Neue Corona-Maßnahmen in Frankreich – Maskenpflicht für Kinder ab sechs Jahre

Titelbild
Kind einen Mund-Nasen-Bedeckung auf.Foto: iStock
Epoch Times29. Oktober 2020

Infolge eines starken Anstiegs an positiven Testergebnissen mit dem neuartigen Coronavirus in Frankreich hat die Regierung eine Alltags-Masken-Pflicht für Kinder ab sechs Jahren angekündigt.

Angesichts der „plötzlichen“ und „brutalen“ zweiten Ansteckungswelle sei diese Maßnahme notwendig, sagte der französische Premierminister Jean Castex am Donnerstag, einen Tag vor Beginn eines landesweiten Lockdowns. Er rief Arbeitnehmer zudem auf, die ganze Woche im Homeoffice zu arbeiten.

„Wir hatten mit der zweiten Welle der Epidemie gerechnet“, sagte Castex. Doch kein Land habe erwartet, dass sie sich so stark beschleunigen würde, fügte er hinzu. Nach einer Abstimmung durch das Parlament sollen die neuen Maßnahmen am Nachmittag verkündet werden.

Arbeitgeber sollen Angestellte „fünf Tage die Woche“ im Homeoffice arbeiten lassen

Castex rief Arbeitgeber auf, ihre Angestellten „fünf Tage die Woche“ im Homeoffice arbeiten zu lassen. Diese müsse so weit wie möglich ausgeweitet werden, sagte er. Die Arbeit müsse jedoch unter strikten Hygienevorschriften weitergehen, betonte Castex fügte hinzu: „Arbeitslosigkeit und Armut können auch töten“.

Bislang war das Tragen einer Mund-Nase-Bedeckung nur für Kinder ab elf Jahren verpflichtend. Frankreichs Präsident Emmanuel Macron hatte am Mittwoch angekündigt, dass Schulen und Kitas – anders als bei der ersten Corona-Welle im Frühjahr – geöffnet bleiben würden.

Landesweiter zweiwöchiger Lockdown

Wegen der massiv gestiegenen Corona-Fallzahlen geht Frankreich am Freitag erneut in einen landesweiten Lockdown. Restaurants, Bars und alle nicht unentbehrlichen Geschäfte müssen vorerst für zwei Wochen schließen. Die Bürger sollen ihre Häuser nur noch aus zwingenden Gründen verlassen, etwa für die Arbeit, zum Einkaufen oder für einen Arzttermin.

Private Treffen sollen auf die Kernfamilie beschränkt bleiben, die Bewegungsfreiheit wird nach dem Ende der Herbstferien am Sonntag massiv eingeschränkt.

Insgesamt sollen in Frankreich 35.785 Menschen mit oder an dem neuartigen Coronavirus gestorben sein. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion