Fünf Milliarden Dollar Strafe für Facebook wegen Datenschutzverstößen

Die US-Behörden haben im Zusammenhang mit den Datenschutz-Skandalen der vergangenen Jahre eine Rekordstrafe in Höhe von fünf Milliarden US-Dollar gegen Facebook verhängt.
Titelbild
Facebook-Logo.Foto: JUSTIN TALLIS/AFP/Getty Images
Epoch Times24. Juli 2019

Der Internetkonzern Facebook muss wegen Datenschutzverstößen fünf Milliarden Dollar (4,5 Milliarden Euro) Strafe zahlen. Darauf einigte sich das Unternehmen mit der US-Verbraucherschutzbehörde FTC, wie diese am Mittwoch mitteilte. Es handele sich um die höchste jemals verhängte Strafe in einem solchen Fall.

Facebook habe die Nutzer darüber „getäuscht“, inwieweit sie die Verwendung der eigenen Daten kontrollieren könnten, erklärte die FTC. Dies sei „trotz wiederholter Versprechen“ des Konzerns geschehen.

Die Einigung mit Facebook sieht demnach auch weitere Auflagen für den Konzern vor. Dazu gehöre die Einrichtung einer unabhängigen Kommission, die sich mit Datenschutzfragen befasst. So solle „die totale Kontrolle von Facebook-Chef Mark Zuckerberg“ über Entscheidung in diesem Bereich beendet werden. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion