Direkte Olympia-Quali verpasst: Volleyballerinnen ernüchtert

Gegen Polen knapp, gegen Italien klar: Die Favoriten schalten die deutschen Volleyballerinnen beim Olympia-Qualifikationsturnier aus. Der Weg nach Paris wird schwer.
Die deutschen Volleyballerinnen haben die direkte Olympia-Qualifikation verpasst.
Die deutschen Volleyballerinnen haben die direkte Olympia-Qualifikation verpasst.Foto: Grzegorz Michalowski/PAP/dpa
Epoch Times24. September 2023

Nach der deutlichen Niederlage gegen Italien und der damit verpassten direkten Olympia-Qualifikation setzte bei den deutschen Volleyballerinnen Ernüchterung ein.

„Wir hatten Probleme, das Level von gestern aufs Feld zu bringen“, sagte Kapitänin Anna Pogany nach dem 0:3 in Lodz. „Bei uns müssen alle gut spielen, wenn die ein oder andere nicht das gleiche Level rausholt, haben wir Probleme“, sagte Trainer Vital Heynen.

Schwächen am Ende des Spiels

Doch zur Wahrheit gehört auch: Am Vorabend gegen die Polinnen hatten die Deutschen mitgehalten, doch wie zu oft in diesem Sommer ging das Spiel am Ende knapp verloren. Schon vor dem letzten Gruppenspiel des Olympia-Qualifikationsturniers hat die Auswahl des Deutschen Volleyball-Verbandes keine Chance mehr auf eines der zwei Tickets für Paris. Deutschland steht aktuell eine Stufe hinter den absoluten Spitzenmannschaften der Welt.

Das Team hätte nicht den Volleyball gespielt, den es sich vorgenommen hatte, sagte Pogany. „Das sind alles Top-Mannschaften, die nutzen unsere Schwächen gnadenlos aus“, sagte die 29 Jahre alte Libera. Dazu war die Gruppe stark besetzt. „Mit Italien, USA und Polen als Gastgeber in einer Gruppe musst du nicht gleich über ein Ticket reden“, sagte Trainer Heynen.

Im abschließenden Spiel gegen die USA (17:30 Uhr) geht es für das Team nun noch um Punkte für die Weltrangliste. Die bietet im kommenden Juni eine letzte Chance auf die erste Olympia-Teilnahme der Deutschen seit Athen 2004.

Dafür haben sie aber noch einige Punkte gutzumachen. Auch hier brachten die gesammelten Siege in Lodz das Team nur bedingt voran. Die knappen Erfolge gegen Slowenien und Südkorea brachten kaum Zähler für die Liste. In der Nationenliga im kommenden Jahr hat das deutsche Team noch zwölf Spiele, um sich weiter nach oben zu spielen. (dpa/red)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion