„Schritt in die falsche Richtung“: Polens Regierungschef übt scharfe Kritik an Nord Stream 2

Vor dem Treffen von Bundeskanzlerin Merkel mit dem russischen Präsidenten Putin kritisierte Polen die Ostsee-Gaspipeline Nord Stream 2 scharf. Diese sei "ein Schritt in die falsche Richtung", sagte Ministerpräsident Morawiecki.
Titelbild
Die Rohre für den Nord Stream 2. Polen ist gegen das Projekt: "Moskau darf nie in der Lage sein, die EU mit einem Gaslieferstopp zu erpressen", so Ministerpräsident Morawiecki.Foto: Sean Gallup/Getty Images
Epoch Times11. Januar 2020

Vor dem Treffen von Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) mit dem russischen Präsidenten Wladimir Putin hat Polen scharfe Kritik an der Ostsee-Gaspipeline Nord Stream 2 geübt.

„Nord Stream 2 ist ein Schritt in die falsche Richtung“, sagte der polnische Ministerpräsident Mateusz Morawiecki der „Welt“ (Samstagsausgabe). Es gebe ein „Worst-Case-Szenario“, das es zu vermeiden gelte: „Moskau darf nie in der Lage sein, die EU mit einem Gaslieferstopp zu erpressen.“

Zugleich hat der polnische Regierungschef nach eigenen Worten kaum Hoffnung, dass das Projekt durch die jüngsten US-Sanktionen gestoppt werden kann. Diese würden das Projekt vermutlich „verzögern, aber nicht beenden“, sagte Morawiecki. „In Polen wäre es uns natürlich am liebsten, der Bau von Nord Stream 2 wäre nie begonnen worden.“

Die USA hatten Sanktionen gegen die Firmen verhängt, die bisher die unterseeischen Rohre verlegt hatten. Russland hat die Fertigstellung der umstrittenen Pipeline bis Ende 2020 zugesagt. Es könne die abschließenden Arbeiten selbst vornehmen.

Merkel fliegt nach Moskau

Bundeskanzlerin Angela Merkel reist am Samstag zu Gesprächen mit dem russischen Präsidenten Wladimir Putin nach Moskau.

Im Mittelpunkt des Treffens werden nach Angaben der Bundesregierung aktuelle internationale Themen stehen, darunter die Lage in Syrien, in Libyen, im Irak, im Iran und in der Ukraine. Zudem sollen bilaterale Fragen besprochen werden. Die Kanzlerin wird von Bundesaußenminister Heiko Maas (SPD)  nach Moskau begleitet.

Morawiecki: Polen braucht länger auf dem Weg zur Klimaneutralität

Morawiecki verteidigte in dem Interview mit der „Welt“ zugleich die Energiepolitik seines Landes, das derzeit zu 80 Prozent von Kohle abhängig ist. Polens Energiemix sei „die Folge von Entscheidungen, die die Sowjetunion für uns getroffen hat“, sagte Morawiecki der „Welt“.

Polen stimme mit dem grundsätzlichen Ziel, dass Europas Energieversorgung umweltschonender werden müsse, überein. „Gleichzeitig bitten wir unsere Partner anzuerkennen, dass Polen einen längeren Weg zur Kohlenstoffneutralität zurücklegen muss als viele andere EU-Staaten“, sagte Morawiecki. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion