USA wollen Konsulat in Westsahara eröffnen

Die USA wollen ein Konsulat in der Konfliktregion Westsahara eröffnen. Dies kündigte Außenminister Mike Pompeo an. Die USA hatten kürzlich die Souveränität Marokkos über das Gebiet anerkannt.
Titelbild
Atlantische Wüstenküste zwischen der Stadt Dakhla und Mauretanien (Westsahara).Foto: iStock
Epoch Times25. Dezember 2020

Die USA wollen ein Konsulat in der Konfliktregion Westsahara eröffnen. Zunächst werde eine „virtuelle“ diplomatische Einrichtung für das Gebiet geschaffen, danach solle bald ein „voll funktionierendes Konsulat“ folgen, erklärte Außenminister Mike Pompeo am Donnerstag in Washington.

US-Präsident Donald Trump hatte Anfang Dezember die Souveränität von Marokko über die Westsahara anerkannt. Diese neue US-Position wurde dann am Dienstag bei dem Besuch einer US-israelischen Delegation in Rabat bekräftigt. Die neue Haltung der USA zur Westsahara war Teil einer Vereinbarung, in deren Rahmen Marokko seine Beziehungen zu Israel normalisierte – als vierter arabischer Staat in diesem Jahr nach den Vereinigten Arabischen Emiraten, Bahrain und dem Sudan.

US-Konsulat in der Westsahara soll US-Botschaft in Rabat unterstehen

Das geplante US-Konsulat in der Westsahara soll nach Angaben Pompeos der Botschaft in Rabat unterstehen. Die Arbeit des Konsulats werde sich auf die wirtschaftliche und soziale Entwicklung der Region konzentrieren. Die USA würden auch weiterhin Verhandlungen zwischen der marokkanischen Regierung und der Bewegung Frente Polisario unterstützen, erklärte der US-Außenminister.

Die Westsahara war bis 1975 spanische Kolonie und wurde dann größtenteils von Marokko besetzt und annektiert. Die Polisario-Front kämpfte gegen die Besatzung und rief 1976 mit Unterstützung Algeriens und Libyens die Demokratische Arabische Republik Sahara aus. Marokko will dem Gebiet an der Atlantikküste im Nordwesten Afrikas aber lediglich eine begrenzte Autonomie zubilligen. Die Polisario-Front fordert dagegen ein Unabhängigkeitsreferendum.

Die Westsahara wird von weniger als einer Million Menschen bewohnt. Das Gebiet verfügt über begehrte Naturressourcen, darunter fischreiche Gewässer und Phosphat-Vorkommen. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion