Chinesische Firma entwickelt Laserwaffe zum Einsatz gegen Demonstranten

"Die Waffe ist dafür gedacht, illegale Banner oder die Haare und Kleidung von Demonstranten in Brand zu setzen" sagt ein Manager einer Firma, die ein Lasergewehr für die Polizei entwickelt hat. Glas und andere durchsichtige Materialien stellen kein Hindernis dar.
Titelbild
Proteste in Hongkong, 2014, gegen die chinesischen Absichten, auf Hongkong Einfluss zu gewinnen.Foto: iStock
Epoch Times3. Juli 2018

Eine chinesische Firma hat ein Lasergewehr für die Polizei entwickelt, mit dem die Haare von Demonstranten oder Transparente aus einer Entfernung von fast einem Kilometer in Brand gesetzt werden können. „Die Waffe ist dafür gedacht, illegale Banner oder die Haare und Kleidung von Demonstranten in Brand zu setzen“, sagte ein führender Manager des Unternehmens ZKZM der Nachrichtenagentur AFP. Das Gewehr solle bald in Serienproduktion gehen.

Die Waffe des Kalibers 15 Millimeter wiegt drei Kilo und hat eine Reichweite von rund 800 Metern, wobei Glas und andere durchsichtige Materialien kein Hindernis darstellen.

Das Lasergewehr sei „nicht explizit dafür gemacht zu töten“ – anders als ein übliches Gewehr mit Patronen, sagte der Manager, der anonym bleiben wollte. Getroffene Menschen würden eine „unmittelbare“ und „starke Schmerzreaktion“ empfinden.

Die Firma suche nun nach einem Partner mit einer Lizenz für die Waffenproduktion oder aus der Sicherheits- und Verteidigungsindustrie, um mit der serienmäßigen Produktion zu beginnen, sagte der Manager. Hauptabnehmer sollen die chinesischen Sicherheitskräfte sein.

Experten gehen davon aus, dass eine Laserwaffe, die ernsthafte Verletzungen auf weite Distanz zufügt, nach dem derzeitigen Stand der Technik noch nicht möglich ist. Um menschliche Haut aus der Entfernung zu verbrennen, bräuchte es eine enorme Energie, die derzeit nicht in einem tragbaren Gerät gebündelt werden könne, schreibt der US-Branchendienst Techcrunch.

Nicht nur in China wird an der Entwicklung von Laserwaffen gearbeitet. In den USA versuchen sich alle großen Rüstungshersteller an Prototypen für das Militär. Vergangenes Jahr kündigte das Unternehmen Lockheed Martin eine Laserwaffe mit einer Leistung von 60 Kilowatt an, die gegen Granatwerfer und kleine Drohnen eingesetzt werden soll. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion