Kubanische US-Amerikaner wählen eher Trump – Biden-Werbung mit Chavez, Fidel Castro und Gustavo Petro

Kubanische US-Amerikaner neigen dazu, Trump zu wählen. The Epoch Times hörte sich in Miamis Little Havanna um.
Titelbild
Am 19. Oktober 2020 in der Miami-Dade County-Wahlabteilung in Miami, Florida. Briefwahlzettel können so an einer Wahlurne abgegeben werden. Am 19. Oktober begann die Stimmabgabe in Florida, einem Schlüsselstaat, der von Präsident Donald Trump und dem demokratischen Herausforderer Joe Biden umworben wird.Foto: EVA MARIE UZCATEGUI/AFP über Getty Images
Von 21. Oktober 2020

Die schleichende Bedrohung durch Sozialismus und Kommunismus ist ein Schlüsselthema, das von den kubanisch-amerikanischen Wählern in Miami – einem bedeutenden Wahlblock – wiederholt zur Sprache gebracht wurde. Sie sagen, dass dieses Thema nach wie vor eines ihrer wichtigsten Anliegen auf dem Weg zu den Wahlen im November ist.

Nahezu 2,7 Millionen Menschen bilden die kubanische Diaspora in den Vereinigten Staaten (Daten von 2018). Dazu gehören auch die in Kuba Geborenen und die Personen, die eine kubanische Abstammung angeben, so das Census Bureau. Während die Kubaner überall in den Vereinigten Staaten leben, leben etwa 77 Prozent in Florida.

Viele Kubaner, Venezolaner und Kolumbianer stimmen für Trump

Die Epoch Times sprach mit fast drei Dutzend hispanischen Wählern in Miami, von denen die Mehrheit Kubaner sind, sowie mit einer kleinen Zahl von Venezolanern und Kolumbianern. Eine überwältigende Mehrheit sagte, sie würden für Präsident Donald Trump stimmen. Sie berufen sich dabei auf seine harte Haltung gegenüber kommunistischen Regimen, der einige der älteren Wähler entkommen waren.

Die Trump-Administration hat kubanische Amerikaner in Florida durch Werbung und andere Mittel angesprochen, einschließlich einer „Latinos für Trump“-Veranstaltung, die Trump selbst am 25. September in seinem Hotel in Miami veranstaltete. Unterdessen haben die Demokraten ihre Besorgnis darüber zum Ausdruck gebracht, dass ihr Präsidentschaftskandidat Joe Biden unter den Kubanern rapide an Boden verliert.

Eine Reihe von Umfragen favorisieren Trump. Eine kürzlich von „NBC News/Marist“ durchgeführte Umfrage ergab, dass 50 Prozent der Latino-Wähler kubanischer Abstammung Trump favorisieren, im Vergleich zu 46 Prozent für Biden.

Demokraten wurden von Sozialisten „entführt“

Rey Anthony, ein kubanischer Amerikaner der dritten Generation und Ko-Vorsitzender der kubanisch-amerikanischen Republikaner Floridas, sagte, dass die Wahl für viele in der Stadt eine persönliche Angelegenheit sei. Anthonys Großeltern flohen auf der Suche nach Freiheit vor der kommunistischen Diktatur in Fidel Castros Kuba.

„Ich wäre ignorant und respektlos gegenüber [meinen Großeltern], wenn ich das nicht erkennen und die Freiheit, die wir in diesem Land haben, nicht schätzen würde“, sagte Anthony der The Epoch Times.

Sie haben alles geopfert, damit meine Eltern, meine Generation, in Freiheit leben konnten und nicht die Schrecken erleben mussten, die heute noch so viele Menschen in Kuba durchmachen müssen.“

Der in Miami geborene Anthony sagt, das seine Großeltern seine Helden in seiner Kindheit waren.

„Sie haben wirklich etwas getan, von dem ich nicht weiß, ob viele Menschen den Mut dazu haben, nämlich in ein Boot zu steigen – ohne zu wissen, ob man ankommt oder nicht – auf der Suche nach Freiheit“, sagte er. „Wie könnten wir das je vergessen?“

Anthony zufolge wird seine Gemeinschaft durch eine, wie er es nannte, „Entführung“ der Demokratischen Partei durch Politiker wie den Abgeordneten Alexandria Ocasio-Cortez (D-N.Y.), der Mitglied der Demokratischen Sozialisten Amerikas ist, abgestoßen. Er sagte, dass er und andere in der kubanischen Gemeinschaft Trumps Sanktionen gegen das kubanische Regime unterstützen.

Das kubanische Herz von Miami: Klein-Havanna

Kubanische Zigarrenläden, Restaurants und Cafés säumen die Straßen von Miamis Little Havanna, das als das kubanische Herz der Stadt gilt. Viele, die in der Gemeinde leben, sind kubanische Auswanderer. Die Straßen sind voll von lateinamerikanischer Straßenkunst und Tausenden kubanischer Amerikaner, die es ihr Zuhause nennen.

Im Kult-Restaurant „Versailles“ in Little Havanna, sagten Dutzende von Gästen der The Epoch Times, dass sie niemals für einen Demokraten stimmen würden, unabhängig davon, wer der Kandidat sei. Praktisch alle Stammgäste sagten auch, dass sie persönlich und nicht per Post abstimmen würden, und merkten an, dass sie dem Postsystem nicht trauen würden.

Eine Handvoll Stammkunden sagten, sie würden für Biden stimmen, da sie im Allgemeinen der Meinung sind, dass Trumps Charakter ihn für das Amt ungeeignet macht.

Einige Meilen entfernt von „Versailles“ sagte Jorge Monteagudo, der Besitzer von Jorge’s Pharmacy, einem Familienunternehmen, das der kubanischen Gemeinschaft seit mehr als 45 Jahren dient, dass er Trumps Botschaft von Recht und Ordnung unterstützt und verwies auf die weit verbreiteten Unruhen, die in den Vereinigten Staaten stattfinden. „Schafft diese Randalierer von den Straßen. Bringen Sie sie für zehn Jahre ins Gefängnis“, so Monteagudo gegenüber der The Epoch Times.

Monteagudo, der in Kuba geboren wurde, sagte, er befürchte, dass die Vereinigten Staaten aufgrund des weiteren Linksrucks der Demokratischen Partei zu Kuba werden könnten. „Wer wird für all das bezahlen?“, sagte er und bezog sich dabei auf diejenigen, die in den Vereinigten Staaten auf den Sozialismus drängen.

Jüngere Kubaner nicht alle konservativ

Die vier Bezirke in den Vereinigten Staaten mit der höchsten Konzentration von Kubanern befinden sich nach Angaben des Migration Policy Institute alle im Bundesstaat Florida-Miami-Dade, in Broward, Hillsborough und Palm Beach.

Barbara Lopez, eine kubanische Amerikanerin der zweiten Generation, die Tochter Monteagudos, sagte The Epoch Times, dass die älteren Generationen in der Gemeinschaft eher konservativ seien, während die jüngere Generation eher gemischt sei.

Lopez hat amerikanische Freunde, die den Sozialismus unterstützen, Politiker wie Senator Bernie Sanders (I-Vt.). Sie glaubt, dass sie stark von liberalen Professoren und Lehrern an US-Colleges und den öffentlichen Schulen des Landes beeinflusst wurden. Ihre Freunde schicken ihr Artikel, in denen die Vorteile des Sozialismus angepriesen werden und in denen es um Themen wie „gleiche Verteilung“ und „Besteuerung der Reichen“ geht.

Sie sagte, sie habe Angst, irgendetwas über Politik in sozialen Medien zu posten. „Für mich sind sie geblendet“, sagte sie. „Sie sehen, was mit dem Land ihrer Eltern passiert ist und wie es in Kuba ist, mit dem Verfall der Gebäude, aber das wollen sie nicht anerkennen.“

Biden-Werbung mit Chavez, Fidel Castro und Gustavo Petro

Die Kampagne der Trump-Regierung findet bei vielen älteren kubanischen Amerikanern Resonanz. In einer Anzeige zeigt sie Biden, wie er selbst sagt, dass er einer der „fortschrittlichsten Präsidenten der amerikanischen Geschichte“ sein wird.

Die Werbung schneidet dann schnell auf Filmmaterial des ehemaligen venezolanischen Führers Hugo Chávez, des ehemaligen kubanischen Diktators Fidel Castro und des ehemaligen kolumbianischen Präsidentschaftskandidaten Gustavo Petro, eines Sozialisten, der die Präsidentschaftswahlen 2018 verloren hat, berichtete „The Hill“.

In der Werbung ist zu hören: „Unsere progressiven Regierungen“ (Chávez), „Progressive Ideen, die Ideen des Sozialismus“ (Fidel Castro) und „Diese neue progressive Achse hätte sehr mächtige Verbündete“ (Petro).

Zwei Seiten

Als die Kubaner herausfanden, dass Trump am 25. September in Miami sein würde, um an einem „Runden Tisch der Latinos“ teilzunehmen, strömten die Anhänger beider Parteien zum Veranstaltungsort. Etwa 20 Biden-Anhänger versammelten sich auf der einen Straßenseite, während ihnen auf der anderen Seite etwa 40 Trump-Anhänger gegenüberstanden. Beide Seiten erhielten von vorbeifahrenden Fahrern lautstarke hupende Unterstützung.

Nach der Wahlregistrierungsstatistik vom 1. September in Miami haben sich 301.317 Hispanics für die Republikanische Partei Floridas registriert, verglichen mit 273.129 für die Demokratische Partei Floridas.

Alex Gubanos, ein kubanischer Amerikaner, sagte The Epoch Times, er stimme für Trump, weil das Darlehen aus dem Paycheck Protection Program (PPP), das er erhielt, seinem Unternehmen mit rund 600 Mitarbeitern sehr geholfen hat. „Die Demokraten wollten uns das Geld nicht geben“, sagte Gubanos und fügte hinzu, dass Trump „eine Menge Politik betreibt, die allen Amerikanern zugute kommt“.

Gubanos sagt, dass er zu „100 Prozent“ die Sanktionen der Regierung gegen Kuba unterstützt und fügt hinzu, dass seine Familie dort lebt. Nach dem, was er gesehen hat, sagt er, dass die meisten kubanischen Amerikaner um ihn herum für Trump stimmen.

Tage vor ihrem Besuch in Miami erklärte Trump neue Sanktionen gegen das Regime in Havanna. Darunter sind neue Beschränkungen für kubanische Exporte und das Verbot für Amerikaner, sich auf Grundstücken in kubanischem Regimebesitz aufzuhalten. Trump sagte, die Sanktionen seien Teil „unseres anhaltenden Kampfes gegen kommunistische Unterdrückung“.

Trump sagte, dass die neuen Sanktionen „sicherstellen werden, dass die US-Dollars nicht das kubanische Regime finanzieren“.

Der Artikel erschien zuerst in der The Epoch Times USA unter dem Titel: Cuban Americans Say Threat of Socialism Greatest Factor Affecting Their Vote (deutsche Bearbeitung hl/ks)



Unsere Buchempfehlung

Alle Völker der Welt kennen den Teufel aus ihren Geschichten und Legenden, Traditionen und Religionen. Auch in der modernen Zeit führt er – verborgen oder offen – auf jedem erdenklichen Gebiet seinen Kampf gegen die Menschheit: Religion, Familie, Politik, Wirtschaft, Finanzen, Militär, Bildung, Kunst, Kultur, Medien, Unterhaltung, soziale Angelegenheiten und internationale Beziehungen.

Er verdirbt die Jugend und formt sich eine neue, noch leichter beeinflussbare Generation. Er fördert Massenbewegungen, Aufstände und Revolutionen, destabilisiert Länder und führt sie in Krisen. Er heftet sich - einer zehrenden Krankheit gleich - an die staatlichen Organe und die Gesellschaft und verschwendet ihre Ressourcen für seine Zwecke.

In ihrer Verzweiflung greifen die Menschen dann zum erstbesten „Retter“, der im Mantel bestimmter Ideologien erscheint, wie Kommunismus und Sozialismus, Liberalismus und Feminismus, bis hin zur Globalisierungsbewegung. Grenzenloses Glück und Freiheit für alle werden versprochen. Der Köder ist allzu verlockend. Doch der Weg führt in die Dunkelheit und die Falle ist bereits aufgestellt. Hier mehr zum Buch.

Jetzt bestellen - Das dreibändige Buch ist sofort erhältlich zum Sonderpreis von 50,50 Euro im Epoch Times Online Shop

Das dreibändige Buch „Wie der Teufel die Welt beherrscht“ untersucht auf insgesamt 1008 Seiten historische Trends und die Entwicklung von Jahrhunderten aus einer neuen Perspektive. Es analysiert, wie der Teufel unsere Welt in verschiedenen Masken und mit raffinierten Mitteln besetzt und manipuliert hat.

Gebundenes Buch: Alle 3 Bände für 50,50 Euro (kostenloser Versand innerhalb Deutschlands); Hörbuch und E-Book: 43,- Euro.

Weitere Bestellmöglichkeiten: Bei Amazon oder direkt beim Verlag der Epoch Times – Tel.: +49 (0)30 26395312, E-Mail: [email protected]

Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion