Noch kein Gewinner: Ergebnisse für beide Parteien schwierig zu bewerten

Solange die Ergebnisse der US-Zwischenwahl 2022 noch nicht vollständig ausgezählt sind, gestalten sich die Alltagsgeschäfte im Repräsentantenhaus und im Senat schwierig. Für den Senat könnte das noch bis zum 6. Dezember dauern. Auch für die kommende Präsidentenwahl zeichnen sich Konsequenzen ab.
Titelbild
Wahlhelfer scannen Stimmzettel und überprüfen sie auf Unstimmigkeiten im Georgia World Congress Center in Atlanta, Georgia, am 5. Januar 2021 während der Senats-Stichwahlen in Georgia.Foto: SANDY HUFFAKER/AFP via Getty Images
Von 11. November 2022

An dieser Stelle wird ein Podcast von Podcaster angezeigt. Bitte akzeptieren Sie mit einem Klick auf den folgenden Button die Marketing-Cookies, um den Podcast anzuhören.

Wenn die Lame-Duck-Sitzung der aktuellen Legislaturperiode am 14. November beginnt und die Demokraten im Senat und im Repräsentantenhaus noch das Sagen haben, wird die Ungewissheit darüber, wer im 118. Kongress ab dem 3. Januar 2023 dominiert, groß sein.

Wie schon vor zwei Jahren, als die Stichwahlen in Georgia um zwei Senatssitze zu der derzeitigen 50:50-Aufteilung der Kammer führten – wobei Vizepräsidentin Kamala Harris die entscheidende Stimme abgab –, wird die Entscheidung über die Besetzung des Senats im Jahr 2023 am 6. Dezember fallen.

Stichwahl in Georgia

Zu diesem Zeitpunkt werden die Wähler im Pfirsichstaat Georgia zu den Urnen zurückkehren, um in einer Stichwahl zu entscheiden, ob der amtierende Senator Raphael Warnock, Demokraten, Georgia, im Amt bleibt oder ob der republikanische Herausforderer und ehemalige Heisman-Trophy-Gewinner Hershel Walker die Hauptstadt des Landes regiert. Weder Warnock, der einen leichten Vorsprung hatte, noch Walker erhielten mehr als die 50 Prozent der abgegebenen Stimmen, die erforderlich sind, um eine Stichwahl zu vermeiden.

Eines ist sicher: „Es gibt eine lange Liste von Dingen, die die Senatoren gerne tun würden, aber nicht viel Zeit, um sie zu erledigen, wenn der Senat zur „Lame Duck Session“ wieder zusammentritt, so Jim Manley, ehemaliger Kommunikationsdirektor des damaligen Senatsmehrheitsführers Harry Reid, Demokraten, Nevada.

Offene Rennen in Arizona, Nevada und Alaska

„Während wir mehr über die genaue Zusammensetzung des Senats wissen sollten, sobald die Rennen in Arizona und Nevada entschieden sind, erwarte ich nicht, dass Senator Warnock viel Zeit in Washington verbringen wird, um zu wählen, bis sein Rennen entschieden ist“, sagte Manley der Epoch Times. „Solange das nicht der Fall ist, wird die Parteiführung wahrscheinlich nur überparteiliche Nominierungen oder Gesetze zur Abstimmung bringen können.“

Manley bezog sich dabei auf die Senatswahlen in Nevada und Arizona. In Nevada hat Adam Laxalt, der ehemalige Generalstaatsanwalt des Bundesstaates, einen leichten Vorsprung vor der amtierenden Senatorin Catherine Cortez Masto, Demokraten, Nevada, wobei fast 20 Prozent der Stimmen noch nicht ausgezählt sind. In Arizona führt der amtierende Senator Mark Kelly von den Demokraten vor dem republikanischen Herausforderer Blake Masters mit etwa 5 Punkten, wobei noch 30 Prozent der Stimmen ausgezählt werden müssen.

Ein viertes Senatsrennen in Alaska ist ebenfalls noch unentschieden, wo die republikanische Herausforderin Kelly Tshibaka mit weniger als 2 Punkten vor der amtierenden Senatorin Lisa Murkowski, Republikanerin in Alaska, liegt. 80 Prozent der Stimmen sind ausgezählt. In Alaska gibt es ein einzigartiges „Ranked-Choice“-Wahlsystem, das die Auszählung verzögert und die Hochrechnung der Ergebnisse erschwert.

Schwierige Entscheidungslagen

Während der „Lame-Duck Session“ müssen die Gesetzgeber entscheiden, was sie mit der vor der Wahl verabschiedeten „Continuing Resolution“ machen wollen, die die Regierung bis zum 19. Dezember finanziert und offen hält. Wenn die Republikaner wie erwartet die Kontrolle über das Repräsentantenhaus erlangen, werden die Demokraten im Kongress unter Druck stehen, so viel wie möglich vor der nächsten Legislaturperiode zu verabschieden.

Als die Epoch Times Robin Biro, einen ehemaligen regionalen Wahlkampfleiter von „Obama for President“, fragte, was bis zum Ende des laufenden Kongresses zu erwarten sei, antwortete er: „Das ist fast unmöglich zu beantworten. Es gibt die „Continuing Resolution“ und möglicherweise etwas zur Anhebung der Schuldenobergrenze. Der Senat wird wohl einige Richter bestätigen, oder zumindest werden einige Senatoren dies wünschen. Ich denke, wir werden im Senat einen Gesetzentwurf zur Legalisierung der gleichgeschlechtlichen Ehe sehen“.

Biro merkte an, dass der Mehrheitsführer im Senat, Chuck Schumer, Demokraten, New York, „gesagt hat, dass die Abstimmung [über die gleichgeschlechtliche Ehe] nach den Zwischenwahlen kommen wird“.

„Alles in allem ist es eine schwer zu beantwortende Frage, da wir immer noch nicht wissen, wer am 3. Januar Sprecher des Repräsentantenhauses und Mehrheitsführer im Senat sein wird“, sagte er.

Biro merkte an, dass er davon ausgeht, dass Schumer Warnock bei seiner Kampagne zur Stichwahl unterstützen will.

„Ich bin mir nur nicht sicher, was er zu diesem Zeitpunkt ausrichten kann“, sagte er.

Bidenkandidatur gestärkt

Die Tatsache, dass es den Republikanern nicht gelungen ist, am Wahltag eine landesweite „rote Welle“ auszulösen, die den Republikanern die Kontrolle über den nächsten Kongress hätte sichern können, scheint die Aussichten für die Präsidentschaftswahlen 2024 in beiden großen politischen Parteien neu zu gestalten.

Präsident Joe Biden erntete Spott, als er einige Tage vor der Wahl vorhersagte, dass die Demokraten besser abschneiden würden als erwartet. Jetzt, da sie es getan haben, sieht er sich definitiv gestärkt, so die demokratische Wahlkampfstrategin Christy Setzer.

„Biden ist gestärkt, schon allein durch die gute Wahlstimmung“, sagte Setzer der Epoch Times. „Die Demokraten mögen das Repräsentantenhaus verloren haben (oder auch nicht!), aber jetzt wissen wir, dass die amerikanischen Wähler die Nase voll haben von Wahlverweigerern und Extremisten, und unsere unglückliche Tendenz, unsere Strategie zu Tode zu hinterfragen, wird für den Moment gestoppt.“

Biden sagte Reportern am Tag nach der Wahl, dass er die Absicht habe, erneut zu kandidieren, und dass er nicht erwarte, angesichts des Ergebnisses der Zwischenwahlen etwas an seiner politischen Agenda zu ändern.

Setzer merkte an, dass „die Progressiven ihre Wunschlisten für die Legislaturperiode zusammenstellen und die Möglichkeiten für die nächste Legislaturperiode ausloten werden“.

Neuer Favorit DeSantis

Auf republikanischer Seite führte der Gouverneur von Florida, Ron DeSantis, seine Partei zu einem überwältigenden landesweiten Sieg, bei dem er den demokratischen Herausforderer Charlie Crist, einen ehemaligen republikanischen Gouverneur, der als Demokrat in den Kongress gewählt wurde, um fast 20 Punkte besiegte.

Senator Marco Rubio, Republikaner, Florida, gewann ebenfalls zweistellig gegen die Abgeordnete Val Demings, Demokraten, Florida, nachdem es einen Monat vor der Wahl noch so ausgesehen hatte, als ob es knapp werden könnte. Und die von DeSantis geführte Republikanische Partei in Florida konnte vier neue republikanische Abgeordnete ins Repräsentantenhaus bringen, was fast die Hälfte des gesamten Zuwachses im Repräsentantenhaus ausmacht.

Die Republikaner gewannen außerdem zum ersten Mal seit 2002 den stark demokratischen Bezirk Miami-Dade County und machten Florida von einem mehrjährigen Swing State zu einem der am stärksten republikanisch geprägten Bundesstaaten der USA.

DeSantis, der vor seinem Amtsantritt als Gouverneur 2018 dem Repräsentantenhaus angehörte, hat Florida mit dem konservativen Politikansatz des früheren Präsidenten Donald Trump regiert. Seine Aussichten auf die Präsidentschaftskandidatur 2024 wurden durch das Wahlergebnis so gestärkt, dass der ehemalige Sprecher des Repräsentantenhauses Newt Gingrich sagte, er denke, dass der ehemalige Präsident Donald Trump seine Pläne, seine Kandidatur am 15. November anzukündigen, noch einmal überdenken sollte.

Gehe man allein nach seinen persönlichen E-Mails, so war laut Gingrich die Anzahl der Leute, die jemand anderen als Trump wollten und die buchstäblich über Nacht beschlossen hatten, dass diese Person DeSantis sein sollte, sehr hoch. „Deshalb könne dieser schwerlich entscheiden, nicht zu kandidieren“, sagte Gingrich gegenüber „Just the News“.

Trump sinkt in der Gunst der Republikaner

„Ich denke, Trump muss sich die Ergebnisse ansehen und besorgt darüber sein. Ich kann Ihnen sagen, dass das für mich nicht das Ergebnis war, das ich erwartet hatte. Ich dachte, wir würden viel mehr Sitze gewinnen.“

Senator Rob Portman, Republikaner, Ohio, der in den Ruhestand geht und durch den Autor J.D. Vance ersetzt wird, sieht ebenfalls Probleme auf Trump zukommen und sagte gegenüber CNBC, dass der ehemalige Präsident bereits in Umfragen vor den Zwischenwahlen bei den republikanischen Wählern hinter DeSantis lag.

„Ich denke, er wird sich die Umfragedaten ansehen und sagen, dass er nicht verlieren will. Deshalb glaube ich nicht, dass er es am Ende des Tages durchziehen wird. Er ist aber immer noch eine starke Kraft in der Partei, und seine Beliebtheitswerte sind ebenfalls hoch. Er kann eine konstruktive Rolle spielen“, sagte Portman.

„Was er in seiner Regierung in der Steuerpolitik, in der Regulierungspolitik, in der Außenpolitik und sogar beim Aufbau des Militärs getan hat. Ich meine, es gibt eine Menge guter Dinge, über die er sprechen könnte. Das ist die Rolle, die er spielen sollte. Wenn er das tut, könnte das der Republikanischen Partei wirklich helfen.“

Dieser Artikel erschien im Original auf theepochtimes.com unter dem Titel: „Uncertainty Reigns as Dems, GOP Seek to Sort Out Midterm Election Results“ (redaktionelle Bearbeitung jw)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion