SPD-Staatsminister Michael Roth kritisiert die Kanzlerin: „Merkel lässt Macron hängen“

Leider habe nur der sozialdemokratische Teil der deutschen Regierung Macrons Vorschläge zu einem neuen Europa begrüßt, kritisiert Staatsminister Michael Roth von der SPD. Einen Stillstand in der Europapolitik dürfe es nicht geben.
Titelbild
Der Staatsminister im Auswärtigen Amt, Michael Roth von der SPD (L) im Gespräch mit George Soros (R) während der offiziellen Eröffnung des "European Roma Institute for Arts and Culture" am 8. Juni 2017 in Berlin.Foto: Sean Gallup/Getty Images)
Epoch Times22. Oktober 2017

Der Staatsminister im Auswärtigen Amt, Michael Roth (SPD), hat die Europapolitik von Kanzlerin Angela Merkel (CDU) heftig kritisiert. Es sei „wirklich schlimm, dass die Bundesregierung als Ganzes“ nicht auf die europapolitischen Ideen von Frankreichs Präsident Emmanuel Macron reagiert habe, sagte Roth der „Welt“. „Frau Merkel hat im Wahlkampf geschwiegen, und auch jetzt lässt sie Emmanuel Macron hängen.“

Leider habe nur der sozialdemokratische Teil der Regierung Macrons Vorschläge begrüßt, sagte der SPD-Politiker. „Die Kanzlerin hat eigentlich gar nichts gesagt. Bei der Union herrscht Schweigen im Walde.“

Deutschlands europäische Partner und die EU wünschten sich eine „kraftvolle Ansage der Bundesregierung“, was sie mit Europa vorhabe. „Viele andere haben geliefert, wir nicht“, sagte Roth.

Auch wenn die Bundesregierung ab Mittwoch nur noch geschäftsführend im Amt sein wird, könne sie „nicht durch Europa ziehen und sagen: Bis Januar halten wir die Klappe“.

Einen Stillstand in der Europapolitik dürfe es nicht geben. „Diejenigen wie Emmanuel Macron, die Europa wieder flott machen wollen, brauchen dringend unsere Solidarität und unsere handfeste Unterstützung“, sagte Roth: „Wie wäre es, fingen wir damit endlich mal an?“

Macrons Ruf nach einem europäischen Finanzminister mit eigenem Budget sei „mutig“. Man müsse jene Vorschläge „nicht immer eins zu eins umsetzen“, aber alles sei besser als die „europapolitische Leerstelle, für die Deutschland durch die CDU-Blockade leider steht“. (dts)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion