Musk enthüllt Details: Wie Twitter die Hunter Biden Laptop-Story zensierte

Mit seiner Zensurpolitik habe laut Elon Musk Twitter das Lager der Demokraten begünstigt und die Republikaner benachteiligt. Das erste von ihm veröffentlichte Paket Twitter-interner Kommunikation zeigt, wie Twitter verhindert habe, dass brisante Inhalte des Hunter Biden-Laptops ans Licht kommen würden und habe damit Joe Biden Vorteile bei der Präsidentenwahl 2020 verschafft. Eine Analyse.
Titelbild
Die Twitter Startseite auf einem digitalen Gerät in San Diego am 25. April 2022.Foto: Gregory Bull / AP Photo
Von 9. Dezember 2022

An dieser Stelle wird ein Podcast von Podcaster angezeigt. Bitte akzeptieren Sie mit einem Klick auf den folgenden Button die Marketing-Cookies, um den Podcast anzuhören.

Seit letztem Freitag, dem 2. Dezember 2022, gibt Elon Musk Tausende interner Twitter-E-Mails Schritt für Schritt frei.

Laut Musk hat die frühere Twitter-Führung „konservative“ politische Kandidaten mehr beeinträchtigt als „progressive“ Kandidaten. Nach seinem Twitter-Kauf Ende Oktober kündigte er an, Twitters interne Dokumente zu veröffentlichen, um das Vertrauen der Öffentlichkeit in das Unternehmen wiederherzustellen. Am 28. November schrieb Musk auf Twitter: „Die Öffentlichkeit verdient es, zu wissen, was wirklich passiert ist.“

Hunter Bidens Laptop zensiert

Das erste E-Mail-Paket enthüllt, wie die Geschichte um den Laptop Hunter Bidens von Twitter-Führungskräften zensiert und unterdrückt wurde. Die „New York Post“ berichtete am 14. Oktober 2020, dass sich der damalige Präsidentschaftskandidat Joe Biden 2015 mit einem Top-Manager eines ukrainischen Energieunternehmens getroffen hatte, das seinem Sohn Hunter Biden bis zu 50.000 Dollar pro Monat zahlte.

Wie die „New York Post“ berichtete, bedankte sich Vadym Pozharskyi, ein Berater des Vorstands des Energiekonzerns Burisma, am 16. April 2015 ausdrücklich bei Hunter Biden dafür, dass er ihn seinem Vater vorgestellt hatte. In der E-Mail von Pozharskyi hieß es, dass er und Joe Biden, der damals US-Vizepräsident war, „einige Zeit miteinander verbracht“ hätten.

Während seiner Wahlkampagne 2020 bestritt Joe Biden wiederholt, dass er etwas über die Geschäfte seines Sohnes gewusst habe.

Das erste Paket der sogenannten Twitter-Files wurde von dem unabhängigen Journalisten Matt Taibbi veröffentlicht. Während eines Podcasts am 3. Dezember sagte Musk, er habe Taibbi und einem anderen unabhängigen Journalisten, dem ehemaligen „New York Times“-Reporter Bari Weiss, Tausende interne Twitter-E-Mails zur Verfügung gestellt.

Twitter-Daten werden bald veröffentlicht

Musk merkte an, dass er noch keine Zeit gehabt habe, die meisten E-Mails selbst zu prüfen. Er wies auch darauf hin, dass er die Twitter-Dateien der Öffentlichkeit zugänglich machen würde, sobald Taibbi und Weiss die Gelegenheit hatten, sie im Detail zu prüfen.

Musks Vorgehen ähnelt dem des Wikileaks-Gründers Julian Assange, der fast 400.000 durchgesickerte Dokumente über den Irakkrieg an verschiedene Medien weitergab, bevor er sie online veröffentlichte. Ein bemerkenswerter Unterschied besteht darin, dass Assange seine Dokumente an Mainstream-Medien wie die „New York Times“, den „Guardian“ und den „Spiegel“ weitergab, während Musk beschloss, sie an zwei unabhängige Journalisten weiterzugeben, die auf Substack veröffentlichen, einer Online-Plattform, die es unabhängigen Journalisten ermöglicht, direkt an ihre Abonnenten zu veröffentlichen.

Während einige Reporter in den Medien Taibbi als „Substack-Mannverunglimpften und sich auf die Tatsache konzentrierten, dass Hunter Bidens Laptop pornografisches Material enthielt, beschreibt der Großteil der neuen Enthüllungen die Aktivitäten hinter den Kulissen bei Twitter, als die Nachricht von Pozharskyis Treffen mit Joe Biden am 14. Oktober 2020 bekannt wurde.

Twitter unternahm sofort Schritte, um die Geschichte zu unterdrücken. Laut Taibbi wurde der damalige CEO von Twitter, Jack Dorsey, nicht eingeweiht. Stattdessen habe die Leiterin der Rechtsabteilung von Twitter, Vijaya Gadde, die Bemühungen zur Zensur der Geschichte selbst geleitet. Gadde habe später auch die Bemühungen, den damaligen Präsidenten Donald Trump am 8. Januar 2021 von Twitter zu verbannen geleitet.

Gemeinsame Zensur

Im Dezember 2021 erhielt Gadde von der Biden-Regierung einen Sitz im Beratungsausschuss der Regierungsbehörde für Cybersicherheit und Infrastruktursicherheit (CISA). Diese Agentur wurde 2018 eingerichtet, um die Netzwerkinfrastruktur vor Cyberbedrohungen zu schützen. Wie kürzlich durchgesickerte Dokumente zeigen, hat die Behörde jedoch inzwischen die zusätzliche Aufgabe übernommen, mit dem FBI zusammenzuarbeiten, um die Meinungsäußerung im Internet zu überwachen.

Der Erste Verfassungszusatz verbietet es Regierungsbehörden, in die freie Meinungsäußerung einzugreifen, und die Maßnahmen des FBI und der CISA in Bezug auf die Wahl 2020 sowie in Bezug auf die sogenannten COVID-19-Fehlinformationen sind derzeit Gegenstand einer Klage, die von den Generalstaatsanwälten von Louisiana und Missouri, Jeff Landry und Eric Schmitt, gegen die Biden-Regierung eingereicht wurde.

Bei der Zensur des Enthüllungsberichts der „New York Post“ über die Bidens arbeitete Gadde eng mit dem kürzlich ausgeschiedenen Sicherheitschef von Twitter, Yoel Roth, zusammen. Roths Bemühungen waren zweigeteilt: Erstens war er Twitters Verbindungsmann zum FBI. Die bisher veröffentlichten E-Mails enthalten zwar keine expliziten Nachrichten des FBI, aber Roth hat in einer eidesstattlichen Erklärung zugegeben, dass das FBI ihm in den Wochen vor der „New York Post“-Story gesagt habe, er solle auf eine Hack-and-Leak-Operation achten, an der Hunter Biden beteiligt sei.

Verbindungen zu Behörden

Der FBI-Agent Elvis Chan, der kürzlich von den Staatsanwälten Landry und Schmitt befragt wurde, gab zu, dass er sich regelmäßig mit Twitter getroffen hatte. Chan gab ebenso zu, eng mit Jen Easterly, der Leiterin der CISA, zusammengearbeitet zu haben.

Roths eidesstattliche Erklärung spiegelt in etwa wider, was Meta-CEO Mark Zuckerberg im August im Joe-Rogan-Podcast sagte, als er behauptete, das FBI habe Facebook vor einem bevorstehenden russischen Propaganda-„Dump“ gewarnt.

Zweitens unterstützte Roth – der sich öffentlich zu seinen politischen Ansichten geäußert hat, z. B. seine Unterstützung für Hillary Clinton – Gadde in ihren Bemühungen, die Laptop-Geschichte aufgrund der „Lehren aus 2016“ zu zensieren. Es ist unklar, auf welche Lehren sich Roth bezogen hatte.

Zum damaligen Zeitpunkt und bis heute gibt es jedoch keine Beweise dafür, dass Hunter Bidens Laptop gehackt wurde. Selbst wenn er gehackt worden wäre, hätte Twitter seine eigenen Richtlinien in Bezug auf gehacktes Material nicht befolgt. Sobald Gadde beschlossen hatte, die Geschichte der „New York Post“ zu zensieren, schrieb Twitter-Kommunikationsmanager Trenton Kennedy in einer internen E-Mail, dass er „Schwierigkeiten habe, die politische Grundlage für die Kennzeichnung als unsicher zu verstehen.“

Brandon Borrman, Twitters Vizepräsident für globale Kommunikation, fragte: „Können wir wahrheitsgemäß behaupten, dass dies Teil der Richtlinie ist?“

Im Zwielicht

Eine zweite Person, die Gaddes Zensurbemühungen unterstützte, war Twitters stellvertretender Leiter der Rechtsabteilung, der ehemalige FBI-General Counsel James Baker, der behauptete, dass es „für uns vernünftig war, anzunehmen, dass sie [gehackt] worden sein könnten und dass Vorsicht geboten ist.“

Tatsächlich deuteten alle Beweise darauf hin, dass das Material auf dem Laptop von der Reparaturwerkstatt, in der Hunter Biden ihn zurückgelassen hatte, legal erworben worden war.

Bemerkenswert ist, dass Baker auch als Rechtsberater des FBI eine entscheidende Rolle bei der Wahl 2016 spielte.

In dieser Funktion war er nicht nur für die Überprüfung der FISA-Durchsuchungsbeschlüsse gegen Carter Page, einen Berater der Präsidentschaftskampagne 2016 von Trump, verantwortlich. Der Generalinspekteur des Justizministeriums, Michael Horowitz, stufte diese zudem als fehlerhaft ein. Außerdem unterstützte Baker auch seinen Freund, den Anwalt der Präsidentschaftskampagne 2016 von Clinton, Michael Sussmann, bei der Übermittlung gefälschter Daten an das Crossfire-Hurricane-Team des FBI, das gegen die Trump-Kampagne ermittelte. Diese Daten behaupteten fälschlicherweise, dass der damalige Präsidentschaftskandidat Trump über die russische Alfa-Bank einen geheimen Kommunikationskanal mit dem Kreml unterhalten würde.

Als Sussmann beschuldigt wurde, über seine Rolle bei der Übermittlung der falschen Daten an Baker gelogen zu haben, versäumte es Baker, dem Team des Sonderermittlers John Durham eine wichtige Textnachricht von Sussmann zu übergeben. Als Baker die Nachricht sechs Monate nach der Anklageerhebung gegen Sussmann schließlich an Durham übergab, verwarf der Richter das Beweismittel, weil es zu spät gekommen war.

Laut Taibbi ist Baker nicht mehr bei Twitter tätig.

Wahlergebnisse manipuliert

Die bisher veröffentlichten Dokumente zeichnen ein Bild der Beeinflussung des Wahlergebnisses 2020 durch die Twitter-Führung zugunsten von Joe Biden. Eine kurz nach der Wahl durchgeführte Meinungsumfrage ergab, dass Biden 16 Prozent seiner Stimmen verloren hätte, wenn die Wähler gewusst hätten, dass das FBI die Informationen auf Hunter Bidens Laptop untersuchen würde.

Dieser Artikel erschien im Original auf theepochtimes.com unter dem Titel: „Musk Reveals Details of Behind-the-Scenes Twitter Operation to Censor Hunter Biden Laptop Story“ (redaktionelle Bearbeitung jw)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion