Verbrechen in Güstrow: Seniorin mit Gartenschere getötet – Taubstummer Asylbewerber festgenommen und geständig

Als der Ehemann nachmittags nach Hause kam, fand er seine sterbende Ehefrau im Keller vor. Sie war einem Verbrechen zum Opfer gefallen. Den Täter kannte das Paar persönlich.
Titelbild
In Güstrow wurde eine 79-jährige Frau ermordet.Foto: Screenshot Youtube
Epoch Times23. September 2019

Polizeibekannt, hochaggressiv und ausreisepflichtig – doch die Behörden in Mecklenburg-Vorpommern schafften es trotz mehrerer Versuche nicht, Oleh T. in die Ukraine abzuschieben.

Dann führten Nachbarn die Polizei auf die Spur des 43-Jährigen. Ein Verbrechen war in einer netten Eigenheimsiedlung in der 30.000-Einwohner-Stadt rund 40 Kilometer südlich von Rostock geschehen.

Donnerstag, 19. September, in Güstrow

Erika H. (79) war an diesem Morgen noch zum katholischen Gottesdienst gegangen. Anschließend traf sich die alte Dame noch mit anderen Gemeindemitgliedern zu Kaffee und Kuchen.

Ihr Ehemann hatte am Nachmittag Bekannte besucht und kam erst gegen 16.50 Uhr nach Hause zurück. Seine Frau fand er im Keller des Hauses, schwer verletzt. Er alarmierte den Rettungsdienst und auch die Polizei. Doch der Notarzt konnte nichts mehr machen. Trotz Reanimationsversuchen verstarb Erika H. noch vor Ort.

Die Festnahme des Oleh T.

Mehrfach bereits hatte Erika H. dem taubstummen ukrainischen Asylbewerber Oleh T. kleine Zuwendungen gegeben haben, kleine Geldbeträge oder Lebensmittel etwa, wie die „Bild“ berichtet. Unklar ist bisher, ob die Seniorin den Mann von ihrem früheren Job in einer Gehörlosenschule kannte.

Bald schon nach dem Auffinden der Rentnerin geriet Oleh T. in Tatverdacht, wurde in seiner Unterkunft festgenommen.

Er hat mit der Hilfe eines Gebärden-Dolmetschers ein umfassendes Geständnis abgelegt.“

(Harald Nowack, Staatsanwalt, Rostock)

Wie die „Bild“ erfahren hatte, soll der Mann wohl nach Geld und Lebensmitteln im Keller der Frau gesucht haben, als er vermutlich von der alten Frau überrascht wurde.

Wie Staatsanwalt Nowack erklärte, hatte der Mann in seinem Geständnis angegeben, die Frau mit einer Gartenschere getötet zu haben. Warum, das hatte er jedoch nicht mitgeteilt. (sm)

An dieser Stelle wird ein Video von Youtube angezeigt. Bitte akzeptieren Sie mit einem Klick auf den folgenden Button die Marketing-Cookies, um das Video anzusehen.



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion