„Wir brauchen Flüchtlingszentren außerhalb der EU“: Kurz für EU-Auffanglager in Georgien oder auf dem Westbalkan

"Wir brauchen Flüchtlingszentren außerhalb der EU, die gemeinsam mit dem UNCHR betrieben werden", so der österreichische Außenminister Kurz.
Titelbild
Flüchtlinge in Serbien. 15. Januar 2017.Foto: ANDREJ ISAKOVIC/AFP/Getty Images
Epoch Times5. März 2017

Der österreichische Außenminister Sebastian Kurz (ÖVP) hat sich für EU-Auffanglager für Flüchtlinge in Georgien oder auf dem Westbalkan ausgesprochen.

„Wir brauchen Flüchtlingszentren außerhalb der EU, die gemeinsam mit dem UNCHR betrieben werden“, sagte Kurz der „Bild am Sonntag“.

„Wo genau diese sind, ist nicht so entscheidend. Wichtig ist, dass sie Schutz bieten und dass Menschen, die sich illegal auf den Weg nach Europa machen, dorthin zurückgebracht werden“, sagte Kurz. Solche Einrichtungen könnten in Ländern wie „Ägypten, in Georgien oder einem Land im Westbalkan“ liegen.

CDU-Präsidiumsmitglied Jens Spahn plädierte dafür, „mit den nordafrikanischen Staaten dringend ähnliche Abkommen wie mit der Türkei“ abzuschließen. „Wenn wir drei, vier Wochen lang konsequent die im Mittelmeer Geretteten dorthin zurückbringen, wo sie gestartet sind, ist das Schleppergeschäft vorbei – und damit auch das Sterben.“

Durch das EU-Türkei-Abkommen vom März vergangenen Jahres kommen derzeit kaum noch Flüchtlinge in Griechenland an, hingegen ist der Flüchtlingsandrang aus Nordafrika über das Mittelmeer ungebrochen; Libyen ist in der Region zum Haupttransitland geworden. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion