Umfrage: SPD fällt auf Allzeit-Tief von 13,5 Prozent

Die SPD ist in einer Umfrage zurück auf ihr Allzeit-Tief von 13,5 Prozent gefallen.
Titelbild
SPD-Logo.Foto: Sean Gallup/Getty Images
Epoch Times4. Dezember 2018

Im aktuellen INSA-Meinungstrend für „Bild“ fällt die SPD wieder auf ihr Allzeit-Tief von 13,5 Prozent (-0,5 Prozentpunkte).

Bereits Anfang November lag die Partei auf dem schlechtesten Wert, der im INSA-Meinungstrend für „Bild“ jemals für die Sozialdemokraten gemessen wurde. Bündnis 90/Die Grünen (18 Prozent) verlieren einen Prozentpunkt.

FDP (9,5 Prozent) und Linke (11 Prozent) gewinnen jeweils einen Punkt hinzu. CDU/CSU (27,5 Prozent) und AfD (16 Prozent) halten ihre Ergebnisse aus der Vorwoche. Die sonstigen Parteien kommen zusammen auf 4,5 Prozent (- 0,5).

Die Große Koalition aus CDU/CSU und SPD hat mit zusammen 47 Prozent nach wie vor keine Mehrheit. Für ein Jamaika-Bündnis aus CDU/CSU, FDP und Grünen mit zusammen 50 Prozent der Wählerstimmen würde es reichen.

Für den INSA-Meinungstrend im Auftrag von „Bild“ wurden vom 30. November bis zum 3. Dezember 2018 insgesamt 2069 Bürgerinnen und Bürger befragt. (dts)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion