Ankara weist Foltervorwürfe als „gegenstandslos“ zurück

Das türkische Außenministerium hat den Vorwurf des „Welt“-Journalisten Deniz Yücel zurückgewiesen, er sei während seiner Haftzeit in der Türkei gefoltert worden. Zugleich wies es eine Mahnung des Auswärtiges Amtes zurück.
Titelbild
"Welt"-Korrespondent Deniz Yücel ist während seiner Haftzeit in der Türkei eigenen Angaben zufolge gefoltert worden.Foto: Michael Kappeler/dpa
Epoch Times12. Mai 2019

Die Türkei hat die Foltervorwürfe des „Welt“-Korrespondenten Deniz Yücel zurückgewiesen. Die Forderung des Auswärtigen Amtes an Ankara, sich an die UN-Antifolterkonvention zu halten, sei „völlig gegenstandslos“, erklärte ein Sprecher des türkischen Außenministeriums am Sonntag. Die gegenstandslosen Anschuldigungen zielten darauf ab, die Türkei schlechtzumachen.

Die Türkei handele in Übereinstimmung mit ihren internationalen Verpflichtungen im Kampf gegen Folter, hieß es weiter. Eine entsprechende „Null-Toleranz“-Politik werde weit 2003 „akkurat“ umgesetzt.

Am Freitag hatte Yücel einem Bericht der „Welt“ zufolge vor Gericht in Berlin erklärt, er sei während seiner einjährigen Haft in der Türkei gefoltert worden. Er gehe davon aus, dass der türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan zumindest die politische Verantwortung dafür trage oder die Misshandlungen sogar angeordnet habe.

Yücels Vorwürfe seien von der zuständigen Staatsanwaltschaft untersucht worden, die von weiteren Ermittlungen abgesehen habe, hieß es nun aus Ankara. Die Türkei prüfe „jegliche Vorwürfe von Folter und Misshandlung gründlich“ und verhalte sich bei dem Thema „jederzeit“ transparent, erklärte das Außenministerium weiter. Es sei „bemerkenswert“, dass staatliche Stellen die Anschuldigungen, die auf die Verunglimpfung der Türkei abzielten, ernst nähmen.

Yücel war am 14. Februar 2017 in Istanbul festgenommen worden. Ihm werden wegen seiner Artikel „Volksverhetzung“ und „Terrorpropaganda“ vorgeworfen. Die Bundesregierung sieht die Vorwürfe als politisch motiviert an. Der Fall belastete das deutsch-türkische Verhältnis schwer.

Ein Jahr nach seiner Inhaftierung wurde Yücel freigelassen und verließ die Türkei. Das Verfahren gegen ihn vor einem türkischen Gericht läuft in Abwesenheit weiter, laut seinem Anwalt drohen ihm bis zu 18 Jahre Haft. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion