Ex-Gesundheitsminister Hancock: Mit COVID-Variante „allen einen Schrecken einjagen“

„Lockdown Files“: Weitere Enthüllungen aus den geleakten WhatsApp-Mitteilungen in Großbritannien. Der Untersuchungsausschuss soll bis Ende des Jahres einen ersten Bericht vorlegen.
Der britische Ex-Gesundheitsminister Matt Hancock ist schon öfter wegen seines Verhaltens negativ aufgefallen.
Der ehemalige britische Gesundheitsminister Matt Hancock.Foto: Matt Dunham/AP Pool/dpa
Von 7. März 2023

Der ehemalige britische Gesundheitsminister Matt Hancock hatte einem Berater vorgeschlagen, „allen einen Schrecken einzujagen“, wenn es um COVID-19 geht. Dies geht aus weiteren Veröffentlichungen des „Sunday Telegraph“ hervor, über die der Radiosender BBC ausführlich auf seiner Website schreibt.

Wie Epoch Times berichtete, hat die Journalistin Isabel Oakeshott mehr als 100.000 WhatsApp-Nachrichten geleakt, die unter dem Namen „Lockdown Files“ in Großbritannien für Aufsehen sorgen.

Angekündigte Lockerungen zurückgenommen

Offenbar diskutierte der ehemalige Gesundheitsminister darüber, wann die Existenz der Kent-Variante von COVID-19 bekannt gegeben werden sollte. Damit wollte er sicherstellen, dass die Menschen die Abriegelungsvorschriften einhalten. Die Variante des Virus wiesen Wissenschaftler im September 2020 erstmals im Südosten Englands nach.

Hancock und ein Berater erörterten den Quellen zufolge am 13. Dezember 2020, wann die Ankündigung der neuen Variante „eingesetzt“ werden sollte. Fünf Tage später gab die Regierung ihre Pläne zur Lockerung der Vorschriften für viele Patienten über Weihnachten auf.

In einem anderen Austausch deutete der Leiter des öffentlichen Dienstes, Simon Case, an, dass der „Angst-Schuld-Faktor“ für die Botschaften der Regierung entscheidend sei.

Menschen mit Angst gefügig machen

Er und Hancock sprachen auch über die Möglichkeit, dass sich der Londoner Bürgermeister Sadiq Khan gegen eine mögliche Abriegelung der britischen Hauptstadt wehren könnte. Der Berater des Gesundheitsministeriums schlug daher vor: „Anstatt zu viele Signale nach vorne zu senden, können wir mit dem neuen Erreger einfach loslegen.“

Darauf entgegnete Hancock: „Mit dem neuen Erreger jagen wir allen einen gehörigen Schrecken ein.“ Case stimmt zu: „Ja, das ist es, was eine echte Verhaltensänderung bewirken wird.“ Letztlich einigten sie sich darauf, die neue Variante bereits einen Tag später anzukündigen.

Bei einem weiteren WhatsApp-Austausch vom Januar 2021 diskutierten Hancock und Case über mögliche Änderungen der bereits in Kraft getretenen Abriegelungsmaßnahmen. Case warnte davor, kleine Änderungen an den Regeln vorzunehmen. Diese könnten „lächerlich“ wirken. Vielmehr sei der „Angst-Schuld-Faktor“ für die Botschaften der Regierung entscheidend.

Anleitungen von vertrauenswürdigen Personen

Andere Nachrichten vom Oktober 2020 zeigen, wie Case vorschlägt, dass Anleitungen im Umgang mit dem Coronavirus von „vertrauenswürdigen lokalen Persönlichkeiten und nicht von national misstrauischen Persönlichkeiten wie dem Premierminister gegeben werden sollten“. Staatschef war damals noch Boris Johnson.

Die Journalistin Isabek Oakeshott hatte als Co-Autorin von Hancocks Buch „Pandemie Diaries: The Inside Story of Britain‘s Battle Against Covid“ mitgewirkt. Dabei hatte sie Zugang zu den WhatsApp-Mitteilungen, die sie später an den „Telegraph“ weiterleitete.

In einer Stellungnahme zu den Leaks sagte Hancock: „Es gibt absolut keinen Grund für diese massive Verletzung des öffentlichen Interesses. Das gesamte Material für das Buch wurde bereits dem Untersuchungsausschuss zur Verfügung gestellt, der der richtige und einzige Ort ist, um alles ordnungsgemäß zu prüfen und die richtigen Lehren daraus zu ziehen.“

Durch die Veröffentlichung werde ein „unvollständiger, voreingenommener Bericht erstellt, der einer Anti-Lockdown-Agenda entspricht“.

Minister: Einblicke in die Psyche Hancocks

Chris Heaton-Harris, der Nordirland-Minister der Regierung, sagte in einer BBC-Sendung, dass die Nachrichten „eher einen Einblick in die Psyche von Herrn Hancock als in die tatsächliche Entscheidungsfindung“ geben.

Die ehemalige konservative Abgeordnete Ann Widdecombe sagte dem BBC-Moderator Stephen Nolan, sie sei „genauso gegen die Abriegelung gewesen wie Isabel Oakeshott“. Die Leaks finde sie jedoch „zutiefst wenig hilfreich“.

Jonathan Ashworth von der Labour-Partei, der während der Pandemie Schattengesundheitsminister war, sagte, es gebe immer „zwei Seiten einer Geschichte“. Von den Nachrichten würden allerdings viele Menschen „zutiefst beunruhigt“ sein.

Er forderte, dass im Zuge der öffentlichen Untersuchung bis Jahresende ein vorläufiger Bericht vorliegen solle. Er fügte hinzu: „Ich denke auch, dass Premierminister Rishi Sunak die Situation in den Griff bekommen muss.“ Er müsse darauf bestehen, dass alle Minister alles aushändigen. Es dürften keine WhatsApp-Nachrichten gelöscht werden.

Johnson: Regeln „absolut militant“ durchsetzen

Ex-Premierminister Johnson sprach in einer anderen Nachricht von der Notwendigkeit, die soziale Distanzierung in den Hotspots „absolut militant“ durchzusetzen. Er sagte, dass es einen „allgemeinen Zusammenbruch“ bei der Befolgung der Regeln gegeben habe. In einer WhatsApp-Konversation mit Case vom Juli 2020 schrieb er: „Wir müssen den Leuten sagen, dass sie die Regeln befolgen müssen, wenn sie die Wirtschaft retten und das Gesundheitssystem schützen wollen. Und vielleicht müssen wir die Regeln verschärfen. Man kann jetzt sechs Personen aus verschiedenen Haushalten im Haus haben. Verstehen die Menschen das wirklich und halten sie sich daran?“, fragte er.

Premierminister feierte Geburtstagsparty

Dieser Austausch erfolgte einen Monat, nachdem der Premierminister selbst gegen die Regeln bei seiner eigenen Geburtstagsfeier verstoßen hatte. Johnson, seine Frau Carrie und der damalige Kanzler Rishi Sunak erhielten jeweils eine Geldstrafe. Ein Sprecher von Johnson sagte, es sei nicht angebracht, sich zu diesen Indiskretionen zu äußern. Er fügte hinzu, dass die öffentliche Untersuchung das richtige Verfahren sei, um diese Fragen zu untersuchen.



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion