Ex-Mitarbeiter von Macron mit Diplomatenpässen unterwegs

Der ehemalige Mitarbeiter Macrons, Alexandre Benalla, reiste auch nach seiner Entlassung weiterhin mit Diplomatenpässen durch die Welt. Bei "geschäftlichen" Treffen, kontaktierte er dabei Staatschefs und hohe Regierungsbeamte anderer Länder.
Titelbild
Frankreichs Präsident Macron und sein Ex- "Elysee Chief Security Officer" Alexandre Benalla im April 2018. Dieser reiste auch nach seiner Entlassung mit Diplomatenpässen durch die Welt, zu "geschäftlichen" Treffen mit Staats- und Regierungschefs verschiedener Länder.Foto: CHARLY TRIBALLEAU/AFP/Getty Images
Epoch Times16. Januar 2019

In der Affäre um einen geschassten Mitarbeiter von Frankreichs Staatschef Emmanuel Macron hat die Regierung neue Vorwürfe erhoben. Der frühere Sicherheitsbeauftragte Macrons, Alexandre Benalla, habe nach seiner Entlassung im Juli noch fast 20 Mal unberechtigterweise seine Diplomatenpässe eingesetzt, sagte Macrons Büroleiter Patrick Strzoda am Mittwoch bei einer Anhörung im Senat. Bereits eine Woche nach seiner Entlassung habe Benalla die Pässe wieder verwendet.

Benalla hatte im vergangenen Juli nach einer mutmaßlichen Prügelattacke auf Demonstranten in Paris am 1. Mai seinen Posten verloren. Französischen Medien zufolge reiste er aber auch nach seiner Entlassung mit Diplomatenausweis zu Geschäftsreisen ins Ausland und traf dort eigenmächtig Staatschefs und hohe Regierungsvertreter. Benalla bestritt die Anschuldigungen zunächst. Vergangene Woche gab er die Diplomatenpässe schließlich zurück.

Laut Strzoda hätte das Fehlen der Pässe jedoch deutlich früher auffallen müssen. Die beiden Diplomatenausweise seien bereits im Inventar von Benallas Büro vom 2. August nicht aufgeführt gewesen. Zudem habe Benalla bis zum 4. Oktober das abhörsichere Telefon aus seinem alten Dienstverhältnis weiter benutzt.

Strzoda räumte ein, dass es in der Angelegenheit „Störungen oder mangelnde Reaktionsfähigkeit“ der Behörden im Elysée-Palast gegeben habe. Benalla habe „vielleicht von den Lücken im System profitiert“. Die Pariser Staatsanwaltschaft hat Vorermittlungen gegen Benalla wegen Veruntreuung eingeleitet.

Für Macron ist die Affäre äußerst unangenehm, auch da Benalla behauptet, er habe noch nach seiner Entlassung regelmäßig mit dem Staatschef kommuniziert. Macron weist dies zurück.

(afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion