EU mahnt Griechenland zu Haushaltsdisziplin – Mitsotakis will Steuern senken und Wirtschaft ankurbeln

Titelbild
Der neue griechische Ministerpräsident Kyriakos Mitsotaki.Foto: Milos Bicanski/Getty Images
Epoch Times9. Juli 2019

Eurogruppenchef Mário Centeno hat den neuen griechischen Ministerpräsidenten Kyriakos Mitsotakis zu weiterer Haushaltsdisziplin angehalten.

„Wir müssen unsere Zusagen einhalten. Das ist der einzige Weg den ich kenne, um Glaubwürdigkeit zu gewinnen“, sagte Centeno am Montag in Brüssel bei einem Treffen der Finanzminister der Eurozone.

„Zusagen sind Zusagen“, betonte der Eurogruppenchef und portugiesische Finanzminister. „Wenn wir sie brechen, zerfällt als erstes die Glaubwürdigkeit. Das führt zu einem Mangel an Vertrauen, Investitionen und letztlich Wachstum.“

Mitsotakis hatte am Sonntag mit seiner konservativen Partei Nea Dimokratia (ND) die Parlamentswahl in Griechenland klar gewonnen. Am Montag trat er sein Amt als Regierungschef an.

Der als wirtschaftsfreundlich geltende Harvard-Absolvent muss für sein Programm auch die Geldgeber des weiter hochverschuldeten Griechenlands überzeugen. Er will Steuern senken und damit ein investitionsfreundliches Klima schaffen.



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion