Peter Altmaier ruft zu neuem Anlauf für Klimaschutz auf

Wirtschaftsminister Altmaier fordert einen neuen Anlauf für den Klimaschutz in Deutschland. Richtig gemacht, könne Klimaschutz mehr Arbeitsplätze schaffen als er koste.
Titelbild
Peter Altmaier, Bundesminister für Wirtschaft und Energie.Foto: Andrew Harnik/AP/dpa
Epoch Times16. Dezember 2018

Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier (CDU) hat nach dem Klimagipfel von Kattowitz zu einem neuen Anlauf für Klimaschutz in Deutschland aufgerufen. „Positiv ist, dass es in Kattowitz überhaupt ein Ergebnis gab, aber es reicht nicht aus, um den Klimawandel zu stoppen“, sagte Altmaier der „Rheinischen Post“.

Aus diesem Grund brauche Deutschland „einen neuen Anlauf durch Politik und Wirtschaft“, so Altmaier. „Sonst versündigen wir uns an der Zukunft der jungen Generation“, warnte der Minister. Richtig gemacht, könne Klimaschutz mehr Arbeitsplätze schaffen als er koste.

Umweltministerin mahnt mehr Anstrengungen für Klimaschutz an

Nach der UN-Klimakonferenz in Kattowitz hat Bundesumweltministerin Svenja Schulze (SPD) größere Anstrengungen für den Klimaschutz in Deutschland angemahnt. Nachdem beim Klimagipfel weltweit verbindliche Umsetzungsregeln für den Klimaschutz beschlossen worden seien, „brauchen wir jetzt auch in Deutschland mehr Verbindlichkeit beim Klimaschutz, damit wir das international Zugesagte auch wirklich umsetzen“, sagte Schulze der „Frankfurter Allgemeinen Zeitung“.

Deshalb werde sie Anfang nächsten Jahres ein Klimaschutzgesetz vorlegen. Darin werde dann „für alle Sektoren verbindlich festlegt, was sie bis wann beitragen werden“. Mit dem Gesetz werde auch deutlich, „dass sich nicht nur die Umweltministerin für den Klimaschutz einsetzt, sondern die gesamte Bundesregierung“, sagte die Ministerin der Zeitung.

Schulze reagierte damit auf Bemerkungen von Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier (CDU). Dieser hatte auf Forderungen der Umweltministerin nach einem größeren Ehrgeiz für den Klimaschutz unlängst betont zurückhaltend reagiert und darauf verwiesen, dass letztlich die Bundesregierung entscheide.

Schulze sagte hingegen, mit dem „Kattowitzer Klimapaket“ sei jetzt alles geregelt, um das Pariser Abkommen umsetzen zu können. Auf dieser Vertrauensbasis gelte  es aufzubauen. Denn bislang reichten die Anstrengungen noch nicht aus, um die Erderwärmung auf zwei oder gar 1,5 Grad Celsius zu begrenzen. (dts/afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion