Trump hat jetzt die meisten Republikaner im Kongress hinter sich

Heute wird in Iowa abgestimmt, wer für die Republikaner ins Präsidentschaftsrennen gehen soll. Es ist eisig kalt. Trump, der deutlich führt, erinnerte seine Anhänger vorab, auch tatsächlich zur Wahlurne zu gehen.
Titelbild
Der republikanische Präsidentschaftskandidat und ehemalige Präsident Donald Trump spricht zu seinen Anhängern während einer Kundgebung am Simpson College in Indianola, Iowa, am 14. Januar 2024.Foto: Scott Olson/Getty Images
Von 15. Januar 2024

Donald Trump hat nur einen Tag vor den Vorwahlen im Bundesstaat Iowa am Montag, 15. Januar, einen wichtigen Meilenstein erreicht: Er hat die Unterstützung von mehr als der Hälfte aller Republikaner im Kongress für seine Bewerbung um das Weiße Haus gewonnen.

In Zahlen sind das genau 111 von 220 Republikanern im Repräsentantenhaus und 24 von insgesamt 49 Republikanern im Senat. Ausschlaggebend für diesen Erfolg war die Unterstützung von Senator Marco Rubio und der Abgeordneten Julia Letlow.

Letlow sagte gegenüber „Politico“: „Von Anfang an war Präsident Trump sowohl ein Unterstützer als auch ein Freund.“ Vor kurzem habe er sie angerufen und um ihre Unterstützung gebeten. „Und es ist mir eine Ehre, ihn zu unterstützen.“

Trumps Konkurrenten abgeschlagen

Keiner der parteiinternen Konkurrenten für das Weiße Haus erfährt eine ähnliche Unterstützung von Kongressmitgliedern. Floridas Gouverneur Ron DeSantis konnte nur fünf Republikaner im Repräsentantenhaus für sich gewinnen und keinen der Senatoren.

Die frühere UN-Botschafterin Nikki Haley konnte nur einen Befürworter im Repräsentantenhaus gewinnen, nämlich von Ralph Norman, der auch aus South Carolina kommt.

Nur 24 Stunden vor den Vorwahlen in Iowa lag Trump in Umfragen weit vorn. Derzeit hat Trump laut der Umfrage-Website „RealClearPolitics“ einen Vorsprung von 33,8 Prozent gegenüber dem nächsten Bewerber. 52.5 Prozent der Befragten stimmten für ihn. Im Gegensatz dazu unterstützten rund 18,7 Prozent Haleys Kandidatur für das Weiße Haus.

DeSantis auf Platz 3

DeSantis, der ursprünglich als Favorit für den zweiten Platz gehandelt wurde, kann derzeit nur 15,5 Prozent auf sich vereinen. Trotz einer ausgiebigen Wahlkampftour durch jeden der 99 Landkreise Iowas ist die Kampagne von DeSantis nach anfänglichem Erfolg immer weiter zurückgefallen.

Eine andere Umfrage bestätigt diese Zahlen. Nach der Erhebung von Selzer & Company ist Trump immer noch mit Abstand der Favorit bei den Vorwahlen in Iowa. In der jüngsten Umfrage lag der Ex-Präsident nur wenige Punkte unter seinem Durchschnittswert. 48 Prozent stimmten für ihn.

Die Zweitplatzierte Haley erhielt demnach mit 20 Prozent weniger als die Hälfte der Zustimmung der Wähler. DeSantis kommt auf 16 Prozent und der Biotech-Unternehmer Vivek Ramaswamy auf 8 Prozent.

Trump mahnt: „Wir müssen hingehen“

Trump hat seine Anhänger gemahnt, dass sie trotz eisigem Wetter zur Wahl gehen sollten. „Unsere Unterstützer an der Basis haben uns in die Lage versetzt, zu gewinnen. Und jetzt müssen wir zum Caucus erscheinen“, sagte er in einer Erklärung, die als Reaktion auf die Umfrage veröffentlicht wurde. „Wir müssen hingegen.“

Die ehemalige Gouverneurskandidatin von Arizona, Kari Lake, unterstreicht Trumps Aussage am Sonntag, 14. Januar, in einem Trump-Wahlkampfzentrum.

„Egal wie windig oder kalt es ist, wir müssen unsere Stiefel anziehen“, sagte Lake zu Wahlkampfhelfern in Urbandale, einer Stadt am Rande der Hauptstadt Des Moines.

Es scheint im Moment so, dass Trump die erste Wahlschlacht der Saison 2024 für sich entscheiden wird, da er die Unterstützung der Republikaner weiter festigen konnte.

Dieser Artikel erschien im Original auf theepochtimes.com unter dem Titel: Trump Now Has the Support of a Majority of Congressional Republicans“. (deutsche Bearbeitung nh)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion