Anschlagsbereiter Islamist verbreitet Propaganda aus Berliner Gefängnis

Ein inhaftierter Islamist soll nach einem Medienbericht aus der Berliner Justizvollzugsanstalt Tegel heraus islamistische Propaganda verbreiten. Es handele es sich um einen anschlagsbereiten Gefährder.
Titelbild
Gefängnis in Deutschland.Foto: Patrick Pleul/dpa
Epoch Times17. November 2017

Ein in Berlin inhaftierter anschlagsbereiter Gefährder soll einem Bericht zufolge aus der Justizvollzugsanstalt Tegel heraus islamistische Propaganda verbreiten.

Er nutze dazu ein unter einem Aliasnamen registriertes Facebook-Konto, berichtete die „Berliner Morgenpost“ am Freitag. Mitarbeiter aus dem Umfeld der Sicherheits- und Justizbehörden gingen davon aus, dass die Einträge von dem inhaftierten Islamisten Mohamed A. im Gefängnis verfasst würden.

Dem Bericht zufolge befassen sich die Einträge etwa mit dem getöteten früheren Chef des Terrornetzwerks Al Kaida Chef, Osama bin Laden, und der Dschihadistenmiliz Islamischer Staat. Darauf, dass es sich beim Betreiber des Kontos um A. handle, deuteten auch ein Foto einer Gefängniszelle und eine als Foto veröffentlichte Verfügung zur Behandlung eines Gefangenen „mit terroristischem Hintergrund“ hin.

Die Berliner Justizverwaltung erklärte laut der Zeitung, aus Datenschutzgründen keine Auskunft zu einzelnen Gefangenen geben zu können. Ein Sprecher der Behörde bestätigte demnach aber, dass „ein konkreter Fall bekannt ist, in dem ein Gefangener mit islamistischem Hintergrund aus der Haft heraus auf Facebook aktiv sein soll“. A. werde nun in eine andere Haftanstalt verlegt, schrieb die „Morgenpost“.

Der 27-Jährige war zunächst wegen schweren Raubs verurteilt worden. Unmittelbar vor seiner Freilassung erwirkte die Staatsanwaltschaft im August einen weiteren Haftbefehl, nachdem der Libanese im Gefängnis versucht hatte, Bedienstete zu attackieren. Der Staatsschutz des Berliner Landeskriminalamts kam laut dem Bericht zu der Einschätzung, A. sei „eine Gefahr für die innere Sicherheit Deutschlands“. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion