US-Kriegsschiff durchquert nach chinesischem Manöver Straße von Taiwan

Das US-Kriegsschiff „USS Milius“ soll die Straße von Taiwan durchquert haben. Die Durchfahrt demonstriere den Einsatz der USA für „eine freie und offene Asien-Pazifik-Region“.
Taiwan
Eine Demonstration der USS Milius. Das Kriegsschiff ist in der Straße von Taiwan.Foto: iStock
Epoch Times17. April 2023

Wenige Tage nach einem groß angelegten Militärmanöver Chinas nahe Taiwan hat ein US-Kriegsschiff die Straße von Taiwan passiert. Der Zerstörer „USS Milius“ habe das Meeresgebiet am Sonntag in einem „Routine-Transit“ durchquert, erklärte die US-Kriegsmarine. Es war der erste US-Marineeinsatz in den Gewässern zwischen China und Taiwan seit Januar.

Peking hatte vor wenigen Tagen dreitägige Militärmanöver rund um Taiwan abgehalten und dabei eine Blockade Taiwans geübt. Peking betrachtet Taiwan als abtrünniges Gebiet, das es wieder mit dem Festland vereinigen will – notfalls mit militärischer Gewalt. Zudem sieht China die gesamte Straße von Taiwan als seine Hoheitsgewässer an.

Das Kriegsschiff habe einen Korridor durchfahren, der „jenseits der Hoheitsgewässer irgendeines Küstenstaates“ liege, erklärte die US-Navy. Die Durchfahrt demonstriere den Einsatz der USA für „eine freie und offene Asien-Pazifik-Region“. Das Militär der Vereinigten Staaten bewege sich überall dort, „wo das internationale Recht das erlaubt“.

Die chinesische Armee erklärte, sie habe die Bewegungen des US-Kriegsschiffes verfolgt und sei stets in Bereitschaft. Die Armee sei bereit, „die nationale Souveränität und Sicherheit sowie den Frieden und die Stabilität in der Region resolut zu verteidigen“.

Während des chinesischen Großmanövers hatte die „USS Milius“ vergangene Woche umstrittene Gewässer im südchinesischen Meer durchquert. Peking hatte dagegen protestiert und von einem „illegalen Eindringen“ in seine Gewässer gesprochen. (AFP/mf)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion