Tour de Ski 2015 – Souveräner Gesamtsieg: „Sundby und Björgen führen 5 x NOR an“, 11.01.2015 ERGEBNISSE + TOURISTINFORMATION

Epoch Times13. Januar 2015
Martin Johnsrud Sundby, Winner Tour de SkiMartin Johnsrud Sundby, Winner Tour de SkiFoto: VINCENZO PINTO/AFP/Getty Images

 

Tour de Ski – Gesamtsieger: 

GESAMTSTAND (7/7 Rennen)

Männer:

1. Martin Johnsrud Sundby, Norwegen, 3:26:42,9 Std.
2. Petter Northug Jr., Norwegen, 3:27:17,4 Std.
3. Jewgeni Below, Russland, 3:27:34,0 Std.

Frauen:

1. Marit Björgen, Norwegen, 2:34:44,6 Std.
2. 
Therese Johaug, Norwegen, 2:36:23,8 Std.
3. Heidi Weng, Norwegen, 2:36:44,1 Std.

Marit Björgen, Winner Tour de SkiMarit Björgen, Winner Tour de SkiFoto: VINCENZO PINTO/AFP/Getty Images

Val di Fiemme – Letzte Station der Tour de Ski 2015:

Sonntag, 11.01.2015

Herren, 9 km Freistil

1. Martin Johnsrud Sundby, Norwegen, 29:27,4 min.
2. Dietmar Nöckler, Italien, 30:01,9min.
3. Jewgeni Below, Russland, 30:17,5 min.

Damen, 9 km Freistil

1. Marit Björgen, Norwegen, 33:27,5 min.
2. Therese Johaug, Norwegen, 35:06,7 min.
3. Heidi Weng, Norwegen, 35:27,0 min.

Samstag, 10.01.2015

Herren, 15 km klassisch

1. Tim Tscharnke, Deutschland, 46:48,80 min.
2. Alexey Poltoranin, Kasachstan, 48:48,81 min.
3. Dario Cologna, Schweiz, 46:49,10 min.

Damen, 10 km klassisch

1. Therese Johaug, Norwegen, 33:10,4 min.
2. Marit Björgen, Norwegen, 33:11,5 min.
3. Heidi Weng, Norwegen, 33:15,9 min.

13. Nicole Fessel, Deutschland, 35:34,4 min.

Val di Fiemme …und der packende Schlussaufstieg zur Alpe Cermis

Die spektakulären Bilder der am Boden liegenden Athleten beim letzten Anstieg zur Alpe Cermis gingen um die Welt. Die Tour de Ski wird mittlerweile zumneunten Mal ausgetragen und entstand aus der Idee, ein Etappenrennen mit den entsprechenden Emotionen wie die, der berühmten Tour de France, nur auf Langlaufskiern, ins Leben zu rufen.

Samstag, den 10. Januar und Sonntag, den 11. Januar 2015

Heute kehren die Spitzensportler der Weltmeisterschaft zurück: der Skizirkus erscheint auf dem Schnee in Val di Fiemme für die letzten zwei Wettbewerbe der Tour de Ski. Sitz der Rennen sind das Langlaufstadion von Lago di Tesero und der beeindruckende Abschluss Final Climb auf der Olimpia Piste der Alpe Cermis, dessen Hänge schon seit der ersten Ausgabe 2007 Publikum und Fernsehen begeistert.

In diesem Wettkampf messen sich die Langlaufexperten in zwei verschiedenen Techniken (klassisch und Skating) und auf verschiedenen Distanzen (long distance, Pursuit Rennen und Sprint).

Jetzt kehrt also die, für die Weltmeisterschaft zählende Tour de Ski zum neunten Mal ins Val di Fiemme zurück. Am Samstag sind die Wettkämpfe mitMassenstart (10 km der Damen und 15 km der Herren) und am Sonntag das Pursuit Rennen mit seinen letzten 9 Kilometern zwischen dem Langlaufstadion und der Alpe Cermis. Die Weltstars kämpfen um den angesehen Titel, nachdem sie schon fünf Etappen auf der anderen Seite der Alpen bestritten haben: im deutschen Oberstdorf (Prolog und Pursuit Rennen), im schweizerischen Val Müstair (Sprint) und zwischen Toblach und Cortina (5 und 10 km in klassischer Technik und 15 und 35 km Skating). Start ist am 3. Januar  und nach einer guten Woche, werden in den trentiner Dolomiten die Erben der Norweger Therese Johaug und Martin Sundby, Sieger 2014, gekürt. (Quelle: visitfiemme.it)

Ergebnisse Rückblick:

Fünfte Etappe Toblach, 7./8. Jan. 2015

Verfolgungsrennen der Herren, 25 km

1. Petter Northug (NOR) 53:56,9 Minuten
2. Calle Halfvarsson (SWE) +2,0 Sekunden
3. Martin Johnsrud Sudby (NOR) +2,2

Northug verlässt Toblach mit dem Leader-Trikot der Tour de Ski

Das wichtigste und härteste Etappenrennen im Skilanglauf wurde am Donnerstag in Toblach bei den Männern mit einem Verfolgungsrennen über 25 Kilometer in der freien Technik fortgesetzt. Dieses fünfte von insgesamt sieben Teilstücken bei der diesjährigen Tour de Ski entschied Petter Northug für sich.

Der Norweger Petter Northug ging als erster auf die 25 km lange Strecke rund um die Nordic Arena in Toblach, jedoch nur mit wenigen Sekunden Vorsprung auf seinen Landsmann Martin Johnsrud Sundby (+2 Sekunden), den Russen Evgeniy Belov (+7) und den Schweden Calle Halfvarsson (+14). Diese drei Verfolger schlossen jedoch schon bald zum 29-jährigen Norweger auf.

Fortan hielt das Quartett das Tempo hoch und blieb auf den fünf Schleifen zu jeweils rund fünf Kilometern zusammen – bis wenige Meter vor dem Ziel. Dann setzte Petter Northug, der bis dahin keine Führungsarbeit geleistet hatte, eine Attacke und gewann das Verfolgungsrennen im Sprint schließlich nach 53.56,9 Minuten vor Halfvarsson (+2,0) und Sundby (2,2). Belov büßte als Vierter 2,4 Sekunden ein. Northug, Halfvarsson und Sundby sicherten sich die Zeitgutschriften von 15, 10, bzw. 5 Sekunden.

Damit verlässt Petter Northug Toblach so wie er nach Südtirol gekommen war, nämlich im Roten Trikot des Gesamtführenden. Sein Vorsprung auf Halfvarsson beträgt aufgrund der Zeitgutschriften nach fünf von sieben Teilstücken 7 Sekunden, jener auf Sundby 12,2 Sekunden.

Roland Clara stärkster Langläufer des italienischen Teams

Der beste „Azzurro“ kam in Toblach mit 2.10 Minuten Rückstand auf Northug als 12. ins Ziel. Es handelte sich um den Reischacher Roland Clara, der bis dato eine sehr starke Tour de Ski gelaufen ist und am Donnerstag in Toblach sechs Positionen gutmachen konnte. Dietmar Nöckler (Bruneck) schloss das Rennen an 20. Stelle ab. David Hofer (St. Christina) erreichte als 44. das Ziel. Nun genießen die besten Langläufer der Welt einen Tag Pause, ehe am Wochenende im Fleimstal auf den letzten beiden Etappen die Entscheidung bei der diesjährigen Tour de Ski fällt.

***

Verfolgungsrennen der Damen 15 km, freie Technik 

1. Marit Björgen (NOR) 36:37,9 Minuten
2. Heidi Weng (NOR) +1:58,8
3. Therese Johaug (NOR) +2:51,4

Marit Björgen ist die Königin von Toblach

Die Tour de Ski 2015 kennt nur eine Etappensiegerin: Marit Björgen. Die 34- jährige Norwegerin setzte sich am Donnerstagnachmittag in Toblach auch auf dem fünften Teilstück durch, einem Verfolgungsrennen über 15 Kilometer in der freien Technik, und baute ihren Vorsprung in der Gesamtwertung weiter aus.

Marit Björgen hat am Donnerstag wohl den Grundstein für ihren ersten Gesamtsieg bei der Tour de Ski gelegt. Sie ging beim wichtigsten Etappenrennen im Langlaufsport als Führende der Gesamtwertung als erste in die Loipe, baute ihre Spitzenposition auf der 15 Kilometer langen Strecke sukzessive aus und gewann den Verfolgungswettkampf in 36.37,9 Minuten

Für Marit Björgen war es der siebte Sieg in Toblach: fünf Mal stand sie bei einer Etappe der Tour de Ski ganz oben, zwei Mal gewann die Norwegerin ein Weltcuprennen im Hochpustertal.

Den anderen Langläuferinnen bleiben heuer bei der Tour de Ski aufgrund Björgens Dominanz nur Statistenrollen. Als Zweite kam Björgens Landsfrau Heidi Weng im Ziel in der Nordic Arena an. Sie war 1.35 Minuten nach Björgen gestartet, verlor auf der 15-km-Strecke weitere 23 Sekunden und kam mit insgesamt 1.58 Minuten Rückstand im Ziel an. Rang drei belegte die Vorjahres-Gesamtsiegerin Therese Johaug, deren Rückstand auf fast drei Minuten (+2.51) angewachsen ist.

Beste Italienerin war am Donnerstag Ilaria Debertolis. Sie liegt mit 7.16 Minuten Rückstand auf Björgen auf dem 24. Platz. Virginia de Martin Topranin büßte als 35. achteinhalb Minuten ein, während Francesca Baudin mit mehr als neun Minuten Rückstand 40. wurde.

Nach einem Ruhetag am Freitag, wird die Tour de Ski 2015 am Wochenende mit den letzten beiden Etappen im Fleimstal zu Ende gehen.

***

Mittwoch, 07.01.2015, Tag 1 in Toblach

Am Mittwoch, startete um 13 Uhr die Etappe in Toblach, Italien mit dem 10-km-Rennen der Herren. Um 15.30 Uhr folgen die Damen über 5 km. Für Donnerstag sind ab 12.15 Uhr Distanz/Pursuit 25 km Freistil Herren und um 15.30 Uhr die 15 km Freistil der Damen vorgesehen. Start und Ziel am Donnersag wird die Nordic Arena in Toblach sein.

Während es bei den Herren ab und zu doch noch Überraschungen gibt, so wie heute am Mittwoch, ist bei den Damen wieder alles in norwegischer Hand, wenn auch ab und an die Konstellation auf Platz 2 und 3 wechselt…

Ergebnisse Herren über 10 km:

1. Alexey Poltoranin, Kasachstan, 22:51,8 min.
2. Evgeniy Belov, Russland, 22:52,3 min.
3. Martin Johnsrud Sundby, Norwegen, 22:56,0 min.
weitere Ergebnisse…

Ergebnisse Damen über 5 km:

1. Marit Bjoergen, Norwegen, 12:48,5 min.
2. Therese Johaug, Norwegen, 12:59,3 min.
3. Heidi Weng, Norwegen, 13:01,6 min.
weitere Ergebnisse…

Val Müstair, Schweiz, Dienstag, 06. Januar 2015

Großer Sieg für Federico Pellegrino, Marit Björgen gewinnt erwartungsgemäß

Der Schweizer Dario Cologna, in dessen Heimat die dritte Etappe der Tour de Ski stattfindet, kommt zwar gut durch die Qualifikation im Sprint in Val Müstair, doch schon im Viertelfinale kann er den hohen Ansprüchen nicht mehr gerecht werden und floppt im Kampf um die wertvollen Bonussekunden mit einem enttäuschenden Platz 14, lediglich 17 Sekunden gibt es für ihn.

Sein Rivale Petter Northug, der schon die Verfolgung in Oberstdorf gewann, kommt ins Finale. Dort kann er sich 56 Sekunden erobern. Platz Eins geht an den Italiener Federico Pellegrino, der 60 Sekunden errungen hat. Platz Drei geht an den Schweden Martin Johnsrud Sundby. Für ihn gibt es 52 Sekunden.

Bei den Damen holt sich Favoritin Marit Björgen vor Heidi Weng und Ingvild Flugstadt Oestberg den Sieg. Also heißt es bei den Frauen wieder mal 3xNOR, mit fast der gleichen Konstellation wie in Oberstdorf beim Langlauf Prolog. (sm)

Ergebnisse Herren:

1. Federico Pellegrino, I
2. Petter Northug, NOR
3. Martin Johnsrud Sundby, S

Ergebnisse Damen:

1. Marit Björgen, NOR
2. Heidi Weng, NOR

3. Invild Flugstadt Oestberg, NOR

Vom Streit um einen Hügel

Mehrere Nationen haben sich beschwert, dass die Organisatoren der 3. Etappe der Tour de Ski einen Sprunghügel in die Sprint-Strecke in Tschierv eingebaut hatten. Am lautesten hatten sich die Norweger beschwert. Das scheint Gerüchte zu nähren, dass die Norweger einen Bonus hätten, zumal Martin Johnsrud Sundby in Oberstdorf nach einem Regelverstoß verschont wurde.

Doch auch aus Deutschland kommt Kritik an dem Mini-Sprung, auch das Schweizer Lager bruddelt vor sich hin. Sprint-Spezialistin Larien van der Graaff wettert sogar: “ Wir sind Langläufer, keine Skicrosser!“

Alfred Lingg, Präsident des Organisationskomitees vor Ort erklärte gegenüber ‚Blick.ch‘: „Ich glaube, sie sind noch ein wenig zu ängstlich. Immerhin waren wir die ersten. Aber jetzt muss er weg.“ Die Strecke hat aber dennoch einige spannende Elemente behalten: die Steilwandkurve und die einige schwierige Bodenwellen. Alles in allem, es wird kein langweiliges Sprinten geben. (sm)

Val Müstair, Heimat der Langlauf-Brüder Dario und Gianluca Cologna, die aus dem Etappenort Tschierv stammen, ist die nächste Station der Tour de Ski. Dario Cologna konnte die Tour de Ski bereits dreimal gewinnen, er ist auch mehrfacher Olympiasieger. Sein bruder Gainluca ist offizieller „Botschafter für das Val Müstair.“

„Allegra“.

So begrüssen wir uns im Val Müstair in unserer Muttersprache Romanisch. „Allegra“ bedeutet so viel, wie „freue dich!“. Wir freuen uns, Sie zur „Tour de Ski“ in der Heimat von Dario Cologna willkommen heissen zu dürfen. Zusammen mit dem Schweizerischen Nationalpark bildet die Biosfera Val Müstair das erste hochalpine UNESCO Biosphärenreservat der Schweiz sowie einen regionalen Naturpark von nationaler Bedeutung. Besonderer Anziehungspunkt ist dasKloster St. Johann in Müstair, ein UNESCO Welterbe. Unsere Region verfügt über ein  sehr gut ausgebautes  Wanderwegnetz, Bikewege, Tennisplätze, Langlaufloipen, ein kleines aber feines Skigebiet auf über 2’000 m ü. M., Schlittelbahn und Eisplätze.

A revair in Val Müstair!

Programm Tour de Ski Val Müstair 2015

Die Strecke und das Gelände der Tour de Ski befindet sich beim Ort Tschierv im Val Müstair. Video:

Sonntag, 04.01.2015, Oberstdorf

Langlauf der Herren, 15 km Verfolgung

Auch das letzte Rennen des Tour de Ski-Auftakts in Oberstdorf, das 15-Kilometer-Verfolgungsrennen der Männer, ging an Norwegen. Der 28-jährige Petter Northug, der als Dritter des Prologs mit fünfzehn Sekunden Rückstand auf den Schweizer Dario Cologna ins Rennen ging, siegte am Ende hauchdünn mit 0,6 Sekunden Vorsprung auf den Kanadier Alex Harvey und den Schweden Calle Halfvarsson, der bereits gestern als Zweiter auf dem Podium stand. Sowohl der gestrige Sieger Dario Cologna als Sechster als auch der Weltcup-Gesamtführende Martin Sundby als Achter haben sich die Chancen auf den Tour-de-Ski-Gesamtsieg erhalten.

Persöhnlich war der Abschluss für die DSV-Langläufer: Hannes Dotzler vom Skiclub Sonthofen verbesserte sich vor 5000 Zuschauern im Langlaufstadion Ried um 40 Plätze und wurde als 22. bester Deutscher. Auch bei den restlichen DSV-Athleten erkannte Bundestrainer Frank Ullrich eine Leistungssteigerung.

1. Petter Northug, NOR, 42:01,2 min.
2. Alex Harvey, CDN, 42:01,8 min.
3. Calle Halfvarsson, S, 42:02,0 min.

Langlauf der Damen, 10 km Verfolgung

1. Marit Bjoergen, NOR, 29:27,6 min.
2. Heidi Weng, NOR, 30:23,8 min.
3. Ragnhild Haga, NOR, 30:24,4 min.

Norwegerin Marit Björgen feiert beeindruckenden Start-Ziel-Sieg in Oberstdorf. Fessel wieder Fünfte. Nystad nach Sturz ins Krankenhaus

Marit Björgen und Oberstdorf – das ist eine triumphale Liaison. Die 34-jährige Norwegerin gewann nach ihrem Erfolg im Prolog am Samstag mit einem beeindruckenden Start-Ziel-Sieg auch das 10-Kilometer-Verfolgungsrennen der diesjährigen Tour de Ski am heutigen Sonntag. Es war Björgens insgesamt siebter Sieg in Oberstdorf seit 2004: Vier Mal triumphierte sie im Weltcup, dreimal holte sie vor zehn Jahren bei der Nordischen Ski-WM Gold.

Björgen lief ein einsames Rennen und schraubte ihren Vorsprung von 15 Sekunden am Start auf 56 Sekunden im Ziel. Wie gestern belegten Björgens Teamkolleginnen aus Norwegen erneut die weiteren Podestplätze. Heidi Weng verteidigte im Zielsprint gegen Therese Johaug ihren zweiten Platz vom Prolog. Hinter der Viertplatzierten Schwedin Stina Nilsson erreichte Nicole Fessel vom Skiclub Oberstdorf erneut den fünften Rang und verbesserte sich damit in der Gesamtwertung des Distanz-Weltcups hinter den drei Norwegerinnen Björgen, Johaug und Weng auf den vierten Platz. Denise Herrmann landete auf Rang 16. Claudia Nystad stürzte beim Anstieg auf den Burgstall ohne Fremdeinwirkung, erlitt Schürfwunden und wurde mit Verdacht auf eine Gehirnerschütterung ins Krankenhaus Immenstadt gefahren, wo eine Computertomografie Aufschluss über ihre Verletzung liefern soll. (Quelle: tour de ski)

Samstag, 03.01.2015, Oberstdorf

Langlauf der Damen, 3,3 km Prolog

1. Marit Bjoergen, NOR, 7:53,00 min.
2. Heidi Weng, NOR, 8:03,70 min.
3. Ragnhild Haga, NOR, 8:05,20 min.

Langlauf der Herren, 4,4 km Prolog

1. Dario Cologna, SUI, 9:54,20 min.
2. Calle Halfvarsson, SWE, 9:59,20 min.
3. Ilia Chernousov, RUS, 9:59,70 min.

Tour-de-Ski-Dominator Dario Cologna aus der Schweiz hat ein herausragendes Comeback beim Etappenrennen gefeiert. Der dreimalige Gesamtsieger, der in der letzten Saison verletzungsbedingt pausieren musste, gewann am Samstag den Prolog über 4,4 Kilometer mit fünf Sekunden Vorsprung auf den Schweden Calle Halfvarsson und dem Norweger Petter Northug. Der Gesamtweltcupsieger 2014 und Tour-de-Ski-Titelverteidiger Martin Johnsrud Sundby dagegen musste sich mit dem zehnten Platz zufrieden geben und geht mit fast zwölf Sekunden Rückstand in das morgige Verfolgungsrennen.

Lucas Bögl vom SC Gaissach war auf Platz 17 noch der beste in einer deutschen Männer-Mannschaft, die einmal mehr in dieser Saison enttäuschte. Der nächstbeste Deutsche war mit Florian Notz vom SZ Römerstein erst auf dem 34. Rang zu finden. Hoffnungsträger Tim Tscharnke enttäuschte mit Rang 73 ebenso wie Lokalmatador Hannes Dotzler, der als 62. einen Rückstand von fast 40 Sekunden hatte.

Weitere DSV-Platzierungen: 47. Jonas Dobler (SC Traunstein), 53. Sebastian Eisenlauer (SC Sonthofen), 62. Hannes Dotzler (SC Sonthofen), 65. Markus Weeger (SC Hirschau), 71. Thomas Wick (Zella-Mehlis), 73. Tim Tscharnke (SV Biberau), 77. Andy Kühne (WSC Erzgebirge Oberwiesenthal), 79. Philipp Marschall, 86. Thomas Bing (bd. Rhoener WSV Dermbach), 88. Josef Wenzl (SC Zwiesel), 89. Alexander Wolz (TSV Buchenberg). (Quelle tour-de-ski.info)

Auftakt der FIS Tour de Ski in Oberstdorf am 03./04. Januar 2015

Die härteste und bedeutendste Langlauf-Serie der Welt ist zurück in Oberstdorf: Die weltbesten Langläuferinnen und Langläufer haben innerhalb von elf Tagen ein wahres Mammutprogramm zu absolvieren. An fünf verschiedenen Orten in drei Ländern werden kurz nach dem Jahreswechsel insgesamt sieben hochkarätige Sprint-, Mittel- und ein Langstrecken-Rennen stattfinden. In Oberstdorf können die Athleten diesmal den Grundstein legen für den ganz großen Erfolg als Gewinner der Gesamtwertung.

Die Stars der Langlaufszene werden zunächst am 3. Januar 2015 im Prolog in der freien Technik ermitteln, wer sich als erstes die Trikots des Leaders überziehen darf. Am Sonntag, den 4. Januar 2015 finden die Pursuit-Rennen in der klassischen Technik auf den WM-Loipen im Langlaufstadion Ried statt.Gestartet wird das Rennen nach dem Ergebnis des Vortages.

Die „Tour de Ski 2013/14“ fand in den Norwegern ihre überlegenden Sieger. Bei den Damen holte sich Therese Johaug aus Norwegen den mit 90 000 Franken dotierten Gewinn. Bei den Männern stand am Ende Johaugs Landsmann Martin Johnsrud Sundby ganz oben. Die deutschen Langläufer hinterließen einen großartigen Eindruck mit vorderen Plätzen bei den Damen im Sprint von Oberhof, als Denise Hermann Zweite und Nicole Fessel (SCO) Vierte wurden und Lucia Anger (SCO) als Sechste und Hanna Kolb (TSV Buchenberg) als Zehnte ins Ziel liefen. Bei den Herren punkteten in Thüringen Josef Wenzl (5). und der Sonthofener Sebastian Eisenlauer wurde 7. Das Distanzrennen in Lenzerheide beendete der Sonthofener Hannes Dotzler als Zweiter.Denise Hermann wurde im Sprint Dritte und Hannah Kolb ging als Fünfte aus dem Rennen hervor. Katrin Zeller (SCO), die nach der Saison ihre Karriere als Langläuferin beendete, verbuchte in der harten Bergverfolgung von Val di Fiemme einen tollen 7. Rang und Hannes Dotzler erkämpfte sich bei den Herren sogar den 6. Platz. Alles in allem also beste Voraussetzungen für eine tolle Show der Deutschen bei der „Tour de Ski 2015“, bei der Oberstdorf nicht nur mittendrin, sondern als Auftaktort ganz vorn dabei ist.

Streckenpläne

Für den Auftakt der Tour de Ski wurden neue, attraktive Strecken für Damen und Herren im Bereich Ried/Burgstall ausgewählt. Die Damen laufen im Prolog eine Runde mit 3,3km sowie im Verfolgungsrennen über 10 km muss diese Runde dreimal zurückgelegt werden. Die Herren absolvieren im Prolog eine Runde mit 3,75 km. Im Verfolgungsrennen müssen die Herren die gleiche Runde insgesamt viermal bewältigen.

Weitere Stationen: 

Val Mustair (SUI) 06. Januar 2015
Toblach (ITA) 07. bis 08. Januar 2015
Val di Fiemme (ITA) 10. bis 11.Januar 2015

TOURISTINFORMATION

Oberstdorf

Oberstdorf: Größtes Berg- und Skidorf am Nordrand der Alpen

Der international angesehene Wintersportort bietet zwei der modernsten und größten Skisprunganlagen der Welt und ist zugleich der südlichste Kur- und Erholungsort Deutschlands. Der Kneippkurort trägt das Prädikat Heilklimatischer Luftkurort „Premium Class“: und ist Preisträger des *Deutschen Tourismuspreis 2006 sowie Wanderort und Nordic Walking Destination des Jahres 2007.

Oberstdorf hat sich als Austragungsort weltweit bekannter Skiveranstaltungen einen Namen gemacht. Zusammen mit dem benachbarten Kleinwalsertal bildet es das größte Berg- und Skisportgebiet am Nordrand der Alpen mit über 2,3 Millionen Übernachtungen pro Jahr. Rund 17.500 Betten in allen Kategorien laden als Ferienquartier die Gäste ganzjährig ein. Exklusive vier und fünf Sterne-Hotels, gemütliche Ferienwohnungen, privat geführte Gästehäuser, Gruppen- und Jugendherbergen sowieCampingplätze bieten für jeden Anspruch die richtige Bleibe. Die Attraktivität der Gemeinde beweisen auch die jährlich ca. 2,3 Millionen Übernachtungen und über 370.000 Gäste, die ganzjährig nach Oberstdorf kommen, um die Natur und die Idylle zu genießen.

Über 75 km Loipen, 124 Pistenkilometer und 200 km Wanderwege Mit der Vielfalt des Angebots und der Großzügigkeit der Landschaft von 2.309 Quadratkilometern ist Oberstdorf eine der größten Gemeinde Bayerns – fast dreiviertel der Gemeindefläche sind Landschafts- und Naturschutzgebiet. 124 Pistenkilometer, über 75 km Loipen, 200 km Wanderwege, davon im Winter 140 km bestens präpariert, Deutschlands höchstgelegene Nordic Walking-Strecke am Nebelhorn und viele weitere Aktivmöglichkeiten stehen den Gästen zur Verfügung.

Unterkunft in Oberstdorf

Sie suchen noch eine geeignete Unterbringung während der FIS Tour de Ski in Oberstdorf und seinen Ortsteilen?

In und um Oberstdorf und im gesamten Allgäu stehen Ihnen Unterkünfte in allen Kategorien zur Verfügung. Von Ferienwohnungen und Gästezimmern über Familien-Hotels bis hin zu den Allgäu Top Hotels – Oberstdorf
und das Allgäu bieten für jeden Anspruch und je nach Geschmack die richtige Unterbringung.

Hier bekommen Sie die Informationen zu den Unterkünften und natürlich Hilfe bei der Zimmer-Vermittlung:

Tourismus Oberstdorf
Prinzregenten-Platz 1
D-87561 Oberstdorf

Telefon: +49 (0)8322 7000
Telefax: +49 (0)8322 700236
E-Mail: [email protected]

oder im Internet unter bei Tourismus Oberstdorf

Anfahrt

Oberstdorf ist mit allen Verkehrsmitteln bequem zu erreichen

Fluganbindung

Durch die nahe liegenden Flughäfen in München, Stuttgart, Memmingen (Allgäu Airport), Friedrichshafen sowie die benachtbarten Flughäfen in Zürich (Schweiz) und Innsbruck (Österreich) existieren Anbindungen in die ganze Welt.

Öffentliche Verkehrsmittel

Oberstdorf ist mit öffentlichen Verkehrsmitteln wie Bus und Bahn aus dem gesamten Gebiet der Bundesrepublik und den angrenzenden Nachbarländern sehr gut erreichbar. Eine Anreise mit der Bahn zum südlichsten Ort Deutschlands ist über InterCity-Züge (IC) von allen größeren Bahnhöfen der Bundesrepublik schnell und einfach möglich. Da es sich in Oberstdorf um einen Kopfbahnhof handelt, enden alle ankommenden Züge hier. Zudem verfügt die Region mit dem so genannten ALEX (Allgäu-Express) über eine schnelle und direkte Zugverbindung zur Landeshauptstadt München.

Die gesamte Region Allgäu verfügt mit seinem Verbundsystem über ein gut ausgebautes Busliniensystem. Dabei sind alle umliegenden Dörfer und Städte integriert und aufgrund der kurzen Taktzeiten ideal miteinander verbunden. Auch das benachbarte österreichische Kleinwalsertal ist hier vollständig erschlossen.

Um eine reibungslose Anreise zu gewährleisten, wird der Zugverkehr der Deutschen Bahn und der regionale Busverkehr verstärkt. Über Bahn.de können Sie sich über die Bus- und Zugverbindungen informieren.

Anbindung mit dem PKW

Mit dem PKW erreicht man Oberstdorf einfach und schnell auf einem gut ausgebauten Straßen- und Autobahnnetz. Die Region Allgäu ist über die beiden Autobahnen A7 und A96 mit den Himmelsrichtungen Westen, Norden und Osten mit der gesamten Bundesrepublik sowie mit der Republik Österreich verbunden. Ab Kempten ist eine schnelle Anreise nach Oberstdorf durch den Neubau der zweispurigen Schnellstraße (B19) bis nach Sonthofen gewährleistet.

Pendelbusse während der Veranstaltung

Die Pendelbusse bei der Tour de Ski fahren am Samstag und Sonntag jeweils ab Stadioneinlass (9.30Uhr) ab dem Bahnhof über das Oberstdorf Haus zum Langlaufstadion Ried (Renksteg Kreuzung).

Der Rücktransport erfolgt ab dem Langlaufstadion Ried bis zum Oberstdorf Haus. Der Fußweg am Nordic Park vorbei zum Bahnhof ist ausgeschildert (ca. 10-15 Minuten). Die Pendelbusse fahren bis eine Stunde nach Wettkampfende am jeweiligen Veranstaltungstag.

Die Nutzung der Pendelbusse ist kostenfrei.

Val Müstair

„Allegra“.

So begrüssen wir uns im Val Müstair in unserer Muttersprache Romanisch. „Allegra“ bedeutet so viel, wie „freue dich!“. Wir freuen uns, Sie zur „Tour de Ski“ in der Heimat von Dario Cologna willkommen heissen zu dürfen. Zusammen mit dem Schweizerischen Nationalpark bildet die Biosfera Val Müstair das erste hochalpine UNESCO Biosphärenreservat der Schweiz sowie einen regionalen Naturpark von nationaler Bedeutung. Besonderer Anziehungspunkt ist dasKloster St. Johann in Müstair, ein UNESCO Welterbe. Unsere Region verfügt über ein  sehr gut ausgebautes  Wanderwegnetz, Bikewege, Tennisplätze, Langlaufloipen, ein kleines aber feines Skigebiet auf über 2’000 m ü. M., Schlittelbahn und Eisplätze.

A revair in Val Müstair!

Anreise

Das Val Müstair liegt ganz im Osten der Schweiz im Dreiländereck und grenzt an das Südtiroler Vinschgau.

Anreise mit dem Öffentlichen Verkehr oder mit dem Auto

Aus Norden: Zürich/Chur-Landquart-Vereina (Autoverlad)-Zernez-Ofenpass-Val Müstair
Aus Westen: Berninapass/Malojapass-St. Moritz- Zernez-Ofenpass-Val Müstair
Aus Osten: Landeck-Reschenpass/Meran-Vinschgau-Mals-Taufers-Müstair

 

Gratis Shuttle im Val Müstair 05.1.2015

Am 5.1.2015 wird speziell ein Shuttle zum Nulltarif für die Abendfeier in Tschierv angeboten. Gerne laden wir dazu ein, diesen Shuttle zu benützen und von diesem Gratisangebot zu profitieren.

http://www.tour-de-ski.ch/besucher-fans/allgemeine-informationen/gratis-shuttle-im-val-muestair.html

 

Unterkunft

Für alle Fragen zu Unterkünften steht das Generalsekretariat zur Verfügung.

Generalsekretariat
Tour de Ski Val Müstair

c/o Gäste-Information Val Müstair
Chasa Cumünala
CH-7532 Tschierv
Tel. +41 081 861 88 40
Fax +41 081 858 62 62
www.tour-de-ski.ch
info(at)tour-de-ski.ch

 

Programm Tour de Ski Val Müstair 2015

Die Strecke und das Gelände der Tour de Ski befindet sich beim Ort Tschierv im Val Müstair.

Toblach

Toblach liegt am Eingang des wildromantischen Höhlensteintales, das einen atemberaubenden Blick auf die berühmten „Drei Zinnen“ erlaubt und dem Ort daher den klangvollen Namen „Gemeinde der Drei Zinnen“ verleiht. Der Tourismusort mit hundertjähriger touristischer Tradition bietet eine große Vielfalt an Urlaubsangeboten. Die Nähe zu den berühmtesten Gipfeln der Dolomiten, das gute Klima und die kulturelle Vielfalt sind Gründe, warum Toblach zu den beliebtesten Urlaubsorten Südtirols gehört. Zur einzigartigen Landschaft zählen Kapellen, alte Erbhöfe, bäuerliche Kulturgüter, tiefblaue Gebirgsseen, schattige Wälder und ausgedehnte Naturparkgebiete mit einzigartiger Blütenpracht. Und Aufkirchen ist als Marienwallfahrtsort im Pustertal bekannt.

In Toblach können Sie den grauen Alltag zu vergessen, die Stille der Bergwelt und den Zauber der Natur erleben. Andererseits ist Toblach ideales Terrain für Sport und Spitzensport. Sind es im Winter die großen Weltcuprennen oder Volksläufe im Langlauf, so bietet der Sommer eine Reihe von Leichtathletikevents mit internationaler Beteiligung. Breitensportler kommen im Winter mit Langlaufen, Winterwandern, Skifahren, Snowboarden, Schneeschuhwandern, Skitouren und Eislaufen sowie im Sommer mit Radtouren, Bergwanderungen, Klettern, Fischen und Tennis voll auf ihre Kosten.

Die Gustav Mahler Musikwochen zu Ehren des großen Komponisten begeistern jeden Sommer das kulturell interessierte Publikum.

Toblach befindet sich in der Nähe Österreichs, was bezeichnend für das Tiroler Brauchtum und die dialekte deutsche Sprache ist, die als Muttersprache gepflegt wird. Italienisch kommt als Zweitsprache zum Einsatz, sodass die Südtiroler Bevölkerung beide Landessprachen beherrscht.

Val di Fiemme

Als die Tour de Ski ins Leben gerufen wurde, “war es wie eine Wette, die ich schon verloren dachte, nachdem ich die Athleten im ersten Rennen sah. Dann war der Erfolg aber so groß, dass ich meine Meinung ändern musste und ich mich über das, was wir geschaffen hatten freute”. So lautet der erst kürzlich gegebene Kommentar von Vegard Ulvang, neben Jürg Capol einer der Väter dieses Wettkampfes. Seit damals hat das Val di Fiemme der Tour de Ski  immer den Ort für die Schlusswettbewerbe geboten. Laut FIS wird das sicher bis 2018 bleiben, weil dieser spektakuläre Aufstieg mit Spitzen von 30% Gefälle einzigartig ist und wie die Langläufer selbst sagen, ist der Aufstieg bis zum Ziel zwischen tausenden von Fans und Liebhabern dieses Sports, einfach unglaublich.

Tour del Gusto und Rampa con i Campioni

Unter den vielen Begleitveranstaltungen, die in den zwei Tagen dieses Langlaufereignisses angeboten werden, wird es die zeitlose Tour del Gusto für die Zuschauer des Final Climbs und das traditionelle Jedermann Rennen „Rampa con i Campioni” geben. Im letzten Jahr nahmen sogar die polnische Spitzensportlerin Justyna Kowalczyk, berühmte Langläufer wie Katerina Neumannova, Peter Schlieckenrieder, Jens Arne Svartedal  und die Initiatoren der Tour de Ski Jürg Capol und Vegard Ulvang daran teil.

VIP & Incentive Paket

Langlaufstadion Lago di Tesero, Samstag 10. Januar 2015

– Reservierter Platz auf der VIP Tribüne
– Eintritt VIP Hospitality Bereich (food & drinks all inclusive)
– Gadget
– Info-Service und Betreung

Einzelpreis € 100
Preis für Gruppe € 85 (1 freies beim Kauf von 20)

Alpe Cermis Final Climb, Sonntag 11. Januar 2015

– Shuttlebus von Lago di Tesero zur Talstation von Alpe Cermis  (und zurück)
– Eintritt VIP Hospitality Bereich (food & drinks all inclusive)
– Gadget
– Info-Service und Betreung

Einzelpreis € 130
Preis für Gruppe € 120 (1 freies beim Kauf von 20)

Kombi Paket Lago di Tesero & Alpe Cermis

Einzelpreis € 160
Preis für Gruppe € 150 (1 freies beim Kauf von 20)

Optional

– Übernachtung
– Abendessen in einer Berghütte
– Gutscheine für Tour del Gusto
– Gruppenleiter
– Unterricht mit Alpin und Langlauf Skilehrer
– weitere kulturelle und gastronomische Möglichkeiten

Information:

BOOKING CENTRE APT VAL DI FIEMME
Via F.lli Bronzetti, 60 38033 CAVALESE IT
Tel: +39 0462 341419
Mail: [email protected]



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion