Bayerischer Verwaltungsgerichtshof kippt Grillverbot in Bayern

Titelbild
Für die Mehrheit der Deutschen gehört Grillen in den Sommermonaten einfach dazu.Foto: Karl-Josef Hildenbrand/dpa
Epoch Times1. September 2020

Der bayerische Verwaltungsgerichtshof hat das landesweite Grillverbot auf öffentlichen Plätzen etwa in Parks oder Grünanlagen gekippt. Ein solch pauschales Grillverbot sei unverhältnismäßig, entschied das Gericht nach Angaben einer Sprecherin am Dienstag zu einer Normenkontrollklage. Die zuständige Kammer entschied, ohne eine Differenzierung etwa der Teilnehmerzahl oder der konkreten Umstände sei ein derartiges Verbot unverhältnismäßig.

Gegen die seit Juni geltende Regelung hatte nach Angaben des Bayerischen Rundfunks ein 45 Jahre alter Grillfan geklagt. Der Kläger sagte dem Sender, „ich bin sehr erleichtert, dass unser Rechtssystem funktioniert und hoffe, dass ich damit vielen Familien in Bayern eine Freude gemacht habe.“ In seiner Klage hatte der Mann geltend gemacht, im Bereich der Isar in München grillen zu wollen – dort treffen sich bei schönem Wetter oft hunderte Menschen und grillen. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion