CSU-Chef Horst SeehoferFoto: Getty Images

Seehofer über Dieseldiskussion: Deutschland ist dabei „flächendeckend die Nerven zu verlieren“

Epoch Times26. August 2017 Aktualisiert: 27. August 2017 7:51
"Ein Verbot des Verbrennungsmotors legt die Axt an die Wurzel unseres Wohlstands" - CSU-Chef Seehofer erklärt, Deutschland sei dabei, in der Dieseldiskussion "flächendeckend die Nerven zu verlieren". Es gebe "eine Hexenjagd gegen das Automobil an sich".

CSU-Chef Horst Seehofer macht das Festhalten am Verbrennungsmotor zur Voraussetzung für eine Regierungsbeteiligung seiner Partei nach der Bundestagswahl. „Ein Verbot des Verbrennungsmotors legt die Axt an die Wurzel unseres Wohlstands“, sagte der bayerische Ministerpräsident den Zeitungen der Funke Mediengruppe.

Damit baut Seehofer eine hohe Hürde für ein mögliches Bündnis der Union mit den Grünen auf.

Der Verbrennungsmotor sei in Koalitionsgesprächen für die CSU genauso wenig verhandelbar wie Steuererhöhungen, eine Erleichterung der Zuwanderung und eine Lockerung der Sicherheitspolitik, stellte Seehofer klar.

Deutschland ist dabei „flächendeckend die Nerven zu verlieren“

Er erklärt, Deutschland sei dabei, in der Dieseldiskussion „flächendeckend die Nerven zu verlieren“. Es gebe „eine Hexenjagd gegen das Automobil an sich“.

Länder wie Frankreich und Großbritannien wollen bis spätestens 2040 den Verkauf von Diesel- und Benzinautos verbieten. In Deutschland fordern die Grünen, ab 2030 keine neuen Autos mit Verbrennungsmotor mehr zuzulassen.

Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) hatte kürzlich zu einem Ausstieg aus dem Verbrennungsmotor in einem Interview erklärt, der Ansatz sei „richtig“. Allerdings könne sie „noch keine präzise Jahreszahl nennen“.

Seehofer sagte den Funke-Zeitungen, er habe mit Merkel über diese Äußerung gesprochen. „Sie hat mir sofort gesagt, dass ihre Aussage überhöht und interpretiert wurde.“

Auf die Nachfrage, ob Merkels Worte falsch ausgelegt worden seien, sagte der CSU-Chef: „Sie hat keine Jahreszahl für ein Verbot genannt. Ich bin kein Anhänger einer Verbotspolitik, und Angela Merkel ist es auch nicht.“

Grüne: Seehofer wolle offenbar eine „schwarz-gelbe Retro-Koalition“

Grünen-Spitzenkandidat Cem Özdemir erklärte am Samstag, dass sich Seehofer offenbar „zum Anführer einer schwarz-gelben Retro-Koalition für Deutschland“ machen wolle. Gegen die eigene Kanzlerin stelle er den Erhalt des Verbrennungsmotors als Koalitionsbedingung auf und schade damit dem Wirtschaftsstandort Deutschland massiv.

„Auch wenn Seehofer es nicht begreifen will: Das emissionsfreie Fahrzeug kommt so sicher wie das Amen in der Kirche“, fügte Özdemir hinzu. „Die Frage ist doch nur, ob wir diese Autos aus China und den USA beziehen oder selbst bauen.“

Seehofer übte in dem Funke-Interview auch scharfe Kritik an Bundesumweltministerin Barbara Hendricks (SPD). Es sei „blanker Irrsinn“, dass die Umweltministerin „Millionen von Dieselfahrern mit Fahrverboten bedroht“ habe.

Hendricks hatte vergangene Woche eine ernüchternde Bilanz des Diesel-Gipfels gezogen und von den Autobauern weitere Verbesserungen auch an der Motoren-Hardware verlangt, um den Schadstoffausstoß zu senken.

SPD will ebenfalls Fahrverbote vermeiden

Fahrverbote für Dieselautos in deutschen Innenstädten wollen aber auch die Sozialdemokraten vermeiden. SPD-Fraktionsvize Sören Bartol warf Seehofer vor, mit seinen Angriffen auf Hendricks ein „dreckiges Spiel“ zu betreiben.

„Wir brauchen saubere Autos von deutschen Herstellern, damit Arbeitsplätze gesichert werden und niemand aus den Innenstädten ausgesperrt wird“, sagte Bartol. „Das werden moderne Elektrofahrzeuge genauso wie saubere Gas- und Dieselfahrzeuge sein.“

FDP-Chef Christian Lindner forderte am Wochenende im Deutschlandfunk, Fahrverbote um jeden Preis zu vermeiden. Diese wären eine „Enteignung der Diesel-Fahrer“, sagte er.

Zum Weiterlesen:

ADAC-Test: Ausländische Diesel sind viel dreckiger als Fahrzeuge von BMW und VW

Kretschmann: Schnelles Diesel-Aus hätte schwerwiegende Folgen für Klimaschutz

Die Politik diskutiert über Diesel-Fahrverbote – aber um welche Schadstoffe geht es?


Unterstützen Sie unabhängigen und freien Journalismus

Danke, dass Sie Epoch Times lesen. Ein Abonnement würde Sie nicht nur mit verlässlichen Nachrichten und interessanten Beiträgen versorgen, sondern auch bei der Wiederbelebung des unabhängigen Journalismus helfen und dazu beitragen, unsere Freiheiten und Demokratie zu sichern.

Angesichts der aktuell schwierigen Zeit, in der große Tech-Firmen und weitere Player aus dem digitalen Werbemarkt die Monetarisierung unserer Inhalte und deren Verbreitung einschränken, setzt uns das als werbefinanziertes Nachrichten-Portal unter großen Druck. Ihre Unterstützung kann helfen, die wichtige Arbeit, die wir leisten, weiterzuführen. Unterstützen Sie jetzt Epoch Times indem Sie ein Abo abschließen – es dauert nur eine Minute und ist jederzeit kündbar. Vielen Dank für Ihre Unterstützung!

Monatsabo ab 7,90 Euro Jahresabo ab 79,- Euro

Gerne können Sie EPOCH TIMES auch durch Ihre Spende unterstützen:

Jetzt spenden!


Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

In letzter Zeit beobachten wir, wie Hacker immer wieder beliebige Nicks verwenden und üble Kommentare unter eben diesen Namen schreiben. Trolle schrecken nicht davor zurück, das Epoch Times Logo als Profilbild sich anzueignen und ebenfalls die Kommentarfunktion auf schlimmste Weise zu missbrauchen.

Aufgrund der großen Menge solcher Angriffe haben wir uns entschieden, einen eigenen Kommentarbereich zu programmieren, den wir gut kontrollieren können und dadurch für unsere Leser eine wirklich gute Kommentar-Umgebung schaffen können.

In Kürze werden wir diese Kommentarfunktion online stellen. Bis dahin bitten wir Sie noch um etwas Geduld.


Ihre Epoch Times - Redaktion