„Es war mein Fehler“: Ex-CEO Jack Dorsey äußert sich zu „Twitter Files“

Der ehemalige Twitter-Geschäftsführer Jack Dorsey hat sich zu den „Twitter Files“ geäußert, die Tech-Milliardär Elon Musk durch den unabhängigen Journalisten Matt Taibbi, Michael Shellenberger und Bari Weiss veröffentlichen ließ. 
Titelbild
Twitter-CEO Jack Dorsey sagt vor dem Kongress in Washington am 5. September 2018 aus.Foto: Drew Angerer/Getty Images
Von 14. Dezember 2022

An dieser Stelle wird ein Podcast von Podcaster angezeigt. Bitte akzeptieren Sie mit einem Klick auf den folgenden Button die Marketing-Cookies, um den Podcast anzuhören.

In einem am 13. Dezember veröffentlichten Blogbeitrag bezieht sich Ex-Twitter-Chef Jack Dorsey auf die Veröffentlichung von Twitter-Dokumenten („Twitter Files“) durch Elon Musk, die aktuell für „eine Menge Gesprächsstoff“ sorgen. Diese enthalten vor allem die internen Gespräche zwischen Mitarbeitern über die Zensur von Inhalten während der US-Präsidentschaftswahl 2020.

Dorsey betonte, dass es unter seiner Führung „keine bösen Absichten oder versteckten Pläne“ gab. „Es gibt nichts zu verbergen; […] nur eine Menge, aus dem man lernen kann“, schrieb Dorsey und äußerte sich besorgt über die „Angriffe“ auf seine ehemaligen Kollegen. Allerdings räumte er eine Mitschuld an der Zensur ein.

Aus seinen Erfahrungen in der Vergangenheit als Mitbegründer und Leiter von Twitter habe er gelernt, dass soziale Medien nach drei Grundsätzen betrieben werden sollten. Erstens müssen sie der Kontrolle durch Unternehmen und Regierungen standhalten. Zweitens bedarf es einer Regelung, dass nur der Autor eines Beitrages diesen auch wieder entfernen kann. Und drittens müsse die Moderation am besten durch algorithmische Entscheidungen erfolgen.

Dorseys größter „Fehler“

Das Twitter von früher und das Twitter von heute würde keines dieser Prinzipien erfüllen, so Dorsey weiter. Und dies „ist allein meine Schuld“. Den „größten Fehler“, den er als CEO gemacht habe, sei der, in die Entwicklung von Tools zu investieren, die es Twitter ermöglichten, die öffentliche Konversation zu steuern. Stattdessen hätte er in Tools investieren sollen, die es den Twitter-Nutzern ermöglichen, diese selbst zu steuern.

Dies, so sagte er in seinem Blogbeitrag, „belastete das Unternehmen mit zu viel Macht und öffnete uns für erheblichen Druck von außen, wie zum Beispiel Werbebudgets.“ Nach der Sperrung des Twitter-Kontos von Ex-Präsident Donald Trump im Jahr 2021 sei ihm klar geworden, dass die Unternehmen bereits viel zu mächtig geworden seien. Musk hat Trumps Konto wieder eingerichtet, seit er das Unternehmen im Oktober übernommen hat.

Dorseys Blogbeitrag kommt kurz nachdem Weiss, mit der Unterstützung von Musk, Dokumente veröffentlicht hat, die zeigen, wie Tweets von konservativen Kommentatoren auf der Plattform zensiert wurden. Eine Woche zuvor hatte Taibbi bereits interne Informationen veröffentlicht, die belegen, dass Twitter-Mitarbeiter einen Artikel der „New York Post“ über den Laptop von Hunter Biden vor der Wahl 2020 unterdrückt hatten.

„Keine bösen Absichten oder versteckte Absichten“

„Wie ich bereits gesagt habe, haben wir damals das Richtige für das Geschäft des öffentlichen Unternehmens getan, aber das Falsche für das Internet und die Gesellschaft“, schrieb Dorsey. „Ich bin nach wie vor der Meinung, dass es keine bösen Absichten oder versteckten Absichten gab. Wir handelten nach bestem Wissen und Gewissen. Natürlich wurden Fehler gemacht.“

An anderer Stelle spricht Dorsey über Beeinflussungsversuche: „Natürlich wollen Regierungen die öffentliche Diskussion gestalten und kontrollieren und werden dazu alle ihnen zur Verfügung stehenden Mittel einsetzen, einschließlich der Medien“, so der Ex-Twitter-Chef. Und diese Macht der Unternehmen werde immer größer.

Von daher sei es entscheidend, dass die Menschen über Mittel verfügen, um sich dagegen zu wehren, und dass diese Mittel letztlich den Menschen gehören. „Wenn man zulässt, dass eine Regierung oder einige wenige Unternehmen die öffentliche Diskussion beherrschen, ist das ein Weg zu zentraler Kontrolle“, so Dorsey weiter.

„Ich bin der festen Überzeugung, dass jeder von jemandem für das Internet produzierte Inhalt dauerhaft sein sollte, bis der ursprüngliche Autor sich entscheidet, ihn zu löschen. Sie sollten immer verfügbar und ansprechbar sein. Die Löschung und Sperrung von Inhalten sollte nicht möglich sein. Dadurch werden wichtige Zusammenhänge, Lernprozesse und die Verfolgung illegaler Aktivitäten erschwert.“

Dorsey beendete den Beitrag mit der Aufforderung an Twitter, „unangenehm transparent in all ihren Handlungen“ zu werden, sowohl in der Gegenwart als auch in der Zukunft. Gleichzeitig merkte er an, er habe gehofft, die sogenannten „Twitter Files“ würden „im Stil von Wikileaks veröffentlicht“.

„Wenn ihr mich beschuldigen wollt, richtet es auf mich und meine getätigten oder unterlassenen Handlungen“, schrieb der ehemalige Twitter-CEO.

Anfang dieser Woche wies Dorsey die Behauptungen von Musk zurück, Twitter habe sich jahrelang geweigert, Maßnahmen gegen die Ausbeutung von Kindern zu ergreifen, und erklärte auf Twitter, dies sei schlichtweg „falsch“.

Sein Dementi kam, nachdem bekannt wurde, dass sich die Zahl der Konten auf Twitter, die täglich wegen der Verbreitung von Material über sexuellen Missbrauch und Ausbeutung von Kindern gesperrt wurden, fast verdoppelt hat, seit Musk die Plattform übernommen hat.



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion