CDU-Parteitag-Antrag: Kinderlose Ehepaare sollen mehr Steuern zahlen

Die Delegierten beim CDU-Parteitag Anfang Dezember sollen darüber entscheiden, ob Ehepaare ohne Kinder beim Ehegattensplitting künftig schlechter gestellt werden als Ehepaare mit Kindern.
Titelbild
CDU-Chefin Angela Merkel.Foto: Sean Gallup/Getty Images
Epoch Times19. November 2016

Die Delegierten beim CDU-Parteitag Anfang Dezember in Essen sollen darüber entscheiden, ob Ehepaare ohne Kinder beim Ehegattensplitting künftig schlechter gestellt werden als Ehepaare mit Kindern: In einem Antrag der CDU Hamburg schlagen die Antragsteller vor, den Splittingvorteil für kinderlose Ehen abzusenken und damit eine Erhöhung des Steuervorteils für Eheleute mit Kindern zu finanzieren, berichten die Zeitungen der Funke-Mediengruppe.

„Wenn zukünftig zwei vollberufstätige Partner ohne Kinder nur noch 80 Prozent, dafür aber eine Familie mit zwei Kindern 130 Prozent des heutigen Splittingvorteils im Einkommenssteuerrecht haben, sollte das eine breite gesellschaftliche Akzeptanz finden“, sagte Marcus Weinberg, Hamburger Bundestagsabgeordneter und familienpolitischer Sprecher der Unionsfraktion, den Zeitungen. „Darüber muss ohne Schaum vor dem Mund diskutiert werden, eine Neiddebatte darf es dabei nicht geben.“

Bei einem Gesamtvolumen des Ehegattensplittings von 20 Milliarden Euro, so Weinberg, sollte eine moderate Umschichtung für die zukünftige Anrechnung von Kindern in Familien vertretbar sein. Die Regelung soll nur für neu geschlossene Ehen gelten. (dts)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion