BDI ruft China zu Zugeständnissen im Handelskonflikt auf

Europa sieht nun ebenfalls die Gefahren der Außenhandelspolitik Chinas. Im Konflikt zwischen China und den USA werden auch europäische Stimmen nach faireren Bedingungen lauter.
Titelbild
BDI Chef Dieter Kempf während einer Rede.Foto: Kay Nietfeld/dpa
Epoch Times28. Juni 2018

Der Bundesverband der Deutschen Industrie (BDI) hat die chinesische Regierung zu Zugeständnissen aufgerufen, um den Handelskonflikt mit den USA zu entschärfen. Viele Wirtschaftsnationen hätten mit China wegen Überkapazitäten und Abschottung ähnliche Probleme wie die USA und die EU, erklärte BDI-Chef Dieter Kempf am Dienstag.

Die chinesische Regierung sollte die internationale Kritik etwa wegen unfreiwilligen Technologietransfers oder des Schutzes geistigen Eigentums ernster nehmen“.

In vielen Branchen würden die Hürden für ausländische Unternehmen eher höher als niedriger, kritisierte Kempf: “

China muss seinen Handelspartnern glaubhaft vermitteln, dass es seine Verpflichtungen im Rahmen der Welthandelsorganisation WTO nicht nur auf dem Papier ernst nimmt.“

Der BDI-Präsident würdigte aber Signale der Öffnung wie den angekündigten Abbau des Joint-Venture-Zwangs in der Automobilindustrie bis zum Jahr 2022.

Auch die EU forderte Kempf zu mehr Engagement auf: „Europa muss noch stärker eigene Interessen vertreten.“ Die weltweit größte Handelsmacht müsse sich klar und deutlich dafür aussprechen, dass nur die globale Handelsordnung internationale Konflikte austragen und lösen könne.

Die deutsche Industrie unterstütze ausdrücklich den Kurs der EU und auch der USA, neue WTO-Verfahren gegen China beim Technologieschutz anzustrengen.

Der BDI-Präsident bekräftigte, dass die einseitigen Zölle der US-Regierung der falsche Weg seien. Eine nachhaltige Konfliktlösung könne nur innerhalb der WTO zustande kommen.

US-Präsident Donald Trump hat für die USA von der WTO unabhängige Maßnahmen ergriffen, um die amerikanische Wirtschaft zu schützen. Die WTO-Verfahren dauerten zu lange und die Situation wäre akut. Zudem wurde China nicht nur von den USA beschuldigt, die Regeln der WTO regemäßig zu brechen. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion