Chinas Staatschef Xi sieht „seltene historische Chance“ für Einigung in Korea

Nordkoreas Machthaber hat bei seinem Treffen mit Chinas Staatschef ein zweites Gipfeltreffen mit US-Präsident Trump in Aussicht gestellt. Xi sprach von einer "seltenen historischen Chance" auf eine Einigung.
Titelbild
Die Limousine von Kim Jong Un. 9. Januar 2019.Foto: STR/AFP/Getty Images
Epoch Times10. Januar 2019

Nordkoreas Machthaber Kim Jong Un hat bei seinem Treffen mit Chinas Präsident Xi Jinping in dieser Woche ein zweites Gipfeltreffen mit US-Präsident Donald Trump in Aussicht gestellt.

Kim habe versprochen, sein Land werde sich darum bemühen, „Ergebnisse zu erzielen, die von der internationalen Gemeinschaft begrüßt werden“, berichtete die chinesische Nachrichtenagentur Xinhua am Donnerstag. Xi drückte demnach die Hoffnung aus, Kim und Trump würden bei einem solchen Treffen aufeinander zugehen.

Er sehe eine „seltene historische Chance“ für eine Einigung auf der koreanischen Halbinsel, sagte Xi. Im vergangenen Jahr seien „wichtige Fortschritte“ erzielt worden. Kim erklärte nach Angaben der staatlichen nordkoreanischen Nachrichtenagentur KCNA, Pjöngjangs „grundsätzliche Position, eine friedliche Lösung durch Dialog zu verfolgen, bleibt unverändert“. Nordkoreas Machthaber habe allerdings seine „Sorge“ über den Stillstand in den Verhandlungen mit den USA ausgedrückt.

Kim war Anfang der Woche zu einem mehrtägigen Besuch in China eingetroffen. Nach Einschätzung von Experten diente die Reise dazu, sich vor dem  geplanten nächsten Gipfeltreffen mit US-Präsident Trump mit der chinesischen Führung abzustimmen.

Nordkorea ist international weitgehend isoliert. China ist der engste Verbündete Pjöngjangs und ein wichtiger Akteur in den Verhandlungen über die atomare Abrüstung in Nordkorea. China sei bereit eine „positive und konstruktive Rolle“ bei der Denuklearisierung der Halbinsel zu spielen, sagte Xi.

Wie die KCNA berichtete, nahm Xi eine Einladung Kims an, Nordkorea „zu geeigneter Zeit“ zu besuchen. Es wäre die erste Reise des chinesischen Staatschefs seit er 2012 an die Macht kam.

Die Verhandlungen über die Denuklearisierung Nordkoreas waren zuletzt ins Stocken geraten. Nach Angaben von US-Präsident Trump beraten Pjöngjang und Washington nach dem historischen Gipfel im vergangenen Juni in Singapur derzeit über ein zweites Treffen. Zuletzt hatte Kim in seiner Neujahrsansprache mit einer Kursänderung gedroht, sollten die USA die Strafmaßnahmen gegen sein Land aufrecht halten.

Südkoreas Präsident Moon Jae In erklärte unterdessen, Seoul werde versuchen, das Problem der internationalen Sanktionen gegen Pjöngjang „so bald wie möglich“ zu beheben. Die Bedingungen für wichtige Wirtschaftsprojekte zwischen den beiden koreanischen Staaten seien „bereits erfüllt“, sagte Moon bei einer Pressekonferenz in Seoul. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion