Atom-U-Boot der US-Streitkräfte mit unbekanntem Objekt kollidiert

Titelbild
Ein U-Boot.Foto: iStock
Epoch Times8. Oktober 2021

Beim Zusammenstoß mit einem unbekannten Objekt im Indopazifik ist ein Atom-U-Boot der US-Streitkräfte beschädigt worden. Wie die US-Marine am Donnerstag (Ortszeit) mitteilte, ereignete sich der Unfall der „USS Connecticut“ bereits am Samstag  „in internationalen Gewässern in der Indopazifik-Region“.

An Bord sei niemand lebensbedrohlich verletzt worden. Der Vorfall und das genaue Ausmaß der Schäden würden nun untersucht, die „USS Connecticut“ sei in einem „sicheren und stabilen Zustand“.

Die auf die Marine spezialisierte Nachrichten-Website Usni News berichtete, rund ein Dutzend Besatzungsmitglieder hätten „mittlere bis leichte Verletzungen“ davongetragen. Das Atom-U-Boot war demnach im Südchinesischen Meer unterwegs gewesen.

Nach Angaben der Marine wurde der Atomantrieb des U-Boots nicht beschädigt. Es sei weiterhin „voll einsatzbereit“. Laut Usni News nahm die „USS Connecticut“ Kurs auf den US-Stützpunkt auf der Insel Guam im Westpazifik.

Im Südchinesischen Meer will China seine Vormacht ausbauen. Die USA zeigen daher dort verstärkt Präsenz. (afp/oz)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion