Neues Böhmermann-Video: Maaßen, Kickl und Kalbitz als braune „Führer“

Der ZDF-Satiriker Jan Böhmermann sorgt mit einem Video für Aufsehen - ausgerechnet kurz vor der Wahl in Österreich.
Titelbild
ZDF-Mann Böhmermann zeigt Politiker aus Deutschland und Österreich als Nazigrößen in seinem Video.Foto: Screenshot Youtube
Epoch Times20. September 2019

Wenige Tage vor den Nationalratswahlen in Österreich wird ZDF-Satiriker Jan Böhmermann erneut als Hauptfigur eines Ideologie-Videos gezeigt.

„Nur neun Tage vor Österreichs Nationalratswahl rapt Jan Böhmermann (38) als ‚POL1Z1STENSOHN‘ wütend gegen Rechts und rechte Social-Media-Nutzer. In dem teuer produzierten Clip werden dann in Minute 1.25 veränderte Porträts von Hitler und anderen Nazis gezeigt. Im Hitler-Gemälde ist allerdings der Kopf von Herbert Kickl zu sehen,“ schreibt die Zeitung „OE24“.

Im Video zieht Jan Böhmermann wahlkampftaktisch über Ex-FPÖ-Chef Heinz-Christian Strache her und über den ehemaligen FPÖ-Innenminister Herbert Kickl. Zu Strache und dem Ibiza-Video „singt“ Böhmermann:

Du fragst: wie konnte das passieren? wer hat was gewusst? (…) leg du ma schoafe bitches flach. ich schmeiß lieber regierung um.“

„OE24“ erinnert daran, dass Jan Böhmermann „bekanntlich auch vor dem Auftauchen des Ibiza-Videos im Mai eine seltsame Rolle“ gespielt habe, indem er schon Tage zuvor Andeutungen machte, dass er wohl „in die ganze Aktion eingeweiht gewesen sein“ dürfte.

AfD-Politiker Kalbitz als Nazi-Führer

Auch gegenüber deutschen Politikern wird Böhmermann tätig. Er zeigt den Brandenburger AfD-Landesvorsitzenden Andreas Kalbitz, der dem Flügel um Björn Höcke angehört, als Nazi-Führer.

Böhmermann geht noch weiter und lässt den wegen seiner deutlichen Kritik am Migrationskurs der Kanzlerin viel kritisierten Ex-Bundesverfassungsschutzpräsidenten Hans-Georg Maaßen als „Führer“ auftreten.

Böhmermann-Video: Herbert Kickl (FPÖ), Hans-Georg Maaßen und Andreas Kalbitz (AfD) im NS-Führer-Stil. Foto: Screenshot/Youtube

In seinem Song „Herz und Faust und Zwinkerzwinker“ zeigt der Satiriker einen Hang zu Gewalt – mit Blut und Feuer. (sm)

An dieser Stelle wird ein Video von Youtube angezeigt. Bitte akzeptieren Sie mit einem Klick auf den folgenden Button die Marketing-Cookies, um das Video anzusehen.



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion