Alarmierende Analyse: Bundeswehr kann keinen einzigen weiteren Einsatz stemmen – AfD: „Verfall hausgemacht – Schuld trägt nicht Donald Trump“

Die Bundeswehr kann unter den aktuellen Bedingungen offenbar keinen weiteren Einsatz bewältigen. Dazu sagt der Verteidigungsexperte der AfD: "Der Verfall der Streitkräfte ist hausgemacht. Die Schuld an der Bundeswehr-Misere trägt nicht Donald Trump."
Titelbild
Bundesverteidigungsministerin Ursula von der Leyen spricht am 25. März 2018 auf dem Militärstützpunkt Camp Marmal (CM) in Mazar-i-Sharif, Afghanistan.Foto: MICHAEL KAPPELER/AFP/Getty Images
Epoch Times10. Juli 2018

Die Bundeswehr könnte einer internen Analyse aus dem Bundesverteidigungsministerium unter den aktuellen Bedingungen keinen weiteren Einsatz bewältigen, berichtet „Bild„.

„Dass die Bundeswehr am Limit ist und keine weiteren Einsätze mehr stemmen kann, darf niemanden überraschen. Seit Jahren leben wir personell und materiell von der Substanz, wurden so zum Sanierungsfall“, kritisiert der Vorsitzende des Bundeswehrverbands Andre Wüstner in „Bild“.

„Statt darüber nachzudenken Einsätze auszuweiten, sollten diese vielmehr reduziert werden, beispielsweise im Kosovo oder im Mittelmeer. Denn hier ist die Überleitung in rein zivile Missionen überfällig und verschafft der Truppe Zeit zur Regeneration und Ausbildung“, fordert er.

„Wer die Pflanze nicht gießt, darf sich nicht wundern, wenn sie welkt. Die Bundeswehr ist für die aktuellen Herausforderungen unterfinanziert. Das 2-Prozent-Ziel dient unserer Sicherheit und Unabhängigkeit – nicht Herren Trump“, sagte CSU-Sicherheitspolitiker Florian Hahn zu „Bild“.

Ähnlich äußert sich auch Verteidigungsexperte Rüdiger Lucassen (AfD). „Der Verfall der Streitkräfte ist hausgemacht. Die Schuld an der Bundeswehr-Misere trägt nicht Donald Trump. Und es geht mitnichten darum, amerikanische Forderungen zu erfüllen. Es geht um die Sicherheit unseres Landes und das ureigene Interesse einer angemessenen Verteidigungsbereitschaft“, sagte er „Bild“.

Nicht nur mehr Geld, sondern auch „besseres Management“, mahnte der Wehrbeauftragte Hans-Peter Bartels (SPD) in „Bild“ an. „Wir müssen bei den Trendwenden beim Personal und Material mehr Tempo machen“, sagte er „Bild“. (dts)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion