tat“. Sie sei Epsteins „Komplizin“ bei „furchtbaren Verbrechen“ gewesen und der „Schlüssel“ beim sexuellen Missbrauch Minderjähriger durch den Multimillionär.

Die Vorwürfe umfassten einen Zeitraum zwischen 1994 und 2004. Während des dreiwöchigen Prozesses sagten vier mutmaßliche Epstein-Opfer aus. Zwei von ihnen waren nach eigenen Angaben nur 14 Jahre alt, als der sexuelle Missbrauch begann.

Die Staatsanwaltschaft begrüßte am Mittwoch den Schuldspruch gegen Maxwell. „Der Weg zur Gerechtigkeit war viel zu lang“, erklärte Staatsanwalt Damian Williams. „Aber heute ist Gerechtigkeit geübt worden.“ Maxwell sei eines der schlimmsten vorstellbaren Verbrechen schuldig gesprochen worden – sexuellen Missbrauch von Kindern ermöglicht und sich an ihm beteiligt zu haben.

Maxwell, die am ersten Weihnachtsfeiertag 60 Jahre alt wurde, hatte alle Vorwürfe zurückgewiesen und auf nicht schuldig plädiert. Ihre Verteidigung argumentierte, Maxwell werde zum „Sündenbock“ gemacht, weil Epstein nach seinem Tod nicht mehr der Prozess gemacht werden könne.

Prinz Andrew in Missbrauchsskandal verstrickt

Der bereits 2008 wegen Sexualverbrechen verurteilte Epstein war im August 2019 nach seiner Festnahme tot in seiner New Yorker Gefängniszelle gefunden worden. Nach Angaben der Behörden nahm der 66-Jährige sich das Leben.

Der schwerreiche Investor, der mit bekannten Größen aus Politik und Gesellschaft wie dem früheren Präsidenten Bill Clinton und Microsoft-Gründer Bill Gates verkehrte, soll jahrelang minderjährige Mädchen und junge Frauen sexuell missbraucht und zur Prostitution angestiftet haben. In den Missbrauchsskandal ist auch der britische Prinz Andrew verstrickt, ein langjähriger Freund von Maxwell.

Maxwell – einst Epsteins Geliebte und dann über Jahre seine enge Vertraute und Mitarbeiterin – wurde im Juni 2020 im Bundesstaat New Hampshire festgenommen und sitzt seitdem in Untersuchungshaft. Sie könnte den Rest ihres Lebens hinter Gittern verbringen: Auf einen der Anklagepunkte steht eine Höchststrafe von 40 Jahren Gefängnis, auf die anderen Anklagepunkte stehen fünf bis zehn Jahre Haft. Ein Termin für die Verkündung des Strafmaßes wurde zunächst nicht festgelegt. (afp/oz)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion