Logo Epoch Times
In Russlands Konflikt mit dem Westen ist China lachender Dritter

China powert Russlands Gegensanktion mit Obst und Gemüse - Polen leidet

top-article-image

Russland stoppt die Einfuhr von Ost und Gemüse aus Polen

Foto: Sean Gallup/Getty Images

author-image
Artikel teilen

Lesedauer: 1 Min.

Nachdem die USA und die EU Sanktionen gegen Russland verhängt haben, stoppte Russland den Gemüse- und Obstimport aus Polen als Gegenwehr. Das bietet China die Chance, mehr Gemüse und Obst nach Russland zu verkaufen und damit seinen Nachbarn unabhängiger von Europa zu machen.
Maxim Spassky, Vorstandsvorsitzender vom „Russisch- Chinesischen-Freundeskreis“ in Russland, sagte der chinesischen „Wirtschafts- und Finanzzeitung Nr.1“, dass die Händler aus Russland dringend den Freundeskreis um Hilfe baten, um neue Exporteure für Gemüse und Obst aus China zu finden. Da der Import aus Polen gestoppt wurde, gibt es eine Verknappung von Gemüse und Obst in Russland.“
Auch chinesische Händler in der westchinesischen Provinz Xinjiang sagten der „Wirtschafts- und Finanzzeitung Nr.1“, dass sie dieses Jahr viele Aufträge aus Russland bekommen haben. Die gab es früher gar nicht. Allerdings könnten die chinesischen Lieferanten bei der Gemüse-und Obstversorgung für Russland die polnischen Kollegen nicht ganz ersetzen. Von China nach Russland sind die Transportwege sehr viel länger. (yz)

Kommentare

Noch keine Kommentare – schreiben Sie den ersten Kommentar zu diesem Artikel.