Unerwarteter Besuch aus dem Osten

Die Nato-Truppen in Norwegen haben unerwartet Besuch bekommen: Während des Nato-Großmanövers vor der norwegischen Küste flog eine russische Tupolew TU-142 über das Kommandoschiff "USS Mount Whitney".
Titelbild
"Trident Juncture 18"-Manöver der Nato. 26. Oktober 2018.Foto: JOHAN FALNES/AFP/Getty Images
Epoch Times3. November 2018

Die Nato-Truppen in Norwegen haben unerwartet Besuch aus dem Osten bekommen: Während des Nato-Großmanövers „Trident Juncture 18“ vor der norwegischen Küste flog eine russische Tupolew TU-142 über das Kommandoschiff „USS Mount Whitney“.

An Bord des US-Schiffes ging ein Raunen durch die auf Deck versammelten Soldaten und Journalisten, als die Maschine – ein Relikt aus dem Kalten Krieg – in geringer Höhe über das Schiff flog.

Er habe schon viele Fotos des maritimen Aufklärungsflugzeugs gesehen, die Turboprop-Maschine aus der Nähe aber noch nie, sagte einer der Soldaten. Möglicherweise wollten sich die Russen ein genaues Bild von der „USS Mount Whitney“ machen. Das Schiff stammt ebenfalls aus der Zeit des Kalten Krieges und ist seit fast 50 Jahren für die US-Marine im Einsatz. Ausgestattet mit neuester Kommunikationstechnik dient es als Kommandoschiff des Nato-Manövers.

Von offizieller Seite wollte die Nato zunächst nicht von einer Provokation Moskaus sprechen. „Wir sind auf See, jeder hat das Recht, hier zu sein“, sagte der britische Admiral Guy Robinson. „Das sind internationale Gewässer, das ist internationaler Luftraum.“ Natürlich werde alles genau beobachtet, bislang sei alles „sicher und professionell“ verlaufen.

Was allerdings noch ausstehen könnte, sind Raketentests, die Russland kürzlich angekündigt hatte. Sie sollen noch während des Nato-Manövers vor der norwegischen Küste stattfinden. Norwegens Verteidigungsminister Frank Bakke-Jensen hatte dazu erklärt, die Nato werde sich durch Russlands Vorgehen nicht „irritieren“ lassen.

Das größte Nato-Manöver seit Ende des Kalten Krieges wird noch bis zum 7. November in der Region abgehalten. Moskau, das wiederum im September das größte Militärmanöver seiner Geschichte mit rund 300.000 Soldaten abgehalten hatte, verfolgt die Nato-Übung mit Argwohn. Norwegen teilt im hohen Norden eine rund 200 Kilometer lange Grenze mit Russland. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion