Luftverkehrswirtschaft lehnt weitere Nachtflugverbote ab

Titelbild
Ankunfts- und Abflugstafel an einem FlughafenFoto: über dts Nachrichtenagentur
Epoch Times29. April 2015

Der Präsident des Bundesverbands der Deutschen Luftverkehrswirtschaft (BDL), Klaus-Peter Siegloch, lehnt weitere Nachtflugverbote ab. Nirgendwo in Europa seien die Nachtflugregelungen so streng wie in Deutschland, sagte Siegloch der „Saarbrücker Zeitung“ (Mittwochausgabe). „Ich warne davor, die Flugzeiten noch weiter einzuschränken. Das würde die Wirtschaft weiter beschädigen.“

Der BDL-Chef berief sich auf aktuelle Daten aus einem anlässlich des Internationalen Tages gegen den Lärm veröffentlichten „Fluglärm-Report“ seines Verbands. Laut der Studie ist es durch eine höhere Auslastung der Maschinen gelungen, dass steigende Reiseaufkommen von der Zahl der Starts und Landungen zu entkoppeln. 168 Prozent mehr Passagieren seit 1991 stünden lediglich 57 Prozent mehr Flugbewegungen gegenüber. Moderne Triebwerke und andere Techniken hätten die Lärmemissionen je Start und Landung zudem verringert. Unter Berufung auf Zahlen des Bundesumweltamts heißt es, dass tagsüber 738.000 Menschen in Deutschland von Fluglärm betroffen seien, nachts 205.700. Von Autolärm würden hingegen tagsüber mehr als zehn Millionen Menschen erfasst, nachts noch fast sechs Millionen. Subjektiv vom Luftverkehr belästigt fühlten sich nach der Umfrage des Bundesumweltamtes nur noch sechs Prozent der Bürger gegenüber 17 Prozent im Jahr 2002. „Die Maßnahmen für mehr Ruhe kommen an“, sagte Siegloch.

(dts Nachrichtenagentur)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion