Händels Feuerwerksmusik – in die Nacht eintauchen

In Händels Meisterwerk aus Klang und Licht entfaltet sich Feuerwerkszauber. Strahlend und leicht. Ein Orchester entführt uns in die festliche Nacht. Aus der Reihe Epoch Times Musik, für Liebhaber klassischer Musik.
Titelbild
Die "Feuerwerksmusik" von Georg Friedrich Händel wurde für ein großes Freiluft-Orchester mit vielen Bläsern komponiert.Foto: iStock
Epoch Times31. Dezember 2023

Georg Friedrich Händel (1685 – 1759) war ein deutscher Komponist aus Halle (Saale) am englischen Hof und komponierte 1749 im Auftrag von König Georg II. von Großbritannien die Feuerwerksmusik – jedoch nicht zu Silvester. Hier seine Suite für Orchester in D-Dur, HWV 351, gespielt von den Deutschen Händelsolisten unter Leitung von Holger Speck.

  1. Ouverture (0:00)
  2. Bourrée (7:46)
  3. La paix (8:55)
  4. La Réjouissance (12:04)
  5. Minuet I & II (13:33 und 15:14)

An dieser Stelle wird ein Video von Youtube angezeigt. Bitte akzeptieren Sie mit einem Klick auf den folgenden Button die Marketing-Cookies, um das Video anzusehen.

Die Musik für das königliche Feuerwerk entstand zur Feier der Unterzeichnung des Friedensvertrages, der den österreichischen Erbfolgekrieg 1748 beendete. Damit wurde bestätigt, dass die österreichische Kaiserin Maria Theresia Anspruch auf den habsburgischen Thron hatte. Gleichzeitig erkannte er die Errungenschaften des aufstrebenden Königreiches Preußen an, das sich mit Frankreich und Spanien gegen die habsburgische Monarchie und Großbritannien gestellt hatte.

Sechs Tage vor dem großen Feuerwerk am 21. April 1749 erfolgte die Uraufführung – bei einer öffentlichen Probe in Vauxhall Gardens mit 57 Musikern und mit über 12.000 Zuschauern. Diese verursachten damals einen dreistündigen Stau der Kutschen und einen handfesten Streit der Lakaien, die London Bridge war total überfüllt.

Bei der eigentlichen Aufführung kam es zu Schwierigkeiten mit dem Feuerwerk, ein Teil der Feuerwerks-„Maschine“ brannte ab – es war ein Fiasko. Das einzige, was die Feier rettete, war Händels Musik.

Händel ging bei seinem Auftrag von einem Freiluft-Orchester mit typischer Bläser-Streicher-Besetzung aus, der König wollte ein Orchester ausschließlich aus Bläsern und Pauken. Letztendlich verzichtete Händel bei der Aufführung auf die Streicher, führte jedoch ein zweites Mal die Feuerwerksmusik mit Streichern auf (einen Monat später). Anschließend erstellte er eine gemischte Fassung, die heutzutage meist gespielt wird.



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion