Biden nominiert Gina Raimondo als Handelsministerin und Bostons Bürgermeister als Arbeitsminister

Titelbild
Während einer Black Lives Matter-Kundgebung auf den Stufen des State House in Providence, Rhode Island am 5. Juni 2020 – Gouverneurin Gina Raimondo (C) wandte sich an BLM-Protestierende, sprach ein Gebet mit ihnen und sagte ihnen, dass sie ihnen zuhören und mit ihnen arbeiten wird. Die Protestierenden forderten sie zuvor auf, herauszukommen und ihre Forderungen zu hören.Foto: JOSEPH PREZIOSO/AFP via Getty Images
Epoch Times8. Januar 2021

Der künftige US-Präsident Joe Biden hat weitere Mitglieder seines Kabinetts nominiert. Die Gouverneurin von Rhode Island, Gina Raimondo, sei für den Posten der Handelsministerin vorgesehen, teilte Bidens Übergangsteam am Donnerstag mit. Bostons Bürgermeister Martin Walsh soll in der künftigen Regierung demnach das Arbeitsministerium übernehmen.

Für die Leitung der Bundesbehörde für kleine und mittlere Unternehmen nominierte Biden Isabel Guzman, die bereits unter dem ehemaligen Präsidenten Obama für die Small Business Administration (SBA) tätig war.

Biden hatte bereits Anfang Dezember mehrere Schlüsselposten in seinem Wirtschaftsteam vergeben. Die frühere Notenbankchefin Janet Yellen nominierte er als Finanzministerin.

Gina Raimondo geriet Ende 2020 in die Kritik, als sie die Bevölkerung dazu aufrief, wegen COVID-19 zu Hause zu bleiben und selbst essen ging.

Im Oktober 2020 erschien eine Studie mit einem Ranking der 50 Gouverneure in Bezug auf die wirtschaftspolitische Leistung und den Umgang mit der COVID-19-Krise. In jenem Ranking des American Legislative Exchange Council (ALEC), einer konservativen, gemeinnützigen Organisation, rangierte Gina Raimondo mit unter den schlechtesten.

Dabei wurden die 50 Gouverneure anhand verschiedener Leistungsindikatoren, darunter der Steuer- und Ausgabenpolitik, der Verwendung von Bundesmitteln aus dem CARES-Gesetz (Coronavirus Aid, Relief, and Economic Security), den Bildungsausgaben, der Wohlfahrtspolitik und den Arbeitsvorschriften auf einer 5-Punkte-Skala eingeschätzt. Neben einem Gesamtranking bewertete die Studie die Gouverneure auch nach der Verschuldung und den Ausgaben ihres Staates, der Bereitschaft für Pandemien und der allgemeinen wirtschaftlichen Leistung.

„Wir analysieren die Dinge von einer marktwirtschaftlichen Basis aus“, sagte Jonathan Williams, ALECs Chefökonom und Mitautor der Scorecard, gegenüber der Epoch Times.

Sollte ihre Nominierung vom Senat bestätigt werden, würde Raimondo die Nachfolge von Handelsminister Wilbur Ross antreten, in dessen Verantwortungsbereich unter anderem die Handelsstreitigkeiten mit China und die Regulierung großer Internetkonzerne fällt. Walsh wäre im Falle seiner Bestätigung durch den Senat nach Angaben des Biden-Teams der erste ehemalige Gewerkschafter seit 50 Jahren, der den Posten des Arbeitsministers übernimmt. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion