Chinas Vergeltung: Zölle auf US-Sojabohnen, Flugzeuge und mehr angekündigt

China kündigt Zölle auf bestimmte US-Produkte an. Darunter Agrarprodukte, aber auch Autos und Flugzeuge. Die USA schützen ihre Verbraucher.
Sojabohnen
Sojabohnenfeld in Minnesota.Foto: iStock
Epoch Times6. April 2018

China schlug schnell gegen die Pläne der Trump-Administration zurück, Zölle auf chinesische Waren im Wert von 50 Milliarden Dollar zu erheben. Die chinesische Regierung kündigte am 4. April an, sie werde mit einer Liste ähnlicher Zölle auf wichtige US-Importe wie Sojabohnen, Flugzeuge, Autos, Rindfleisch und Chemikalien zurückschlagen.

Das Tempo, mit dem der Handelskampf zwischen Washington und Peking nach oben schießt, ist hoch. In weniger als 11 Stunden erfolgte die Reaktion, mit eigenen Maßnahmen zu kontern – was zu einem starken Ausverkauf an den globalen Aktienmärkten und bei Rohstoffen führte.

US-Präsident Donald Trump, der seit Langem behauptet, seine Vorgänger hätten den Vereinigten Staaten in Handelsfragen schlecht gedient, wies die Vorstellung zurück, dass die „tit-for-tat“ („wie du mir, so ich dir“) -Maßnahmen einen Handelskrieg zwischen den beiden wirtschaftlichen Supermächten der Welt darstellten.

„Wir sind nicht in einem Handelskrieg mit China. Dieser Krieg wurde vor vielen Jahren von den törichten oder inkompetenten Menschen, die die USA vertraten, verloren“, schrieb Trump in einem Beitrag auf Twitter früh am Mittwoch.

Verhandlungsspielräume

Da die Aktionen nicht sofort ausgeführt werden, kann es zu Handlungsspielräumen kommen. Die Veröffentlichung der Liste Washingtons beginnt mit einer Phase der öffentlichen Stellungnahme und Konsultation, die voraussichtlich etwa zwei Monate dauern wird. Der Zeitpunkt des Inkrafttretens der Schritte Chinas hängt davon ab, wann die Maßnahmen der USA in Kraft treten.

US-Handelsminister Wilbur Ross sagte in einem Interview mit CNBC, dass es nicht überraschend wäre, wenn die Handelsaktionen der USA und Chinas zu Verhandlungen führen würden. Er würde dennoch nicht darüber spekulieren, wann dies geschehen könnte.

Dennoch fragten sich die Investoren, wie weit einer der schlimmsten Handelsstreitigkeiten seit vielen Jahren eskalieren könnte.

„Die Annahme war, dass China nicht zu aggressiv reagieren und eskalierende Spannungen vermeiden würde. Chinas Antwort ist eine Überraschung für einige Leute“, sagte Julian Evans-Pritchard, Senior China Economist bei Capital Economics, und bemerkte, dass beide Seiten noch nicht die Durchsetzung der Zölle gefordert hatten.

„Es ist eher eine Art des Brinkmanship [Spiel mit dem Feuer], die deutlich macht, was die Kosten wären, in der Hoffnung, dass sich beide Seiten einigen können und keiner dieser Tarife in Kraft treten wird“, sagte Evans-Pritchard.

Zu den in den USA hergestellten Waren, die von China weiter mit Zöllen belegt werden könnten, gehören: Elektroautos von Tesla Inc., Automodelle von Ford Motor Co. in Lincoln, Gulfstream-Jets von General Dynamics Corp. und Jack Daniels Whiskey von Brown-Forman Corp.

Im Gegensatz zu Washingtons Liste, die mit vielen undurchsichtigen Industriegütern gefüllt war, schlägt Chinas Liste bei den US-Exporten zu, darunter Sojabohnen, gefrorenes Rindfleisch, Baumwolle und andere wichtige Agrarrohstoffe. Diese wurden in Staaten von Iowa bis Texas produziert, die bei den Präsidentschaftswahlen 2016 für Trump gestimmt haben.

„China versucht auch, unseren Willen zu schwächen, indem es bestimmte Segmente unserer Wirtschaft anvisiert“, sagte der Handelsberater des Weißen Hauses, Peter Navarro, in einem Interview mit National Public Radio.

„Aber denken wir daran: Wir kaufen fünfmal mehr Waren, als sie bei uns kaufen. Sie haben bei jeder Eskalation in dieser Angelegenheit noch viel mehr zu verlieren“, fügte er hinzu.

Politische Ziele

Während Washington auf Industrieprodukte abzielt, scheint Pekings Ziel zu sein, politischen Schaden anzurichten. So ist bei den von den USA verhängten Maßnahmen unter anderem die „Made in China 2025“ -Initiative betroffen, bei der China plant, seine Industrie durch Import von Spitzentechnologie in strategisch wichtigen Sektoren auszubauen, wie der IT und Robotik Sektor.

Tabak und Whiskey zum Beispiel stehen beide auf der Liste Pekings und werden in Staaten wie Kentucky, der Heimat des Senatsmehrheitsführers Mitch McConnell, produziert.

Pekings Liste von 25 Prozent zusätzlichen Zöllen auf US-Waren umfasst 106 Artikel mit einem Handelswert, der den 50 Milliarden Dollar entspricht, die auf Washingtons Liste stehen, sagten Chinas Handels- und Finanzministerien.

Echter Schaden anvisiert

„Das ist ein echter Wendepunkt und verlagert den Handelsstreit weg von der Symbolik hin zu Maßnahmen, die den amerikanischen Agrarexporten wirklich schaden würden“, sagte der Commerzbank-Rohstoffanalyst Carsten Fritsch.

Chinas Tarifliste umfasst Flugzeuge, die wahrscheinlich ältere Modelle wie das Arbeitspferd 737 von Boeing Co. enthalten würden, aber nicht neuere Modelle wie die 737 MAX oder ihre größeren Flugzeuge.

Ein in Peking ansässiger Sprecher von Boeing, dem größten US-Exporteur nach China, lehnte eine Stellungnahme ab.

Pekings Ankündigung löste starke Verkäufe an den globalen Finanzmärkten aus, wobei die US-Aktienfutures um 1,5 Prozent und die US-Sojafutures um fast 5 Prozent zurückgingen und auf dem Weg zu ihrem größten Rückgang seit Juli 2016 waren. Der Dollar verlängerte kurzzeitig die frühen Verluste, während Chinas Yuan im Offshore-Handel ins Schleudern geriet.

Schnelle Reaktion

Stunden zuvor hatte die US-Regierung eine detaillierte Aufschlüsselung von rund 1.300 chinesischen Industrie-, Transport- und Medizinprodukten vorgestellt, die zu 25 Prozent zollpflichtig sein könnten, von Leuchtdioden bis hin zu Maschinenteilen.

Die US-Bewegung zielt darauf ab, Peking zu zwingen, sich mit dem zu befassen, was Washington sagt und was chinesische Beamte leugnen: tief verwurzelter Diebstahl von geistigem Eigentum der USA und erzwungener Technologietransfer von US-Unternehmen zu chinesischen Konkurrenten.

Die Zollliste vom Büro des US-Handelsbeauftragten Robert Lighthizer folgte Chinas Auferlegung von Zöllen auf US-Früchte, Nüsse, Schweinefleisch und Wein im Wert von 3 Milliarden Dollar. Damit protestierte China gegen Zölle auf chinesischen Stahl und Aluminium, die Trump im vergangenen Monat verhängt hatte.

Geringste Auswirkungen auf die US-Verbraucher

Viele Produkte der Unterhaltungselektronik, die in den USA entwickelt, aber in China montiert wurden – wie z.B. Mobiltelefone von Apple Inc. und Laptops von Dell – wurden von der US-Liste ausgeschlossen, ebenso wie Schuhe und Kleidung, was die Einzelhändler, die höhere Kosten für die amerikanischen Verbraucher befürchtet hatten, aufatmen ließ.

Eine Quelle aus der US-Industrie sagte, dass die Liste etwas unerwartet sei, da sie wichtige Technologieprodukte, eine der wichtigsten Exportkategorien Chinas in die USA, weitgehend freistellt.

Das USTR-Büro entwickelte die Tarifziele mithilfe eines Computeralgorithmus, um Produkte auszuwählen, die den chinesischen Exporteuren maximalen Schmerz zufügen, aber den Schaden für die US-Verbraucher begrenzen würden.

USTR hat eine öffentliche Anhörung am 15. Mai zu den Tarifen angesetzt, die als Ergebnis einer Untersuchung nach Section 301 des U.S. Trade Act von 1974 angekündigt wurden.

Das Original erschien in der englischen EPOCH TIMES (deutsche Bearbeitung von tp).

Originalartikel: China Retaliates, Slaps Duties on US Soybeans, Planes

Weitere Artikel zum Thema:

Wegen Handelsspannungen mit den USA: China senkt Steuersätze für inländische Chipproduzenten

Sprachrohr des chinesischen Regimes droht mit Ausschluss Amerikas aus WTO

Trump will Notstand ausrufen: Übernahmen von US-Firmen durch China sollen sofort gestoppt werden



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion