344 entführte Schüler in Nigeria freigelassen

Titelbild
Schuhe zurückgelassen, nachdem Bewaffnete Schüler an der Wissenschaftschule der Regierung in Kankara, im nordwestlichen Katsina Staat, Nigeria, am 15. Dezember 2020 entführt hatten.Foto: SULAIMON/AFP via Getty Images
Epoch Times18. Dezember 2020

344 im Nordwesten Nigerias entführte Schüler sind nach Behördenangaben freigelassen worden. „Wir danken Gott, dass sie freigelassen wurden“, sagte Ibrahim Katsina, ein Sicherheitsberater des Gouverneurs des Bundesstaats Katsina, der Nachrichtenagentur AFP am Donnerstag.

Zuvor hatte ein Assistent des nigerianischen Präsidenten Muhammadu Buhari auf Twitter mitgeteilt, die Schüler seien „gerettet“ worden. Ob damit sämtliche Schüler freikamen, ist bislang unklar. Aus Sicherheitskreisen hieß es, ein Teil der Kinder sei noch in den Händen der Entführer.

Genaue Zahl der Vermissten war unklar

Am vergangenen Freitag waren hunderte Schüler einer weiterführenden Jungen-Schule nördlich der Stadt Kankara im Bundesstaat Katsina entführt worden. Später reklamierte die Islamistengruppe Boko Haram die Tat für sich. Die genaue Zahl der Vermissten war unklar. Die Behörden sprachen von 333 entführten Schülern, Einheimische in Kankara von mehr als 500 Entführten.

Der Angriff fand hunderte Kilometer vom eigentlichen Aktionsgebiet von Boko Haram entfernt statt und erinnert an die Entführung hunderter Schülerinnen in Chibok im Jahr 2014. Boko Haram bewegt sich normalerweise im Nordosten des Landes rund um den Tschadsee.

Boko Haram kämpft für die Errichtung eines islamischen Gottesstaat

Boko Haram kämpft seit dem Jahr 2009 gewaltsam für die Errichtung eines islamischen Gottesstaats im mehrheitlich muslimischen Nordosten Nigerias. In den vergangenen Wochen verübte die islamistische Terrororganisation zahlreiche Gräueltaten. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion