In Hamburg gilt ab Montag eine Maskenpflicht beim Einkaufen und im Nahverkehr

Titelbild
Eine Mutter mit ihrer Tochter tragen selbstgenähte Gesichtsmasken.Foto: Gallup/Getty Images
Epoch Times21. April 2020

In Hamburg gilt ab dem kommenden Montag eine Atemmaskenpflicht beim Einkaufen und im öffentlichen Nahverkehr. Das gab der Erste Bürgermeister Peter Tschentscher (SPD) am Dienstag nach einer Sitzung des Senats bekannt. Zur Begründung verwies er insbesondere auf den durch die ersten Lockerungsmaßnahmen zunehmenden Andrang in Bussen und Bahnen. „Wir sind als ein Ballungsraum ganz besonders betroffen.“

Laut Tschentscher wird das Passagieraufkommen im Nahverkehr mit demnächst anstehenden Schulöffnungen und weiteren Normalisierungen wieder deutlich steigen. Das Einhalten von Mindestabständen werde dadurch „zunehmend schwierig“. Demnach spielten aber auch die Erkenntnisse aus jüngst wieder geöffneten Läden eine Rolle, wonach nur eine Minderheit der Kunden dem Rat zum Tragen einer Atemmaske befolge. Das sei „noch nicht so richtig durchgedrungen“, sagte er.

Bei der Frage einer Maskenpflicht positionieren sich die Länder bislang unterschiedlich. Die Zahl der Länder, die diese einführen, steigt aber. Vor Hamburg führten unter anderem Baden-Württemberg, Sachsen, Bayern und Mecklenburg-Vorpommern eine solche Pflicht ein. Das Land Brandenburg stellte am Dienstag dagegen klar, dass es im Moment keine Maskenpflicht plane. Gemeint sind dabei stets einfache sogenannte Behelfs- oder Communitymasken aus Stoff. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion