SARS-CoV-2 breitet sich rasant in Lateinamerika aus

Titelbild
MANAUS, BRASILIEN - 25. MAI: Krankenschwestern und Ärzte retten eine Frau in kritischem Zustand.Foto: Getty Images | Andre Coelho
Epoch Times26. Mai 2020

In Lateinamerika breitet sich das neuartige Coronavirus weiter rasant aus. In Chile wurden innerhalb von 24 Stunden fast 5.000 neue Infektionsfälle verzeichnet, ein neuer Höchststand, wie die Gesundheitsbehörden am Montag (Ortszeit) mitteilten. In Brasilien, dem Land mit der zweithöchsten Zahl an gemeldeten Infektionen nach den USA, blieb die Lage angespannt.

Brasilien meldete zuletzt 23.473 Tote, gefolgt von Mexiko mit 7.633 und Peru mit 3.629 Toten. Experten gehen aber davon aus, dass die Dunkelziffer mitunter weitaus höher liegt, weil etwa in Brasilien vergleichsweise wenig getestet wird. Insgesamt sind in Lateinamerika und der Karibik bisher mehr als 41.000 Menschen an oder mit COVID-19 gestorben, die Zahl der Infizierten wird mit 766.000 angegeben.

Infizierte Regierungsmitglieder – Länder Südamerikas kämpfen mit den Folgen des Virus

In Chile infizierten sich inzwischen auch zwei Minister der Regierung von Präsident Sebastián Piñera mit SARS-CoV-2. Energieminister Juan Carlos Jobet und der Minister für öffentliche Arbeiten, Alfredo Moreno, teilten am Montag mit, positiv auf den Erreger getestet worden zu sein. Die Gesamtzahl der verzeichneten Infektionsfälle in Chile stieg um 4.895 auf 73.997. Bei der Eröffnung eines Krankenhauses in der Hauptstadt Santiago sagte der konservative Staatschef, dass das Gesundheitssystem „nahe am Limit“ sei.

In Peru wurden zuletzt mehr als 4.000 neue Infektionen in 24 Stunden gemeldet. Insgesamt hat das südamerikanische Land damit fast 124.000 Infektionen registriert. Die Regierung gab sich dennoch optimistisch. Präsident Martín Vizcarra sagte auf einer Pressekonferenz, er erwarte einen langsamen Rückgang der Neuinfektionen. Am Montag öffneten in Peru erste Wirtschaftszweige wieder. So können dort Friseure jetzt wieder Hausbesuche machen, nachdem sie über 70 Tage lang nicht arbeiten durften.

In Ecuador hatten am Montag in mehreren Städten rund 2.000 Menschen gegen die Corona-Beschränkungen und deren wirtschaftliche Folgen protestiert. Die Demonstranten trugen Masken und hielten sich weitgehend an die empfohlenen Abstandsregeln.

Der mexikanische Präsident Andrés Manuel López Obrador warnte, dass die durch die Pandemie ausgelöste Wirtschaftskrise 2020 eine Million Arbeitsplätze in Mexiko kosten könnte. (afp/rm)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion